(Registrieren)

+++ WDR-Pressemitteilung +++ WDR 2 Hörer wählen Pink Floyds "Wish you were here" zum besten Musik-Album aller Zeiten

Geschrieben am 03-10-2007

Köln (ots) -

Sperrfrist: 03.10.2007 20:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.

Die Rockband Pink Floyd ist der Gewinner der Aktion WDR 200. Bei
der Abstimmung der WDR 2-Hörerinnen und -Hörer über die besten Alben
der Musikgeschichte belegte die britische Formation gleich drei
Spitzenplätze. Zur Nummer 1 der besten Alben aller Zeiten wurde "Wish
you were here" gewählt. Mit "The Wall" errang Pink Floyd auch den 2.
Platz und mit "Dark Side of the moon" außerdem Platz 6. Einen Monat
lang war die WDR 2-Hörerschaft aufgerufen, im Internet darüber
abzustimmen, welche Platte einen Platz in der Geschichte der Popmusik
verdient hat. Die Resonanz war überwältigend - mehr als eine Million
Menschen informierten sich auf den Internet-Seiten von WDR 2 über den
spannenden Wettkampf oder gaben gleich ihre Stimme ab.

Der 3. Oktober stand bei WDR 2 deshalb ganz im Zeichen von WDR
200. Von Mitternacht bis 20.00 Uhr sendete der Sender nonstop Songs
der 200 besten Alben. Der Schlussspurt der Aktion von 18.00 und 20.00
Uhr kam live aus dem Ebertbad in Oberhausen. Die ausverkaufte WDR 200
Show mit WDR 2 Moderatorin Steffi Neu endete mit einem exklusiven
Konzert der Gruppe Reamonn vor 550 Zuschauern.

"Ich freue mich sehr über die großartige Beteiligung und bin sehr
gespannt gewesen, wer das Rennen machen würde", kommentierte WDR 2
Programmchefin Angelica Netz das Ergebnis. Nicht nur aus ganz
Deutschland waren Stimmen eingetroffen, sondern aus insgesamt 24
Ländern - darunter aus Neuseeland, Brasilien und Kanada. Dabei war
Pink Floyd nicht mal die Gruppe mit den meisten Alben in den Top 200.
Die Beatles waren mit acht Platten vertreten, Queen mit sechs. Mit
Justin Timberlake, James Blunt, David Bisbal und anderen wurden auch
junge Künstler zu den 200 Besten gewählt. In den Augen der WDR
2-Hörerschaft reichen sie mit ihren Produktionen aber (noch) nicht an
die Klassiker der Rockmusik heran - im Gegensatz zu manchem deutschen
Künstler. Herbert Grönemeyer schaffte es mit "4630 Bochum" (10.) und
"Mensch" (16.) gleich zweimal unter die Top 20.

Bereits 2002 und 2005 hatte WDR 2 seine Hörerinnen und Hörer
aufgerufen den besten Song und die besten Sängerinnen und Sänger zu
wählen. Wegen des großen Zuspruchs bringt WDR 2 auch zur Neuauflage
von WDR 200 eine CD mit den Hits der Top-Alben heraus. Sie erscheint
voraussichtlich am 26. Oktober.

Weitere Informationen unter www.wdr2.de
Vor Ort im Ebertbad in Oberhausen erreichen Sie von der WDR 2
Redaktion Dieter Bey unter 0172/2599046.

Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7899
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7899.rss2

Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Pressestelle
0173-5469044


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

96316

weitere Artikel:
  • WAZ: Tod einerPrinzessin - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack Essen (ots) - Eigentlich ist doch alles gesagt worden über Prinzessin Diana. Jede Stunde ihres Lebens, jede Sekunde ihres Sterbens wurde protokolliert, seziert, gewendet und begafft in tausenden von Büchern und Millionen von Artikeln. Warum bewegen uns dann die Fotos so sehr, die jetzt veröffentlicht wurden, immerhin zehn Jahre nach dem Unfall im Pariser Tunnel? Weil sie die Dramatik der letzten Minuten erstmals ins Bild setzen. Der Schock im Gesicht des Leibwächters, der sich mit Hand und Sonnenblende vor dem Blitzlichtgewitter mehr...

  • WAZ: Mehr Lehrer an Problem-Schulen Bessere Startchancen - Leitartikel von Christoph Meinerz Essen (ots) - Obwohl Schulen mit hohem Ausländeranteil schon seit vielen Jahren zusätzliche Lehrer zur Sprachförderung erhalten, fiel die Pisa-Studie in diesem Punkt für Nordrhein-Westfalen blamabel aus: Schüler mit "Migrationshintergrund" schneiden im Leistungsvergleich in unserem Bundesland schlechter ab als anderswo. Völlig richtig, dass das Schulministerium hier die Qualität der Ausbildung durch gezieltere Förderung verbessern will. Das darf nicht scheitern an ungenauer Begrifflichkeit (oder peinlichen Pannen bei einer Datenerhebung): mehr...

  • WAZ: Günter Grass und die Waffen-SS Noch einmal diese alte Geschichte - Leitartikel von Gudrun Norbisrath Essen (ots) - Es war ein einziges einzigartiges Buch, das den Ruhm von Günter Grass festschrieb: "Die Blechtrommel". Er bekam zu Recht den Nobelpreis dafür. Ein einziges anderes Buch hat ihn vom Sockel gestoßen, der ihm errichtet worden war und den er nicht ohne Selbstgefälligkeit einnahm. Es war wohl die wenig reflektierte Gewissheit der eigenen Bedeutung, die Grass dazu brachte, das Geständnis seines Lebens zu machen: Er war als 17-Jähriger Mitglied der Waffen-SS geworden. Spät, 1944, und ohne sein Zutun. Trotzdem wurde ihm dies mehr...

  • Trauer um Harry Potter - Kinder lesen trotzdem weiter Frankfurt am Main (ots) - PwC-Umfrage: Kein Leseknick nach Ende der Erfolgsserie / Insgesamt lesen Erwachsene in Deutschland aber weniger Bücher / Frauen, gut Gebildete und Kinder sind die Stützen des Buchmarktes / Jüngere kaufen häufiger online Die meisten Kinder sind traurig über das Ende der Harry-Potter-Reihe, die große Mehrheit will aber weiter Bücher lesen. Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Lese- und Kaufverhalten von Erwachsenen und Jugendlichen in Deutschland, die die Wirtschaftsprüfungs- mehr...

  • Westdeutsche Zeitung: Siegburger Foltermord = von Peter Kurz Düsseldorf (ots) - Abscheulicher und grausamer lässt sich ein Mord wohl kaum begehen. Dennoch verhängte das Bonner Landgericht in dem Siegburger Fall nur einmal - beim jüngsten Täter - das Höchstmaß von zehn Jahren Jugendstrafe. Dabei hätte bei den anderen beiden Verurteilten ein "lebenslang" doch nahegelegen. Nach dem Jugendgerichtsgesetz dürfen die Richter trotz festgestellten Mordes das eigentlich fällige "lebenslang" zwar unterschreiten. Doch in einem Fall wie diesem, in dem das Opfer ein elfstündiges Martyrium durchlitt, bevor es schließlich mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht