(Registrieren)

Seit vorgestern geöffnet: die START-Messe 2005 in Essen

Geschrieben am 23-10-2005

Attraktive Angebote für Existenzgründer und junge Unternehmen - START-AWARD an erfolgreichen Re-Starter und Unternehmensnachfolger verliehen.

Presseinfo vom 21.10.2005: Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW informiert:

NRW-Umwelt- und Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg hat heute (21. Oktober) in Vertretung von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben gemeinsam mit Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, die START-Messe 2005 in Essen eröffnet. Noch bis zum 23. Oktober gibt es auf der bundesweit führenden Messe umfassende und kompetente Informationen rund um Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen.

Auf der 14. START sind über 340 Firmen und Einrichtungen auf rund 9.700 Quadratmetern in drei Messehallen vertreten. Zudem werden den Besuchern rund 200 kostenfreie Vorträge und Workshops geboten. Damit kann die START gegenüber dem Vorjahr erneut ein Wachstum von mehr als zehn Prozent verzeichnen.

'Die START-Messe mit ihren vielfältigen Beratungs- und Seminarangeboten ist eine ideale Informationsbörse für Gründer und junge Unternehmen', sagte die Schirmherrin der START, NRW-Wirtschaftsministerin Thoben, anlässlich der Eröffnung der Messe. Damit gebe die START wichtige Impulse zur Schaffung neuer Unternehmen und Arbeitsplätze. Für die neue Landesregierung in NRW stehen Existenzgründer im Zentrum der Wirtschaftsförderung, so die Ministerin. 'Wir wollen Bürokratieabbau, um den Übergang in die Selbstständigkeit soweit zu fördern, dass möglichst viele Menschen diesen Schritt wagen. Dazu werden wir Regelungen und Verfahren auf den Prüfstand stellen und den Beratungs- und Förderdschungel lichten.' Ein wichtiger Schritt seien die geplanten Anlaufstellen. Dort können Existenzgründer Beratung aus einer Hand bekommen und Gründungsformalitäten bei einer Anlaufstelle erledigen, um zu vermeiden, dass sie wie jetzt von Behörde zu Behörde laufen müssen.

START mit bundesweiter Bedeutung

Die bundesweite Bedeutung der START unterstrich auch Bundeswirtschafts- und Arbeitsminister Clement. Als breite Informationsplattform leiste die START einen unverzichtbaren Beitrag zum Gründungsgeschehen in Deutschland, so Clement. 'Durch Existenzgründungen und zukunftsweisende Investitionen wächst unsere Volkswirtschaft dynamisch. So werden in Deutschland neue Arbeitsplätze geschaffen und der notwendige Strukturwandel ermöglicht.'

Erfolgreiche Unternehmen geehrt Erstmals wurde im Rahmen der Auftaktveranstaltung der START-AWARD an junge Unternehmen verliehen, die sich mit Mut, Ideenreichtum und Innovationskraft im Wettbewerb behauptet haben und dabei besonders erfolgreich waren. Der bundesweite Preis wurde vom Messeveranstalter asfc, dem Go! Gründungsnetzwerk NRW und der KfW Mittelstandsbank ausgelobt. Ingrid Matthäus-Meier, Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe, überreichte die Urkunde an den Gewinner in der Kategorie 'Erfolgreiche Unternehmensnachfolge': Oliver Neugebauer von der Ofensetzerei Neugebauer aus Nordwalde. Der 35-Jährige übernahm die Ofensetzerei von seinem Vater und machte aus dem traditionellen Handwerksbetrieb ein modernes, dienstleistungsorientiertes Unternehmen. In der Kategorie 'Erfolgreicher Re-Start' ehrte NRW-Umwelt- und Verbraucherschutzminister Uhlenberg den Unternehmer Matthias Wendel aus Freiburg. Der 51-Jährige hatte sich vom wirtschaftlichen Scheitern seines ersten Unternehmens nicht entmutigen lassen und startete mit seiner Textilkette 'Kult fashion' erfolgreich neu durch. Dotiert war der START-AWARD 2005 mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 60.000 Euro.

Wertvolle Anregungen

Noch bis zum Sonntag können sich die Besucher der START mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Selbstständigkeit versorgen. Im Mittelpunkt steht dabei ein umfangreiches, Branchen übergreifendes Vortragsprogramm ( www.start-messe.de ). Es wurde in enger Zusammenarbeit mit den Experten vom Go! Gründungsnetzwerk NRW, das wieder Hauptaussteller der START ist, entwickelt und bietet umfassende Infos für Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen. Verbände, Institutionen und Berater geben konkrete Hilfestellungen und fundierte, praxisorientierte Antworten zu rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen, Gründen aus der Arbeitslosigkeit, öffentlichen Förderangeboten und den verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung. Weitere Themen-Schwerpunkte der START sind Finanzierung und Fördermittel, Franchising und Unternehmensnachfolge, Innovative Gründungen, Unternehmenssicherung und Wachstumsstrategien, Gründen aus der Arbeitslosigkeit, Netzwerke und Kooperationen. Das Go! Gründungsnetzwerk NRW präsentiert sich wieder auf seinem großen Go! Gemeinschaftsstand in Halle 11 mit seinem Pool aus Beraterinnen und Beratern für Gründer und junge Unternehmen. Am Stand von Go! Senior Coaching NRW stehen Senior Experten aus 14 Vereinen und Institutionen in NRW bereit, die Gründer und junge Unternehmen ehrenamtlich coachen. Am Go! Stand 'Innovative Gründungen' sind Angebote speziell für Studierende, Wissenschaftler und Fach- und Führungskräfte sowie junge innovative Unternehmen gebündelt. Weitere Informationen unter www.go.nrw.de .

Umfangreiche Franchise-AngeboteImmer gefragter für den Einstieg in die berufliche Selbstständigkeit sind Angebote erfolgreicher Franchise-Geber. Über 140 Aussteller sind allein aus diesem Bereich auf der START vertreten, auch hier wieder deutlich mehr als im Vorjahr. Der Franchise-Geber stellt sein Know How, ein erprobtes Geschäftskonzept und eine etablierte Marke zur Verfügung, der Franchise-Nehmer sein Engagement. Letzterer kann sich so ganz auf den Vertrieb vor Ort und seine Kunden konzentrieren. Aufgrund dieses Team Works sind Franchise-Gründungen überdurchschnittlich erfolgreich. Gemeinsam mit dem Deutschen Franchise Verband (DFV) und dem Deutschen Franchise Institut (DFI) wird auch wieder das START-Franchise-Programm veranstaltet, das an allen drei Messetagen umfassende Informationen liefert, auf was es bei einer erfolgreichen Franchise-Partnerschaft ankommt.

Erstmals Gemeinschaftsstand der Kulturellen Gründerzentren in NRW

Vor dem Hintergrund des wachsenden Interesses an Existenzgründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft gibt es auf der diesjährigen Startmesse erstmals einen Gemeinschaftsstand der Kulturellen Gründerzentren Aachen, Monschau, Düsseldorf und Bochum. Die aus einem Landeswettbewerb hervorgegangenen Zentren haben zum Ziel, Existenzgründungen in den kulturwirtschaftlichen Teilmärkten Musikwirtschaft, Literatur-, Buch- und Pressemarkt, Kunstmarkt, Darstellende und Unterhaltungskunst, Film- und Fernsehwirtschaft zu fördern und die Stabilität der jungen Untenehmen zu erhöhen.

Herausgeber:
Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und
Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Haroldstraße 4
40213 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211-837-02
Fax: +49 (0)211-837-2200
E-Mail: 'poststelle@mwme.nrw.de'

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

719

weitere Artikel:
  • APKV startet Ernährungsprojekt für Schüler

    Millionen Deutsche sind zu dick. Mit einem Schulprojekt will die Allianz Private Krankenversicherung gegensteuern. Motto der Aktion: Smart Food statt Fast Food.

    Allianz Private Krankenversicherungs-AG - München, 21. Oktober 2005

    Es dauert wohl nicht mehr lange, dann werden dicke Kinder die schlanken hänseln – zumindest, wenn sich die jetzige Entwicklung ungebremst fortsetzt. Experten haben ausgerechnet, dass in 40 Jahren jeder zweite Erwachsene in Deutschland fettleibig sein wird – da sind die Übergewichtigen mehr...

  • Zum Weltspartag am 30. Oktober

    DIE BAYERN HABEN DIE DICKSTEN SPARSCHWEINE

    In Berlin wachsen die Sparguthaben am stärksten – Positive Veränderungen in den neuen Bundesländern – Handys knabbern am Sparschwein der Kids

    Die Schwaben sind die sparsamsten Deutschen, behauptet eine Volksweisheit. Doch die stimmt anscheinend nicht mehr. Denn beim innerdeutschen Sparvergleich hatten die Bayern mit 9.508 Euro zum zweiten Mal die Nase vorn. Sie konnten 532 Euro mehr in klassischen Sparprodukten anlegen als noch im Vorjahr. Auch die Bremer hatten mehr...

  • 1. Hamburger Fachtagung zur Reform des staatlichen RechnungswesensWelche Ressourcen verbraucht der Staat? Welche Leistungen erbringt der Staat mit den ihm zur Verfügung gestellten Mitteln? Werden diese Leistungen wirtschaftlich erstellt und erzielen sie die erhofften Wirkungen? Welches Vermögen besitzt der Staat? Wie hoch sind die tatsächlichen Schulden? Diese Fragen können aufgrund der derzeitigen Informationslage weder von der Politik noch von der Verwaltung zufrieden stellend beantwortet werden. Verantwortlich hierfür ist u. a. die Kameralistik (kamerale Buchführung), das staatliche Buchführungssystem. Als mehr...

  • Eine Stadt als Aktiengesellschaft?Prof. Dr. Michael Schleicher, der am Fachbereich Wirtschaft 'Allgemeine Volkswirtschaftslehre/ Finanzwirtschaft' lehrt und die Konferenz mit Unterstützung der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern ausrichtet, sagte zum Ziel der Veranstaltung: 'Die Landesregierung will noch vor der nächsten Wahl die Kommunalverfassung überarbeiten. Dabei stehen auch die Regelungen über die Zulässigkeit kommunaler Wirtschaftstätigkeit zur Disposition. Die Konferenz soll Gelegenheit geben, die unterschiedlichen Standpunkte von Unternehmen mehr...

  • Executive Trainings von ¡communicate! mit neuer ThemenreiheDie Executive Trainings des Qualifizierungsprogramms ¡communicate! gehen in die zweite Runde. 'Creating and Communicating Value' ist das erste Thema der im November beginnenden Seminarreihe 2005/06. Die Trainings richten sich an Kommunikationsprofis und General Manager mit mehrjähriger Berufserfahrung. ¡communicate! ist eine Qualifizierungsinitiative von Technischer Universität München, Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung und DaimlerChrysler-Fonds zur Verbindung von Unternehmenskommunikation und strategischer Führung.

    Das erste mehr...

Mehr zu dem Thema Messe/Veranstaltung

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Konferenz plant Proteste beim G8-Gipfel in Heiligendamm

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht