(Registrieren)

Elvis Presley Ausstellung in den Ray-Barracks in Friedberg/Hessen

Geschrieben am 10-07-2007

Friedberg (ots) - Zum 30. Todestag präsentiert die Stadt
Friedberg/Hessen die Ausstellung: "Friedberg - the army home of
Elvis Presley" im Capri-Club der Ray Barracks. Hier leistete der
legendäre Rock`n Roll Star von Oktober 1958 bis April 1960 seinen
Wehrdienst. Der Club auf dem Kasernengelände ist damit, so
Bürgermeister Michael Keller, der authentischste Ort für eine
Elvis-Presley Ausstellung in Deutschland.

Nach wie vor sind die Ray Barracks militärisches Gelände, auch
wenn das fast 74 Hektar umfassende Kasernengelände fast geräumt ist.
Jetzt knapp 6 Wochen vor Elvis 30. Todestag liegen die
unterschriebenen Verträge endlich auf dem Rathaustisch. "Es war bis
zum Schluss eine Zitterpartie", so der Rathauschef".

Mehr als 200 Objekte aus privaten und öffentlichen Sammlungen,
darunter auch Exponate wie die Uniform und der Friseurstuhl des
Kings, sind in der nach Themenkomplexen aufgebauten Ausstellung zu
sehen. "Wir wollten eine lebendige Ausstellung, die sich auch als
Zeitreise in die späten 50er versteht", erklärt Dr. John Provan. Der
promovierte Historiker, der für die Konzeption und Gestaltung der
Elvis-Ausstellung verantwortlich ist, hat bereits zahlreiche
Ausstellungen realisiert, unter anderem zur Geschichte des
Radiosenders AFN und der Berliner Luftbrücke.

Während Elvis unvergessen generationsübergreifend in den Köpfen
der Menschen auch über seinen Tod hinaus verankert ist, geht die Ära
der Ray Barracks nach fast 60 Jahren dem Ende entgegen.

Die Ausstellung ist vom 16.08.2007 bis zum 16.09.2007 täglich von
11 bis 18 Uhr außer Montags geöffnet. Begleitend zur Ausstellung wird
ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten: Lesungen mit Zeitzeugen,
Konzerten und Sonderführungen.

Für die Medienvertreter bieten wir am 8. August um 14.00 Uhr die
Vorbesichtigung der Ausstellung an. Daran anschließend beginnt um
15.00 Uhr die Pressekonferenz im Capri-Club auf dem Kasernengelände.

Originaltext: Stadt Friedberg/Hessen
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=67312
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_67312.rss2

Rückfragen und Anmeldung zur Vorbesichtigung und Pressekonferenz:
Jutta Himmighofen-Strack
Tel. 06032-804343
Mobil: 01751851005


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

80911

weitere Artikel:
  • Mariss Jansons verlängert seinen Vertrag als Chefdirigent von Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks München (ots) - Mariss Jansons und der Bayerische Rundfunk werden auch über das Jahr 2009 hinaus zusammenarbeiten. Jansons hat heute seinen Vertrag als Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bis zum 31. August 2012 verlängert. Er ist seit September 2003 in seinem Amt und der fünfte Chefdirigent der beiden renommierten Klangkörper nach Eugen Jochum, Rafael Kubelik, Sir Colin Davis und Lorin Maazel. "Ich freue mich, dass Mariss Jansons seinen Vertrag mit dem BR nun schon zum zweiten Mal verlängert hat. Das mehr...

  • Der Endspurt beginnt / Musée Picasso Antibes nur noch einen Monat zu Gast in Münster Münster (ots) - Noch einen Monat ist "Das Musée Picasso Antibes zu Gast in Münster" und die Besucherströme reißen nicht ab. Bereits 55 000 Kunstinteressierte haben die Ausstellung aus dem südfranzösischen Château Grimaldi seit der Eröffnung am 06.04.07 im Graphikmuseum Pablo Picasso Münster besucht. "Und in den nächsten Wochen wird es vermutlich nicht ruhiger, denn viele wollen vor Ende der Schau noch die Chance nutzen, die Werke aus Antibes hier in Deutschland zu sehen", so die Einschätzung von Dr. Markus Müller, dem Leiter des Münsteraner mehr...

  • Peter Maffay und SONY BMG verlängern um weitere fünf Jahre München (ots) - - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Peter Maffay, einer der erfolgreichsten Musiker im deutschsprachigen Raum, unterzeichnete nach Abschluss seiner großen "Begegnungen - Eine Allianz für Kinder" - Tournee nun in München einen Vertrag mit dem Traditionslabel Ariola und SONY BMG Deutschland. Bis zum Jahr 2012 wird der Künstler exklusiv mit SONY BMG kooperieren. Bereits im Jahr 1993 begann die Zusammenarbeit zwischen Maffay und mehr...

  • Joop boykottiert Berlin Fashion Week Hamburg (ots) - Der Modedesigner Wolfgang Joop wird an der Berlin Fashion Week (12. bis 15. Juli 2007) mit seiner Marke Wunderkind nicht teilnehmen. Der ZEIT sagt er: "Ich misstraue forcierten Aktionen, die nicht aus gewachsenen Voraussetzungen entsehen. Plötzlich heißt es: Hoppla, hoppla, jetzt sind wir alle da, der endlose Laufsteg durch Berlin wie bei der Love-Parade. Ich weiß um die Fragilität meiner Marke." Gerade etwas scheinbar Oberflächliches wie die Mode müsse man mit äußerstem Ernst betreiben - sonst mache man sich leicht lächerlich, mehr...

  • Westfälische Rundschau: Curtis Stigers: "Ich mag Lieder, die einem das Herz zerreißen" Dortmund (ots) - Der Pop-Jazz-Star Curtis Stigers (41, "I Wonder Why") ist erklärter Romantiker. Der in Dortmund erscheinenden Westfälischen Rundschau (Donnerstagsausgabe) sagte der Sänger: "Ich mag schöne Lieder, ich mag es, mit meinen Liedern Geschichten zu erzählen. Ja, ich mag Lieder, die einem das Herz zerreißen. Sie bewegen mich, wenn ich sie höre, und sie bewegen mich, wenn ich sie singe." Vom Pop habe er sich nicht völlig verabschiedet, erklärte der gebürtige Kalifornier: "Ich habe mich aber vom Pop nicht völlig losgesagt. mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht