(Registrieren)

Mobilfunk-ABC auf dem Wissenschaftssommer 2007 / Wissenswertes und Spannendes über Handy & Co. - das Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) präsentiert in Essen Mobilfunk zum Anfassen

Geschrieben am 06-06-2007

Berlin (ots) - Wissenschaft allgemein verständlich darzustellen -
dieses Anliegen des Wissenschaftssommers, der seit dem Jahr 2000
jeden Sommer in wechselnden Städten stattfindet, unterstützt auch das
Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF). Vom 9. bis zum 15. Juni
2007 informiert der Verein in Essen mit einem vielfältigen Programm
zu Fragen rund um das Thema Mobilfunk. Passend zum diesjährigen Motto
"Geisteswissenschaften - ABC der Menschheit" zeigt das IZMF auf einem
Mobilfunk-Parcours, wie Sprache und mobile Kommunikation sich
gegenseitig beeinflussen können.

"Wissen ist eine entscheidende Ressource der heutigen
Informationsgesellschaft. Der Wissenschaftssommer steht für eine
anschauliche Vermittlung wissenschaftlicher Hintergründe", erklärt
Dagmar Wiebusch, Geschäftsführerin des IZMF, das traditionelle
Engagement des Vereines als offizieller Partner des
Wissenschaftsfestivals. "Uns ist es wichtig, mit unserem Angebot vor
allem junge Menschen neugierig zu machen, damit sie die technischen
Hintergründe des Mobilfunks verstehen lernen."

Höhepunkt im Programm des IZMF ist der Mobilfunk-Parcours am 11.
Juni. Hier können insbesondere junge Besucher die
Mobilfunktechnologie näher unter die Lupe nehmen. Im "Jahr der
Geisteswissenschaften" steht Sprache im Mittelpunkt des Parcours. So
treten junge Poeten zum Poetry Slam an und führen mit ihren
Kurztexten vor, wie mit Hilfe der mobilen Kommunikation neue,
kreative Textformen entstehen können. Aber auch die Naturwissenschaft
kommt nicht zu kurz: Preisträger von Jugend forscht zeigen in ihren
Projekten, welche Anwendungsvielfalt sich hinter dem alltäglichen
Gebrauchsgegenstand Handy verbirgt. An einigen Stationen können die
Besucher auch selbst aktiv werden: Der so genannte SAR-Messkopf
ermöglicht es, die Sendeleistung des eigenen Handys zu ermitteln.

Am Infostand des IZMF, der während der gesamten Ausstellungszeit
auf dem Jahrmarkt der Wissenschaften zu finden ist, können Besucher
Wissenswertes über den Mobilfunk erfahren. In Kooperation mit dem
Heinz Nixdorf Museum zeigt das IZMF in einer historischen
Handyausstellung, wie sich die moderne Kommunikationstechnologie vom
ersten Autotelefon bis zum modernen Handy weiterentwickelt hat. Das
größte, voll funktionsfähige Handy ist darunter sicherlich die
beliebteste Attraktion. Besucher können das überdimensionale
Mobiltelefon benutzen, um Bekannte vom Wissenschaftssommer zu grüßen.

Über das IZMF:

Das Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) ist Ansprechpartner für
Bürgerinnen und Bürger, Medien sowie öffentliche und private
Einrichtungen zum Thema mobile Kommunikation. Es ist ein
eingetragener Verein, der von den Mobilfunknetzbetreibern gegründet
wurde. Weitere Infos zum Thema Mobilfunk bietet das IZMF unter der
kostenlosen Hotline 0800/330 31 33 oder unter www.izmf.de.

Originaltext: IZMF - Informationszentrum Mobilfunk e.V
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=51347
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_51347.rss2

Pressekontakt:
Informationszentrum Mobilfunk e.V.
Una Großmann
Pressesprecherin
Hegelplatz 1, 10117 Berlin
Fon: + 49 (0) 30 / 209 1698 - 0
Fax: + 49 (0) 30 / 209 1698 - 11
E-Mail: info@izmf.de
Internet: www.izmf.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

74756

weitere Artikel:
  • Gunter Gabriel exklusiv in Neue Post: "Ich wünsche mir noch ein Baby!" Hamburg (ots) - Am 11. Juni wird der Schlagersänger Gunter Gabriel 65 Jahre alt. Seinen größten Geburtstagswunsch verriet er vorab im Exklusiv-Interview mit Neue Post: "Ich wünsche mir noch ein Baby!" Der Sänger, der 1974 mit dem Lied "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" bekannt wurde, glaubt, dass der Zeitpunkt für ein Baby jetzt gerade richtig sei. "Ich gehe alles viel gelassener an, stehe beruflich nicht mehr so unter Stress und lebe in Frieden mit mir und meinem Schicksal. Ich glaube, dass ich in dem Alter bin, ein perfekter Vater zu mehr...

  • Bei eBay noch nie zuvor dagewesen: FixMod erlaubt spannende Rückwärtsauktionen Esslingen (ots) - Millionen Anwender betätigen sich gewerblich oder rein privat als Verkäufer bei eBay. Das Problem: Wie ist es möglich, ein Angebot dauerhaft so spannend zu gestalten, dass die Käufer verstärkt zum Abschluss getrieben werden? Frank Weyermann hat schon viele Tools für eBay-Verkäufer veröffentlicht, die ein optimiertes Handeln auf der eBay-Plattform erlauben. Der neueste Clou nennt sich FixMod.de. Das Online-Modul erlaubt es, als eBay-Verkäufer eine so genannte Rückwärtsauktion durchzuführen. Diese Auktionsform ist mehr...

  • Exklusiv in InTouch: "Ich würde sehr gerne eine Familie gründen" Hamburg (ots) - Seit der Trennung von Kate Bosworth im vergangenen Jahr ist Orlando Bloom Single und genieße angeblich sein unabhängiges Dasein. Wie Freunde des Schauspielers jedoch verrieten, sehne er sich in Wirklichkeit nach einer neuen Beziehung. Und tatsächlich: "Ich freue mich sehr darauf, irgendwann eine eigene Familie zu haben", gibt der Schauspieler im Exklusiv-Interview mit dem People-Magazin InTouch zu. Wenn er die richtige Frau finden würde, wäre er sogar sofort dazu bereit. Seine Liebste würde er mit Blumen und Schokolade verwöhnen. mehr...

  • Malteser im Einsatz für Politiker des G8-Gipfels - ganz nah dran Köln/Heiligendamm. (ots) - Seit gestern sind 40 Spezialisten für Notfallmedizin der Malteser in Heiligendamm in der sogenannten blauen Zone, dem inneren Sicherheitsbereich mit Tagungshotel und -gelände im Sanitätseinsatz. Dr. Klaus Runggaldier, Leiter Rettungsdienst der Malteser in Deutschland, und Dr. Andreas Mennewisch, Ärztlicher Leiter des Schulungszentrums Nellinghof, die gestern abend beim Empfang von George W. Bush dabei waren: "Es ist total spannend, die Großen der Welt so aus der Nähe zu erleben." Runggaldier und Mennewisch, mehr...

  • Moderationswechsel im Presseclub - Volker Herres folgt auf Peter Voß Köln (ots) - Im Oktober wird Volker Herres, NDR-Fernsehdirektor, die Nachfolge von SWR-Intendant Peter Voß im Presseclub antreten. "Mit Volker Herres haben wir eine hervorragende Wahl getroffen. Er steht für seriösen politischen Journalismus. Mit ihm kann sich das Publikum auch weiterhin auf spannende Themen und anspruchsvolle Diskussionen freuen. Ich bin sicher, dass er gut in das Profil der Sendung passt," so WDR-Intendantin Monika Piel. Seinen letzten Presseclub wird Peter Voß am 23. September moderieren. Insgesamt war er sechs mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht