(Registrieren)

Jahr 2004: Mehr Beschäftigung bei Frauen, weniger bei Männern

Geschrieben am 21-01-2005

20. Januar 2005, WIESBADEN - Die Erwerbstätigkeit von Frauen und Männern verlief im vergangenen Jahr unterschiedlich. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes waren im Durchschnitt des Jahres 2004 von den rund 38,4 Mill. Erwerbstätigen in Deutschland 18,1 Mill. oder 47,1% Frauen. Verglichen mit dem Durchschnitt des Jahres 2003 erhöhte sich die Zahl der erwerbstätigen Frauen um 193 000 Personen (+ 1,1%). Die Beschäftigung der Männer dagegen verringerte sich im gleichen Zeitraum um 65 000 Personen (– 0,3%). Der Frauenanteil an allen Erwerbstätigen erhöhte sich damit gegenüber dem Jahr 2003 um 0,4 Prozentpunkte.

Begünstigt wurde die Entwicklung der Erwerbstätigkeit von Frauen auch im Jahr 2004 insbesondere durch die strukturelle Verschiebung hin zu den Dienstleistungsbereichen, welche einen vergleichsweise hohen Frauenanteil an den Erwerbstätigen aufweisen.

Dazu beigetragen hat u.a. die Ausweitung der geringfügigen Beschäftigung (Minijobs), da derartige Beschäftigungsformen verstärkt in den Dienstleistungsbereichen nachgefragt und von Frauen ausgeübt werden. Dagegen nahm die Erwerbstätigkeit in Wirtschaftsbereichen mit traditionell hohen Männeranteilen ab.

Von 100 erwerbstätigen Frauen im Jahr 2004 waren 84 Frauen im tertiären Sektor, den Dienstleistungsbereichen tätig, dagegen nur 14 Frauen im sekundären Sektor, d.h. dem Produzierenden Gewerbe einschließlich Baugewerbe. Zwar arbeitete von 100 erwerbstätigen Männern ebenfalls die Mehrheit in den Dienstleistungsbereichen (60), dennoch übten noch 37 von 100 Männern eine Tätigkeit im Produzierenden Gewerbe aus. Eine nur noch untergeordnete Rolle spielte bei beiden Geschlechtern eine Tätigkeit im primären Sektor: Von jeweils 100 weiblichen und männlichen Erwerbstätigen waren nur noch zwei Frauen bzw. drei Männer in der Land- und Forstwirtschaft beschäftigt.

Der Weg in die Selbstständigkeit findet bei den Frauen allerdings immer noch seltener statt als bei den Männern. Zwar stieg die Zahl der weiblichen Selbstständigen um 3,0% gegenüber dem Jahr 2003, doch sind von den 4,3 Mill. Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger lediglich knapp ein Drittel Frauen. Auch die Selbstständigenquote von Frauen mit knapp 7,9% lag noch deutlich hinter der Männerquote von 14,1% zurück.

Die hier dargestellten Erwerbstätigenzahlen für die Gesamtwirtschaft sind gegenüber der Pressemitteilung vom 3. Januar 2005 unverändert. Weitere Daten der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen zur Erwerbstätigkeit können ebenfalls im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes direkt unter http://www.destatis.de/themen/d/thm_erwerbs.htm abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Christoph-Martin Mai,
Telefon: (0611) 75-3378,
E-Mail:
vgr-erwerbstaetige@destatis.de

Die Pressemitteilung, incl. Tabelle, ist auch im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2005/p0290031.htm zu finden.

Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76
mailto:presse@destatis.de
http://www.destatis.de
Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr.

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

94

weitere Artikel:
  • HypoVereinsbank-Mitarbeiter spenden 300 000 Euro für Waisenhaus in Sri Lanka

    München, 1.02.2005 - Die Mitarbeiter der HypoVereinsbank unterstützen mit einem Betrag von 300 000 Euro den Ausbau eines Waisenhauses in Kandana/Gampaha in Sri Lanka. Die Spende für das Waisenhaus stammt aus einer Spendenaktion der Mitarbeiter der HypoVereinsbank, die über 340 000 Euro erbrachte. Die HypoVereinsbank hat diese Summe verdoppelt und aufgerundet, so dass 700 000 Euro für die Wiederaufbauhilfe in den von der Flut betroffenen Gebieten zur Verfügung stehen. 'Wir haben uns entschieden, das Geld in den Aufbau großer Projekte zu investieren, mehr...

  • Zur Lage am Arbeitsmarkt im Januar 2005

    2.2.2005 - Saisonal und statistisch bedingt ist die Arbeitslosigkeit im Januar auf 5,037 Mio. gestiegen. Dabei entspricht die reale Lage am Arbeitsmarkt dem üblichen saisonalen Muster eines durch die Winterpause bedingten Anstiegs der Arbeitslosigkeit.

    Grundlegend verändert worden ist aber die statistische Erfassung von Arbeitslosigkeit. Durch die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe mehr...

  • Jeder Vierte will den Job wechseln

    Coburg, 03. Februar 2005 - Laut einer aktuellen Online-Umfrage unter den Nutzern des großen Karrieremarktes JobScout24 denkt fast jeder vierte (23,7 %) über einen Jobwechsel in diesem Jahr nach. Nahezu jeder dritte (29,1 %) ist offen gegenüber neuen beruflichen Herausforderungen, mehr als jeder fünfte (21,2 %) möchte sich 2005 beruflich verbessern und rund acht Prozent streben die Selbstständigkeit an. 15 Prozent der JobScout24-Nutzer wollen zunächst den Berufseinstieg bewältigen. Dagegen sind nur drei Prozent der Befragten mit ihrer beruflichen mehr...

  • Besteuerung Geschiedener ist verfassungsmässig - Bundesfinanzhof irrt

    Zum Vorlagebeschluss des Bundesfinanzhofs an das Bundesverfassungsgericht erklaert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Joachim Poss:

    Der achte Senat des Bundesfinanzhofs meint, die Besteuerung Geschiedener sei nicht verfassungsmaessig, soweit ein Unterhaltspflichtiger die ihm zustehende Haelfte des Kindergelds nicht oder nicht vollstaendig auf seine Unterhaltsleistungen anrechnen darf.

    Die Aufteilung des Kindergelds bei Geschiedenen ist in Paragraf 1612 b Absatz 1 des Buergerlichen Gesetzbuches (BGB) geregelt. mehr...

  • Merkel will 11 Milliarden Euro weniger für Arbeitslose

    Zu den aktuellen arbeitsmarktpolitischen Forderungen der CDU-Vorsitzenden erklärt der SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering:

    Die Entrüstung von Frau Merkel über die aktuelle Zahl der Arbeitslosen ist angesichts der Zustimmung von CDU/CSU im Bundesrat zu Hartz IV unglaubwürdig.

    Es wird geradezu zynisch, wenn Frau Merkel jetzt fordert, das Arbeitslosengeld zu kürzen oder berufsvorbereitende Maßnahmen für Jugendliche oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in Ostdeutschland zu streichen.

    Die Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge mehr...

Mehr zu dem Thema Initiativen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Dialog Lebensversicherung: Anhaltend starkes Wachstum erfordert weitere Verstärkung der Vertriebsorganisation

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht