(Registrieren)

Der KInderkanal von ARD und ZDF zum dritten Mal Gastgeber der "Erfurt Exchange" / Internationale Fachtagung für Kinderfernsehen vom 29. Mai bis 31. Mai in der Thüringer Landeshauptstadt

Geschrieben am 22-05-2007

Erfurt (ots) - In seinem Jubiläumsjahr lädt der Kinderkanal von
ARD und ZDF bereits zum dritten Mal zur "Erfurt Exchange" nach
Thüringen ein. Vom 29. bis 31. Mai werden wieder
Programmverantwortliche aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika bei
der internationalen Austauschbörse erwartet. Mit Stand vom 21. Mai
haben sich bereits 33 Teilnehmer aus 18 Ländern angemeldet, wobei
diese Teilnehmer auch als Vertreter weiterer Länder delegiert wurden.
Unterstützt wird die Veranstaltung - wie schon in den Jahren zuvor -
von der Thüringer Staatskanzlei.

"Die seit drei Jahren in der Thüringer Landeshauptstadt
durchgeführte internationale Programmbörse hat sich als bedeutender
Bestandteil des Kindermedienlandes etabliert", so der Thüringer
Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der
Staatskanzlei, Gerold Wucherpfennig. "In wenigen Wochen kommt mit der
Inbetriebnahme des Kindermedienzentrums ein herausragendes
Infrastrukturangebot für Produzenten hinzu. Ich würde mich freuen,
wenn zukünftig in Erfurt nicht nur Kinderfernsehprogramme getauscht,
sondern auch gemeinsame Produktionen vereinbart werden."

Auch Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, freut
sich auf die vielen internationalen Gäste: "Der Kinderkanal ist aus
Erfurt nicht mehr wegzudenken. Seit nunmehr zehn Jahren sendet er
sein Programm aus der Thüringer Landeshauptstadt - bundesweit. Umso
mehr freut es mich, dass der Kinderkanal über die Landesgrenzen
hinweg wirkt. Die 'Erfurt Exchange' ist weit mehr als eine
internationale Austauschbörse für Kinderformate, sie steigert auch
den Bekanntheitsgrad Erfurts als Kindermedienstadt."

Alle Teilnehmer erhalten während der Fachtagung die Möglichkeit,
sich lizenz- und kostenfrei aus dem Gesamtangebot Programme für
Kinder im Vorschulalter auszusuchen. Ziel ist es, mit der
Präsentation von neuen Projekten im Vorschulbereich den
internationalen Informationsaustausch zu fördern. Die Teilnehmer aus
dem Bereich Kinderfernsehen nutzen die "Erfurt Exchange", um sich
über neue Trends zu informieren und die Qualität des
Vorschulprogramms durch eine enge Zusammenarbeit zu optimieren.

Anna Vasova von der European Broadcasting Union (EBU)
unterstreicht die Bedeutung der internationalen Fachtagung: "Für das
Eurovision TV Department der EBU stellt die 'Erfurt Exchange' ein
einzigartiges Projekt dar. Zum einen ist sie die Kooperation mit der
größten internationalen Reichweite, zum anderen die Kooperation mit
der jüngsten Zielgruppe. Außerdem vereint die 'Erfurt Exchange'
Filmemacher aus mehr als 50 Ländern und von vier verschiedenen
Kontinenten der Welt zu einem Netzwerk, welches eine unübertroffene
Fülle an Kreativität und Inspiration bietet. Und die Teilnehmerzahl
der 'Exchange' steigt weiter an. Nicht zuletzt dank der großzügigen
Unterstützung durch den KI.KA, die Thüringer Landesregierung und die
Stadt Erfurt, die es ermöglicht, diesen intensiven Tagungsmarathon
des Sichtens von Fernsehbeiträgen und des Erfahrungsaustausches zu
bewältigen."

Die internationale Austauschbörse kann auf eine lange Tradition
zurückblicken. Bereits zum 33. Mal jährt sich nun das Event, das 1975
erstmals in Saarbrücken als "EBU Exchange" durchgeführt wurde. 2005
fand die Austauschböse zum ersten Mal in Erfurt statt. Ein Jahr
später kamen bereits Fernsehexperten aus vier Kontinenten in die
Thüringer Landeshauptstadt und nutzten die "Erfurt Exchange" als
Plattform für Zusammenarbeit und Unterstützung. Die große
Teilnehmerzahl führte zu einem beachtlichen Erfolg: Insgesamt 1.462
(2005: 839) Beiträge wurden 2006 untereinander getauscht.

"Aufgabe des KI.KA ist es, die Qualität des Kinderfernsehens zu
verbessern", ergänzt Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des
KI.KA, "Die 'Erfurt Exchange' trägt dazu bei, nicht nur bei uns in
Deutschland und Europa, sondern auch in Afrika, Asien und Südamerika
das Programm für Kinder zu verbessern."

Tagungsort vom 29. bis 31. Mai ist das Hotel "Radisson SAS" in
Erfurt. Am Abend des ersten Tages richtet die Thüringer Staatskanzlei
das "Official Dinner" aus. Auch die Stadt Erfurt begrüßt die
Teilnehmer in der Landeshauptstadt und lädt zu einem gemeinsamen
Abend am 30. Mai ein.

Verantwortlich für die Organisation des Veranstaltungsablaufs in
Erfurt ist Renate Peisker vom KI.KA (Tel. 0361/218-1808).
Ansprechpartner für die "Exchange" bei der EBU ist Anna Vasova, Head
of Unit Programme Collections & Exchanges/TV Department (Tel:
0041/22717-2823).

Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6535.rss2

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

72020

weitere Artikel:
  • Orlando Bloom: "Ich bin nicht dieser Flirter im Chatroom..." Hamburg (ots) - Ein romantischer Heiratsantrag an Bord einer Luxusjacht - für die Zukünftige von Orlando Bloom bleibt das ein Traum. Dafür darf sie sich auf Spannung freuen: "Wahrscheinlich lasse ich mir etwas Verrücktes einfallen und frage sie beim Bungee-Jumping, ob sie meine Frau werden will", sagte er im Interview mit dem People-Magazin GALA (aktuelle Ausgabe, 24. Mai 2007). Die Erklärung des "Fluch der Karibik"-Stars für seine leichte Aversion gegen schwankende Planken: Auf Booten habe er "in den vergangenen fünf Jahren einfach zu mehr...

  • Johannes B. Kerner fragt zum zweiten Mal im ZDF: "Wie schlau ist Deutschland?" Mainz (ots) - Bereits zum zweiten Mal testet Johannes B. Kerner am Donnerstag, 24. Juni 2007, 20.15 Uhr die TV-Republik: "Wie schlau ist Deutschland?" heißt es dann im großen Wettbewerb der 16 Bundesländer im ZDF. Im Studio müssen vier prominente Mitspieler und ihre Teams zeigen, was sie drauf haben, wer Situationen am besten einschätzen kann und wer über den sprichwörtlichen siebten Sinn verfügt. Unterschiedliche Schwerpunkte, wie Ernährung, Gesundheit oder "Irrtümer" und Klippen der Sprache stehen dieses Mal auf dem Programm. Auf mehr...

  • Ungewöhnliches Bekenntnis in Neue Post: TV-Star Fritz Wepper glaubt, dass sein Schutzengel Strapse trägt Hamburg (ots) - Wie viele andere Menschen auch, glaubt der Schauspieler Fritz Wepper daran, dass er einen Schutzengel habe, der ihn behüte. Wie der TV-Star nun aber in einem Interview mit der Zeitschrift Neue Post bekannte, hat er eine etwas ungewöhnliche Vorstellung von "seinem" Engel: "Mein persönlicher Schutzengel ist weiblich, sexy ¬ und trägt Strapse." Dem Schauspieler sei es ernst mit dieser Vorstellung. Gegenüber Neue Post sagte er: "Sein Aussehen hat mein Engel durch den Film ,Ein Engel namens Hans-Dieter' erhalten, den ich mehr...

  • Beyonce neues Gesicht für Giorgio Armanis neuesten Emporio Duft / Eine perfekte Verbindung Düsseldorf (ots) - - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - - Beyoncé Knowles wird das Gesicht und die Stimme für Giorgio Armanis neuesten Damenduft Emporio Armani Diamonds sein. - Detaillierte Informationen zum neuen Duft sind mit der Markteinführung in diesem Herbst zu erwarten. Die Grammy-Award-Gewinnerin wird nicht nur in der Print- und TV-Werbekampagne Emporio Armani Diamonds verkörpern, sondern auch einen klassischen amerikanischen mehr...

  • ots.Audio: Mobile Büros - worauf man beim Kauf eines Smart Phones achten sollte Hamburg (ots) - - Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio und http://www.multimedia.mecom.eu abrufbar - Smart Phones sind Büros im Westentaschen-Format. Mit ihnen kann man E-Mails empfangen und senden, Briefe schreiben, telefonieren und vieles mehr. Eine gute Anschaffung also für Leute, die beruflich viel unterwegs sind. Doch bevor man sich ein Smart Phone kauft, sollte man genau vergleichen, empfiehlt das Wirtschaftsmagazin GELDidee. Denn die Geräte unterscheiden sich sehr stark. Wir haben Chefredakteur mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht