(Registrieren)

T-Mobile International: Stärkstes Quartal in der Unternehmensgeschichte

Geschrieben am 09-11-2005
  • T-Mobile International: Stärkstes Quartal in der Unternehmensgeschichte
  • T-Mobile mit starkem Kundenzuwachs in Kernländern Deutschland, USA und UK bei Umsatz und EBITDA
  • T-Mobile Deutschland: Erfolgreiche Strategie setzt sich fort
  • T-Mobile USA: Meilenstein 20-Millionen-Kundengrenze übersprungen
  • T-Mobile UK: Erste Anzeichen einer nachhaltigen Stabilisierung
  • Bonn, 9. November 2005 - Das dritte Quartal 2005 war das bisher stärkste Quartal in der Unternehmensgeschichte von T-Mobile International. Das Tochterunternehmen der Deutschen Telekom konnte damit den Zeitraum von Juli bis September hervorragend abschließen.

    Besonders erfreulich war die Entwicklung des Kundenwachstums auf nunmehr 83,1 Millionen Kunden: In Deutschland haben sich im Zeitraum des Quartals rund 530.000 neue Kunden für T-Mobile entschieden, in den USA waren es 1,058 Millionen und in Großbritannien 258.000.

    Auch bei den Finanzzahlen überzeugt das Unternehmen: So hat T-Mobile verglichen mit dem Vorjahresquartal beim Umsatz um 10,6 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro zugelegt. Das EBITDA konnte um 356 Millionen auf 2,7 Milliarden Euro gesteigert werden.

    Zu den Ländern im Einzelnen: T-Mobile Deutschland setzt seine Strategie des werthaltigen Wachstums erfolgreich fort. Der deutsche Marktführer konnte im abgelaufenen Quartal seine Kundenzahl um 530.000 auf jetzt 28,7 Millionen Teilnehmer steigern. Der Kundenzuwachs verteilt sich zu einem Drittel auf Vertrags- und zu zwei Dritteln auf Prepaidkunden, wobei die Zuwächse - gemäß Strategie - mit geringeren Kundengewinnungs¬kosten als im Vorjahr realisiert wurden. Diese Kosten sind im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres um 16 Euro pro Neukunde gesunken. Churn, EBITDA und EBITDA-Marge (42,5 Prozent) lagen trotz verschärfter Wettbewerbsbedingungen auf Vorjahresniveau. Der Gesamtumsatz ist im Vergleich mit dem Vorjahresquartal um 2,2 Prozent leicht zurückgegangen. Dies resultiert aus dem Rückgang der margenschwachen Umsätze mit Endgeräten. Die Serviceumsätze (ARPU-Revenues) sind im Vergleich zum zweiten Quartal um 3,9 Prozent gestiegen und lagen auch leicht über dem Wert des Vorjahresquartals. Erfreulich auch: Der Anteil der Kunden, die sich für einen Kartenvertrag ohne Handy (SIM only) entscheiden, also auf subventionierte Geräte verzichten, steigt. Beispiele dafür sind die Relax Eco-Tarife: Kunden zahlen für diese Minutenpakete nur den halben Monatspreis, da sie kein Handy zum Vertrag erwerben. Der ARPU blieb mit 23 Euro stabil.

    T-Mobile USA erreichte einen wichtigen Meilenstein und übersprang die 20-Millionen-Kundengrenze. Ende September betreute T-Mobile USA 20,3 Millionen Kunden. Innerhalb eines Jahres erhöhte sich die Kundenzahl der US-Tochter damit um rund vier Millionen Kunden. Gleichzeitig konnten die Kosten für die Gewinnung von Neukunden im Vergleich mit dem Vorjahresquartal um 28 Euro gesenkt werden. Den Umsatz steigerte T-Mobile USA im Vergleich zum Vorjahresquartal um 26,4 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro und das EBITDA lag mit 940 Millionen Euro erstmals auf dem gleichen Niveau des traditionell starken Wertes der deutschen T-Mobile. Parallel dazu konnte der ARPU gesteigert werden. Er lag zum Ende des Berichtszeitraums bei 42 Euro gegenüber 41 Euro im Vorquartal.

    Auf dem schwierigen englischen Markt zeichnen sich für T-Mobile UK erste Anzeichen einer nachhaltigen Stabilisierung ab. Nach negativen Net-Adds im Vorquartal stabilisierte T-Mobile UK seine Kundenbasis und wuchs um 258.000 Kunden (inkl. Virgin) auf jetzt 16,3 Millionen Kunden.

    Der Trend bei den ARPU-relevanten Umsätzen zeigt nach den Einbrüchen im ersten und zweiten Quartal 2005 wieder deutlich nach oben. Die Rückgänge, die durch das Absenken der Terminierungsentgelte durch den englischen Regulierer entstanden sind, konnten mittlerweile wieder fast ausgeglichen werden.

    Die EBITDA-Marge von 37 Prozent wird durch 27 Millionen GBP 'periodenfremde Rückstellungen' für die sogenannte 'Council-Tax' positiv beeinflusst, die sich als zu hoch erwiesen hat und aufgelöst wurde.

    Sehr erfreulich ist die Entwicklung der ARPU-relevanten Umsätze der Beteiligungen in Österreich und Tschechien mit Zuwächsen von rund vier beziehungsweise neun Prozent. Insgesamt war der Zuwachs in Zentral- und Osteuropa mit zehn Prozent sogar noch deutlicher.

    Die EBITDA-Marge lag in Zentral- und Osteuropa bei 46 Prozent im dritten Quartal. In Westeuropa waren es 38 Prozent, in den USA 30 Prozent, so dass T-Mobile insgesamt auf 36 Prozent kommt.


    Disclaimer

    Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen und zukunftsbezogene Pro-forma-Kennzahlen ('erwartetes Ebitda'), welche die gegenwärtigen Ansichten des Managements der Deutschen Telekom hinsichtlich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln. Zukunftsbezogene Aussagen basieren auf derzeit gültigen Plänen, Einschätzungen und Erwartungen und daher sollte ihnen nicht zu viel Gewicht beigemessen werden. Zukunftsbezogene Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die generell außerhalb unserer Kontrolle liegen, einschließlich solcher, die in den Abschnitten 'Forward-Looking Statements' und 'Risk Factors' des auf Form 20-F bei der SEC eingereichten Jahresberichts beschrieben werden. Sollten diese oder andere Risken und Unsicherheitsfaktoren eintreten oder sich die den Aussagen zu Grunde liegenden Annahmen als unrichtig herausstellen, könnten unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die Deutsche Telekom übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung irgendeiner zukunftsbezogenen Aussage angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse. Neben den in dieser Mitteilung angegebenen, nach IFRS darstellten Ergebnissen, weist die Deutsche Telekom auch sog. Pro-forma-Kennzahlen aus, z.B. EBITDA, bereinigtes EBITDA, Netto-Finanzverbindlichkeiten und Free Cash-Flow. Diese Pro-forma-Kennzahlen sind zusätzlich zu den - und nicht als Ersatz für die - nach IFRS erstellten Angaben zu sehen. Zur Auslegung dieser Pro-forma-Kennzahlen verweisen wir auf unsere Erläuterungen 'Überleitung zu Pro-Forma-Kennzahlen' auf unserer Investor Relations Website unter www.telekom.de .

    Diese Mitteilung enthält Finanzinformationen, die gemäß den IFRS (International Financial Reporting Standards) sowie auf der Grundlage der neuen, von der Deutschen Telekom mit Wirkung zum 1. Januar 2005 beschlossenen Struktur der strategischen Geschäftsfelder für die Finanzberichterstattung erstellt worden sind. Die in diese Mitteilung enthaltenen IFRS-Finanzinformationen wurden unter der Annahme erstellt, dass mit Ausnahme von IAS 39 'Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung' sowie IFRIC 3 'Emissionsrechte' sämtliche vom International Accounting Standards Board (IASB) und vom International Financial Reporting Interpretations Committee (IFRIC) herausgegebene Standards und Interpretationen von der EU anerkannt werden. Die Bilanzierungsgrundsätze für Finanzinstrumente berücksichtigen die von der EU vorgeschlagenen Überarbeitung des Standards IAS 39 und entsprechen der geänderten Fassung von IAS 39. IFRIC 3 ist für die Deutsche Telekom nicht relevant. Vorbehaltlich der Anerkennung noch fehlender Standards durch die EU und weiteren Änderungen seitens des IASB dürften die hier dargelegten Informationen die Grundlage für die Finanzberichterstattung der Deutschen Telekom 2005 und nachfolgenden Perioden sein. Allerdings kann die Deutsche Telekom nicht garantieren, dass es keine wesentlichen Änderungen an IFRS zwischen dem Stichtag des Konzern-Zwischenberichts und der erstmaligen Veröffentlichung von Jahresabschlüssen für 2005, 2004 oder 2003 nach IFRS geben wird.

    Ansprechpartner für Journalisten:

    T-Mobile Deutschland GmbH
    Unternehmenskommunikation
    Landgrabenweg 151
    D-53227 Bonn

    Telefon: +49(0)228/936-31717
    Fax: +49(0)228/936-31719
    mailto:presse@t-mobile.de

    Presseportal im Internet: http://www.t-mobile.de/presse

    Quelle: Pressrelations.de

    Kontaktinformationen:

    Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
    Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

    Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
    Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

    Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
    Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

    http://www.bankkaufmann.com/topics.html

    Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

    @-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
    Schulstr. 18
    D-91245 Simmelsdorf

    E-Mail: media(at)at-symbol.de

    782

    weitere Artikel:
    • Ausbau Erneuerbarer Energien gefährdet

      Keine staatlichen Mehreinnahmen durch steuerliche Belastung von Wind- und Solarfonds

      Pressemitteilung des Bundesverbandes Windenergie e.V. und der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. vom 9. November 2005

      Berlin, 9. Novemver 2005 - Eine noch vom alten Bundeskabinett überraschend initiierte Abschaffung von Steuersparmodellen gefährdet die Finanzierung von Wind-, Solar- und Bioenergieanlagen in Deutschland. Als einer der letzten Regierungshandlungen hat das Bundesfinanzministerium mehr...

    • Uniserve gewinnt FM-Auftrag für Frankfurter Büro- und Einkaufspassage

      Partnerunternehmen GIG übernimmt technisches Gebäudemanagement

      Wiesbaden, 9. November 2005 - Die Uniserve Dienstleistungsgruppe übernimmt das komplette Facility Management (FM) für den Frankfurter Merton-Rictus-Komplex. Der Wiesbadener FM-Dienstleister ist für das infrastrukturelle, organisatorische und technische Gebäudemanagement des knapp 30.000 qm großen Gebäudekomplexes verantwortlich und übernimmt zusätzliche Sicherheits- und Betreuungsdienste. Das technische Gebäudemanagement erfolgt gemeinsam mehr...

    • Minol Messtechnik übernimmt Zenner-Gruppe in Saarbrücken

      Minol setzt Wachstumsstrategie zügig fort - Signifikanter Ausbau der weltweiten Markt­position durch Übernahme einer der größten Wasserzählerhersteller

      Leinfelden-Echterdingen / Saarbrücken, 09.11.2005 – Die Unternehmensgruppe Minol über­nimmt ab sofort die Aktivitäten der weltweit agierenden Saarbrücker Zenner-Gruppe, einer der größten Hersteller von Wasser- und Wärmezählern, aus der Insolvenz der Zenner GmbH & Co. KGaA. Wie Insolvenzverwalter Jochen Eisenbeis heute auf einer Pressekonfe­renz mehr...

    • Verkauf von Not leidenden Immobilienfinanzierungsbeständen in Höhe von 1,8 Mrd. Euro an

      Goldman Sachs – HypoVereinsbank reduziert RER-Portfolio im Laufe dieses Jahres um rund ein Drittel

      Die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG hat Not leidende Immobilienkredite in einem Gesamtvolumen von rund 1,8 Mrd. Euro an Goldman Sachs im Rahmen eines Auktionsverfahrens verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Goldman Sachs übernimmt im Rahmen der Transaktion von der HypoVereinsbank Darlehen von mehr als 3 000 Kunden der HypoVereinsbank. Im verkauften Portfolio entfallen 46,2 % mehr...

    • Zwei in eins: Neues Produkt verbindet Sparbuch plus Fondsrendite

      3 Prozent Zinsen jährlich und aussichtsreiche Spitzen-Fonds zur Auswahl

      München, 10.11.2005 - Ab sofort können Anleger die Renditechancen eines Fondssparplans mit den Vorzügen einer hoch verzinsten Sparanlage kombinieren: Bei dem 'Spar&Plan' Angebot der BMW Bank fließen 50 Prozent der monatlichen Sparraten auf ein attraktiv verzinstes Sparkonto, die andere Hälfte investiert der Anleger in einen Fonds. Dabei hat er die freie Auswahl aus dem gesamten Angebot der BMW Bank. Dieses umfasst sowohl sicherheits- mehr...

    Mehr zu dem Thema Finanz- und Börsenmeldungen

    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

    Credit Suisse emittiert erstes Alpha Express Zertifikat auf Zinssätze

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht