(Registrieren)

Haushaltskonsolidierung muss im Vordergrund stehen

Geschrieben am 27-11-2005

Allianz.com News sprach aus Anlass der 'Lebensziele'-Studie mit Moritz Kraemer, Analyst bei der Ratingagentur Standard & Poor's, über die Auswirkungen alternder Gesellschaften auf Staatshaushalte und Kreditwürdigkeit von Ländern.

Allianz.com News: Herr Kraemer, sollten Industriestaaten wie Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien das Rating von Standard & Poor's genauso ernst nehmen wie es börsennotierte Unternehmen längst tun?

Kraemer: Die letztendlichen Adressaten und Nutzer von Kreditratings sind Investoren, die sie bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund sind Ratings auch für auf dem Kapitalmarkt tätige Regierungen von Bedeutung. Die angesprochenen Regierungen in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien stellen hier keine Ausnahme dar.

? Was sind die größten Bedrohungen für die Kreditwürdigkeit dieser vier Staaten?

Kraemer: Mit der Ausnahme Italiens stufen wir alle Ratings als stabil ein. In Italien gefährdet die außergewöhnlich hohe und seit jüngster Zeit wieder ansteigende Schuldenlast, gekoppelt mit sehr bescheidenen Wachstumsaussichten, die Bonität.

Aber auch in Deutschland und Frankreich stellen die strukturellen budgetären Ungleichgewichte und die Folgen auf die Staatsverschuldung das größte Risiko dar. Dieser Druck wird mit zunehmender Alterung der Gesellschaft eher noch ausgeprägter werden.

Spanien sieht sich langfristig mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Während der Umbau der Sozialsysteme dort eher noch schleppender verläuft als in Deutschland und Frankreich, ist es Spanien gelungen, durch konsequente Haushaltskonsolidierung und eine rasche Rückführung der Schuldenquote die Fähigkeit zur Absorption alterungsbedingter Mehrausgaben für Rente und Gesundheit zu stärken.

In allen genannten Ländern, in verschiedenem Ausmaß, könnte eine Reformpolitik, welche die im internationalen Vergleich bescheidenen Erwerbsquoten steigert, mittelfristig die staatliche Kreditwürdigkeit untermauern.

? Welche Auswirkungen werden diese Risiken konkret haben?

Kraemer: Wird den absehbaren Trends nicht effektiv gegengesteuert, werden Staatsausgaben, Defizite und öffentliche Schulden zunächst gemächlich, ab 2020 herum dann aber mit unaufhaltsamer Beschleunigung ansteigen.

Bis zur Jahrhundertmitte würden die Schuldenquoten beim Ausbleiben jeglicher Politikreaktion in Frankreich und Deutschland auf 200 Prozent oder mehr des Bruttosozialprodukts anschwellen, fernab von Maastricht-Zielen, um die heute noch gerungen wird.

Diese Entwicklung wäre mit erstklassigen Bonitätseinstufungen kaum mehr kompatibel. Vielmehr würden die budgetären Kennziffern mehr denjenigen der Staaten ähneln, die Standard & Poor's heute als 'spekulativ' einschätzt, wie etwa die Türkei oder Ägypten.

? Wie sollten die Staaten gegensteuern? Käme eine Reaktion jetzt noch rechtzeitig?

Kraemer: Wie erwähnt, nimmt der Ausgabendruck nicht linear zu, sonder manifestiert sich vor allem ab dem Jahr 2020 herum. Dies soll aber nicht bedeuten, dass Regierungen ihre Reformbestrebungen auf die lange Bank schieben können.

Insbesondere im Bereich der Rentensysteme weisen Reformen eine lange Vorlaufzeit auf. Jede Verzögerung macht die letztendliche notwendige Anpassung daher um so schmerzhafter.

Wie die 'Lebensziele'-Studie zeigt, sind die Menschen in den vier Ländern noch längst nicht ausreichend auf diese Veränderungen vorbereitet. Diese Vorbereitung in Form verstärkter Eigenvorsorge und Lebensplanung in einem Umfeld eines späteren Renteneintrittsalters bedürfen auch einer Menge Zeit.

Der Politik fällt in diesem Zusammenhang eine Führungsrolle zu, die über kurzatmige taktische Überlegungen erhaben sein muss. Dazu zählt ganz ausdrücklich auch eine konsequente Konsolidierung der öffentlichen Haushalte, wie etwa in Spanien, damit die finanzpolitische Handlungsfähigkeit auch langfristig gesichert bleibt.

Davon sind wir in Italien, Frankreich und Deutschland bedauerlicherweise noch sehr weit entfernt: ausgeglichene Haushalte tauchen nicht einmal mehr in den mittelfristigen Finanzplänen auf.

? Wenn die neue deutsche Bundesregierung diese Reformen jetzt nicht so energisch umsetzt, kann man deutsche Staatsanleihen dann noch als Geldanlage für die Altersvorsorge empfehlen?

Kraemer: Das Programm der großen Koalition ist in zweierlei Hinsicht verheißungsvoll: das Tabu eines Renteneintrittsalters über 65 Jahre hinaus ist gefallen, und der Haushaltskonsolidierung wurde eine unerwartet große Prominenz eingeräumt.

Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass dieser wieder gefundene Konsolidierungswille zumindest zum Teil der Unfähigkeit geschuldet ist, sich in strukturellen Reformen zur Erhöhung des deutschen Potentialwachstums zu einigen, insbesondere im Bereich der Arbeitsmarktpolitik.

Unterm Strich beurteilen wir die Kreditwürdigkeit des Bundes aber nach wie vor als extrem stark.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Mehr Informationen zum Thema

Newsdossier zur 'Lebensziele'-Studie
Gute Ausbildung wichtigstes Lebensziel für Deutsche

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

842

weitere Artikel:
  • (idw) DekaBank-Stiftungsprofessur Finanzcontrolling in Bamberg (Uni Bamberg)Die DekaBank Frankfurt, zentraler Fondsdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe und einer der führenden Asset Manager Deutschlands, stiftet der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die W3-Professur "Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzcontrolling" samt Mitarbeiter zur sofortigen Ausschreibung. Die Zuwendung der DekaBank für die Stiftungsprofessur beträgt jährlich 150.000 Euro. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der seit 1985 rund 200 Stiftungsprofessuren an deutschen Hochschulen eingerichtet hat, unterstützt mehr...

  • (idw) Prof. Kurt Biedenkopf empfängt 27 Chinesen im MBA-Studiengang "Logistics Management" an der Dresden International UniversityDie chinesischen Studierenden in "Logistics Management" werden in den kommenden anderthalb Jahren Lehrveranstaltungen in englischer Sprache an der DIU besuchen. Das anspruchsvolle Masterstudium umfasst neben der betriebswirtschaftlichen Basis, Strategien und Konzepte der Logistik sowie Instrumente und Anwendungen des Logistikmanagements. Der Studiengang wendet sich insbesondere an Ingenieure, technische Führungskräfte und den Führungskräftenachwuchs. Professor Rainer Lasch ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere mehr...

  • (idw) Hattinger wohnen smarter. Tag der offenen Musterwohnung am 5.1.2006 mit Auszeichnung 'Ort der Ideen'Hintergrundinformation

    Im April 2005 fiel offiziell der Startschuss: Die Fraunhofer-Institute für Software- und Systemtechnik sowie für mikroelektronische Schaltungen und Systeme und das Wohnungsunternehmen HWG erhielten offiziell den Förderbescheid für das gemeinsame Projekt 'SmarterWohnenNRW' vom Zukunftswettbewerb Ruhrgebiet. Seitdem erproben und entwickeln die Partner neue Lösungen für intelligentes Wohnen, die sich jeder leisten kann. Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden in Hat-tingen fast 200 Wohnungen entstehen, die mit intelligenten mehr...

  • 2006: Gute Aussichten für Anleger

    Nach einem erfreulichen 2005 rechnet Hans-Jörg Naumer, Kapitalmarkt-Experte der Fondsgesellschaft dit, auch für kommendes Jahr mit Wirtschaftswachstum und steigenden Aktienkursen. Deutschland sieht er als 'Überraschungskandidat' für eine Erholung der Konjunktur.

    DEUTSCHER INVESTMENT-TRUST dit
    Frankfurt am Main, 30. Dezember 2005

    'Mit dem Jahr 2005 können die Anleger zufrieden sein', resümiert Hans-Jörg Naumer, Leiter der Kapitalmarktanalyse des Deutschen Investment Trust. Die osteuropäischen, mehr...

Mehr zu dem Thema Forschung und Studien

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

2006: Gute Aussichten für Anleger

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht