(Registrieren)

Westfalenpost: Im Ausnahmezustand

Geschrieben am 05-06-2007

Hagen (ots) - Christen zwischen Ideal und Wirklichkeit
Von Andreas Thiemann
"Lebendig und kräftig und schärfer" lautet das Motto des 31.
Deutschen Evangelischen Kirchentages, der heute in Köln beginnt und
unter dem urchristlichen Symbol des Fisches am Rheinufer bis zum
Sonntag andauert.
Das gewählte Bibel-Wort aus dem Hebräer-Brief vermittelt
Selbstbewusstsein, Zuversicht und Profilbereitschaft. Und tatsächlich
werden auch wieder weit über 100 000 Menschen kommen, um gemeinsam zu
beten, zu singen und kontrovers zu diskutieren.
Ja, der Kirchentag ist auch in seiner 31. Auflage die Fortsetzung
einer evangelischen Erfolgsgeschichte. Und dennoch kann das markige
Auftreten in Quantität und Qualität nicht darüber hinwegtäuschen,
dass bis Sonntag nicht der christliche Alltag, sondern vielmehr der
idealisierte Ausnahmezustand gefeiert wird.
Immerhin aber werden in Köln die Umweltbewegten und die
Friedfertigen, die Gläubigen und die Konfessionsüberdrüssigen ihre
Stimmen im gewaltfreien Protest erheben. Sie werden die Welt nicht
sonderlich verändern, aber sie werden im erlebten Wir-Gefühl die
eigene Position für die Zeit nach dem Kirchentag stärken. Für die
Zeit, wenn sie wieder zu Wenigen oder gar zu Einzelnen inmitten einer
Gesellschaft werden, die die Kirche noch duldet, ihr aber kaum mehr
eine werttragende und wertbestimmende Rolle zubilligt.
Man darf auch gespannt sein, ob gerade in Köln, einer Hochburg des
Islam in Deutschland, der von den Kirchentagsorganisatoren erhoffte
Dialog mit den Moslems ein wirklich nennenswertes Niveau erreichen
kann. Zum jetzigen Zeitpunkt scheinen jedenfalls Zweifel angebracht.

Originaltext: Westfalenpost
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=58966
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_58966.rss2

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

74679

weitere Artikel:
  • Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Doping und Telekom Bielefeld (ots) - Sieben ehemalige Fahrer, zwei Mannschaftsärzte und ein ehemaliger Masseur gestehen systematisches Doping beim Team Telekom Nur der Chef der radelnden Magenta-Mannen will von alledem nichts gewusst haben. Genauso hat es Walter Godefroot gestern dargestellt. Vermutungen habe er gehabt, aber keine Beweise, sagte der Belgier. Gleichzeitig kündigte der Ahnungslose an, Manager Jef d'Hont, der die ganze Angelegenheit ins Rollen gebracht und Godefroot als Drahtzieher schwer belastet hatte, zu verklagen. Da er nach der Tour de mehr...

  • Documenta-Chef Buergel kündigt seinen Rückzug an: "Für mich ist das gelaufen" Hamburg (ots) - Der Leiter der Documenta 12, Roger Buergel, will sich aus dem aktuellen Kunstgeschehen zurückziehen und seine Tätigkeit als Kurator beenden. Nach der Kunstschau in Kassel werde er keine weiteren Ausstellungen mehr organisieren, kündigt er im ZEITmagazin LEBEN an. Er könne sich nicht länger vorstellen, "Ausstellungen zu machen und mich mit Künstlerinnen und Künstlern auseinanderzusetzen", sagt er. "Für mich ist das gelaufen. Das liegt daran, dass ich im Laufe dieses Documenta-Prozesses andere Interessen entwickelt habe. mehr...

  • NDR Musikpreis 2007 für die Violinistin Janine Jansen Hamburg (ots) - Die Violinistin Janine Jansen erhält den NDR Musikpreis 2007. NDR Intendant Prof. Jobst Plog wird die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am 22. August im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals bei einem Konzert der Tschechischen Philharmonie in Hamburg überreichen. Der NDR prämiert mit dem Musikpreis herausragende künstlerische Leistungen. Die Auszeichnung wird zum vierten Mal im Umfeld des SHMF vergeben. Plog: "Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr mit der jungen Violinistin Janine Jansen ein herausragendes mehr...

  • Deutsche Uraufführung des Helikopter-Streichquartett von Karlheinz Stockhausen / Aus: »Mittwoch«, 6. Oper des Opernzyklus »LICHT - Die sieben Tage der Woche« Braunschweig (ots) - 1977 begann Karlheinz Stockhausen mit der Komposition seines Opernzyklus' »LICHT«. Mit diesem unvergleichlichen Werkkomplex hinterlässt er ein monumentales, sieben Opern umfassendes Opus mit einer Gesamtdauer von 29 Stunden. Den zentralen Charakteren - Erzengel Michael, Eva und Luzifer - sind drei Hauptthemen (Formeln) zugeordnet, aus denen Stockhausen eine kompositorische »Superformel« entwickelte, welche die Grundlage der Opern bildet. Der Zyklus ist geprägt von unterschiedlichsten kompositorischen Einfällen, mehr...

  • "Schlafen kann ich, wenn ich tot bin" - 25. Todestag von Rainer Werner Fassbinder am 10. Juni Berlin Alexanderplatz: Remastered jetzt auf DVD in der Süddeutschen Zeitung Cinemathek München (ots) - Das wahrscheinlich persönlichste Werk von Rainer Werner Fassbinder ist die 14-teilige Fernsehserie "Berlin Alexanderplatz". Die Süddeutsche Zeitung bringt in Kooperation mit der Bavaria Media GmbH die Verfilmung von Alfred Döblins Roman in einer Box mit sechs DVDs und ausführlichen Booklet zum Preis von 49,90 EUR heraus. Das mehr als 900 Minuten umfassende Filmmaterial wurde von der Bavaria Film International in Zusammenarbeit mit der Rainer Werner Fassbinder Foundation digitalisiert und aufwendig restauriert. Die Gesamtleitung mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht