(Registrieren)

Programmhighlights des ZDFdokukanals im Juni 2007

Geschrieben am 30-05-2007

Mainz (ots) - Berlin - Saigon: Eine Eisenbahnreise um die halbe
Welt
Von Berlin aus 16 000 Kilometer mit der Bahn, Endstation Saigon in
Vietnam. Monatelang war Dirk Sager, der ehemalige
Russland-Korrespondent des ZDF, in Dutzenden von Zügen unterwegs. Die
Strecke führte durch Polen, Weißrussland und Russland bis an die
Wolga, weiter durch die kasachische Steppe und entlang der nördlichen
Seidenstraße nach Xinjang, in die Provinz der chinesischen Muslime.
Die vierteilige Reisereportage ab Montag, 4. Juni, geht auch auf eine
Spurensuche in den ehemaligen Reichen der Diktatoren Hitler, Stalin
und Mao.

Teil 1: Der Aufbruch an die Wolga: Montag, 4. Juni, 18.00 Uhr
Teil 2: Zum Höllenfeuer nach Kasachstan: Montag, 11. Juni, 18.00 Uhr
Teil 3: Morgenröte im Reich der Mitte: Montag, 18. Juni, 18.00 Uhr
Teil 4: Frühlingszauber in Vietnam: Montag 25. Juni, 18.00 Uhr

Höher, stärker, schneller - Doping im Themenabend

Ob Tour de France, Olympische Spiele oder
Leichtathletik-Wettkämpfe: Sport ohne Doping ist offenbar undenkbar.
Trotz verschärfter Kontrollen versuchen zahlreiche Sportler mit immer
neuen Tricks zu betrügen. Hierzu werden skrupellos Medikamente und
Substanzen ausprobiert, die noch nicht auf der Dopingliste stehen
oder noch nicht nachgewiesen werden können. Welche Wirkungen erhoffen
sich Sportler von den Substanzen? Wo liegen die Risiken? Ein
aktueller Themenabend am Samstag, 9. Juni, ab 21.15 Uhr.

Museum der 100 Tage - Der documenta-Thementag im ZDFdokukanal

Sie gilt als die international wichtigste und renommierteste
Ausstellung zeitgenössischer Kunst - alle vier bis fünf Jahre rückt
die documenta einzelne Künstler und ihre Inszenierungen ins Zentrum
der öffentlichen Aufmerksamkeit. Ob Emil Schumacher, Jörg Immendorf,
Robert Longo oder Joseph Beuys - sie alle setzten Zeichen in der
mittlerweile 52-jährigen Geschichte der Ausstellung. Bevor die 12.
documenta in Kassel in diesem Jahr ihre Pforten öffnet, stimmt der
ZDFdokukanal-Thementag am Sonntag, 10. Juni, auf das diesjährige
Event ein: Wolfgang Herles, Leiter des ZDF-Kulturmagazins «aspekte»,
führt einen ganzen Tag lang durch die Ausstellungs-Highlights
vergangener documenta-Jahre und zeigt Porträts der Künstler, die das
riesige Kunstspektakel entscheidend geprägt haben.

Hart am Wind: Segeln rund um den America's Cup am Thementag

Einen ganzen Tag dreht sich im ZDFdokukanal am Sonntag, 17. Juni,
alles um den Segelsport. "Alinghi - The Inside Story" zum Beispiel
stellt in drei Filmen den diesjährigen
America's-Cup-Titelverteidiger, das Boot und die Crew vor. Darüber
hinaus steht das härteste Segelrennen der Welt, "Das Volvo Ocean
Race", im Mittelpunkt von vier Dokumentationen.

Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen im Forum extra

1800 Geisterfahrer pro Jahr in Deutschland: Oft sind es ältere,
verwirrte Personen, die ihre Orientierung verloren haben, aber auch
Betrunkene gehören zu den Verursachern der folgenschweren Unfälle,
bei denen viele unschuldige Menschen sterben. Mit welchen Maßnahmen
lassen sich diese gefährlichen Begegnungen im Straßeverkehr
verhindern? Völlig neue Konzepte sind erforderlich, wenn die
Sicherheit auf deutschen Straßen gesteigert werden soll. Darüber
hinaus untersucht das Forum extra zum Tag der Verkehrssicherheit am
Samstag, 16. Juni, ab 19.15 Uhr, den aktuellen Stand der
Automobiltechnik.

Mit Leidenschaft und Neugier - Der Forscher Irenäus
Eibl-Eibesfeldt in Profile

Bis zu den Galapagos-Inseln und nach Namibia führten ihn seine
umfangreichen Forschungen: Der Verhaltensforscher Irenäus
Eibl-Eibesfeldt erzählt am Dienstag, 26. Juni um 20.15 Uhr, wie er zu
seinen Forschungsbereichen gefunden hat, was ihn geprägt hat und was
der "Motor" für seine oft äußerst strapaziösen Reisen war und ist. Er
erläutert auch die wissenschaftlichen Aspekte seiner spannenden
Entdeckungen und gibt interessante als auch vergnügliche
Hintergrundinformationen.

Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das
über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32
eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der
ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar.
Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine
Set-Top-Box.

Weitere Informationen unter: www.zdfdokukanal.de

Mainz, 30. Mai 2007
ZDF Pressestelle

Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_7840.rss2

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

73230

weitere Artikel:
  • Der RTL II Kino-Freitag: "Will Smith - Ali" / Sendetermin: Freitag, den 01. Juni 2007 um 20:15 Uhr, bei RTL II München (ots) - 1964 sichert sich der afroamerikanische Boxer Cassius Clay erstmals den Weltmeistertitel im Schwergewicht. Er wird zur Ikone der Bürgerrechtsbewegung, konvertiert zum Islam und ändert daraufhin seinen Namen in Muhammad Ali. Als er sich weigert, in den Vietnamkrieg zu ziehen, scheint seine viel versprechende Karriere beendet zu sein. Doch der Champ gibt nicht auf... Um größtmögliche Authentizität gewährleisten zu können, arbeitete Regisseur Michael Mann nicht nur mit Muhammad Ali selbst zusammen, sondern engagierte mehr...

  • Der RTL II Kino-Freitag: "Dirty Harry kommt zurück" / Sendetermin: Freitag, den 01. Juni 2007 um 23:20 Uhr, bei RTL II München (ots) - Weil er sich bei seinen Vorgesetzten einmal wieder unbeliebt gemacht hat, wird Haudegen Harry Callahan zu Ermittlungen in das Küstenstädtchen San Paolo geschickt. Hier sind mehrere Morde passiert, die offenbar alle mit einer Jahre zurückliegenden Vergewaltigung zusammen hängen... "Go Ahead, Make My Day" - der legendäre Satz stammt aus diesem vierten Teil der "Dirty Harry"-Reihe und gilt wohl als der bekannteste Ausspruch des Schauspielers und Regisseurs Clint Eastwood. Mehr als 30 Filme hat die lebende Legende bereits mehr...

  • Neu im Netz: Sugar-Online.de München (ots) - Wann ist die beste Zeit zum Flirten? Liebt er mich wirklich? Wo liegen meine verborgenen Stärken? Fragen über Fragen - auf die das neue Online-Portal der Zeitschrift "Sugar" ab sofort eine Antwort weiß. Seit kurzem ist der Print-Titel für Mädchen und junge Frauen nun auch im Internet vertreten. Die Themen drehen sich um Love, Style, Stars und Emotions. Doch Sugar Online lässt seine Leserinnen auch selbst schreiben. Sie können sich als "Sugar V.I.P." registrieren und eigene Beiträge verfassen, die auf der Homepage mehr...

  • Jazzmusiker Jamie Cullum: "Ich muss sehr egoistisch sein." Hamburg (ots) - 30. Mai 2007 - Jamie Cullum ist ein Egoist. Das gibt der 27jährige Jazzmusiker jetzt in der aktuellen Ausgabe von BRIGITTE BALANCE (ab heute im Handel) zu. Er hat auch eine Begründung: "Ich muss sehr egoistisch sein, weil ich emotional schon viel von mir in meine Arbeit stecke. Da ist manchmal leider nicht genug für meine Freundin übrig." Trotzdem telefonieren der Musiker und die Rechtsanwältin täglich. "Wir teilen soviel wie möglich, ganz so, als ob ich bei ihr wäre." Und sogar über Hochzeit denkt Cullum nach. Allerdings mehr...

  • Mehr Service für Journalisten: Deutscher Fachjournalisten-Verband baut Dienstleistungsangebot weiter aus Berlin (ots) - Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) erweitert mit Steuerberatung, Musterverträgen und Informationen zu Presserecht und Vermarktung sein Service-Angebot für Mitglieder. So bietet der DFJV seinen Mitgliedern ab sofort über sein Vertragssteuerbüro eine kostenlose Erstberatung für steuerspezifische Fragen an. Diese umfasst vor allem Fragen zur Gewerbe-, Umsatz- und Mehrwertsteuer, sowie zur Scheinselbständigkeit und zu Abschreibungsmöglichkeiten für Journalisten. Erfahrungsgemäß lassen sich dadurch ca. 80% aller mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht