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Opus - Deutscher Bühnenpreis 2007: Auszeichnungen für kreativen Technik-Einsatz bei Bühnenproduktionen

Geschrieben am 07-03-2007

Frankfurt (ots) -

Opus würdigt die Technik für Veranstaltungen - vom Popkonzert, der
Opernproduktion bis zum Event European Song Contest 2006

Preisverleihung im Rahmen der Prolight + Sound

Die Gewinner des Opus - Deutscher Bühnenpreis 2007 stehen fest.
Mit dem Preis würdigt die Jury den kreativen Einsatz technischen
Equipments auf den Gebieten Lichtdesign, Bühnenbild, Sounddesign und
technische Realisation bei Bühnenproduktionen. Die Jury besteht aus
Branchenexperten, Fachjournalisten und Vertretern der Messe
Frankfurt. Sie wählt Projekte aus, die im vergangenen Jahr besonders
eindrucksvoll die kreativen Möglichkeiten bei Bühnenproduktionen
unter Beweis stellten. Zusätzlich erhält eine Person den Sonderpreis.
Die feierliche Übergabe findet am zweiten Messetag (29. März), auf
der Fachmesse Prolight + Sound in Frankfurt am Main statt.

In der Kategorie Bühnenbild wird der Lichtdesigner Hans
Schavernoch ausgezeichnet. Für die Opernproduktion "Salomé",
Spielzeit 2006/2007, an der Bayerischen Staatsoper München entwarf er
ein Bühnenbild, das über verschiebbare Rahmen vielfältige
Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Schavernoch konzipierte ein
Bühnenbild aus fahrbaren Wagen, die durch unsichtbare LED-Elemente
beleuchtet vom kleinen Kämmerchen bis zu großen Panoramen ein
flexibles Raumkonzept präsentieren. Das Bühnenbild setzte sparsame
aber wirkungsvolle Akzente, und das Licht fungierte als raumgebende
Komponente. Die Produktion, gleichzeitig der Einstand des neuen
Generalmusikdirektors Kent Nagano, wurde von der Kritik gefeiert.

Einen Opus für Lichtdesign erhält Rolf Wenzel für sein innovatives
Lichtdesign der Live- und DVD-Produktion für "The Ten Tenors" 2006.
Das Konzert des Klassik-Ensembles präsentierte Wenzels ausgeklügeltes
Showdesign und moderne Lichttechnik. Die Konzertproduktion wurde live
mitgeschnitten und als DVD veröffentlicht. Wenzel konzipierte für die
fast 30 Meter tiefe Bühne des Schauspielhauses Hamburg ein
Lichtdesign, das die zehn Sänger stimmungsvoll in Szene setzte.
Gleichzeitig wurden die Videoaufnahmen und Videoscreens durch das
Lichtdesign in ihrer Wirkung maßgeblich unterstützt. Das Lichtdesign
umfasste die gesamte Palette von auf der Bühne sichtbarer Technik bis
zu verschiedenen Rückprojektionen.

Der Opus im Bereich Technische Realisation geht an Klaus Willemsen
für die drahtlose Mikrofontechnik, die er für den "European Song
Contest" 2006 in Athen realisiert hat. Willemsen betreute für
Sennheiser die komplette Mikrofonierung der Musiker. Dabei setzte er
54 Mikrofonkanäle und 16 Kanäle für Wireless-Monitoring ein. Aber
auch die Moderatoren wurden mit drahtloser Mikrofonie und Monitoring
ausgestattet. Bei den vielen Bühnenaufbauten und beteiligten Personen
stellte für Willemsen das Frequenzmanagement eine große
Herausforderung dar.

Für exzellentes Sounddesign wird der 4.1-Mix der Schiller "Tag und
Nacht"-Tour 2006 gewürdigt. Sound-Techniker Bodo Schulte realisierte
für die Band Schiller ein Soundkonzept, das ein räumliches
Hörerlebnis der Extraklasse möglich machte. Schulte präsentierte die
Band Schiller über die ganze "Tag und Nacht"-Tour mit einem
neuartigen 4.1-Surround-Sound. Er setzte hierbei auf eine doppelt
ausgelegte digitale Mischungstechnik, die die Beschickung der
unterschiedlichen Surround-Kanäle über zwei
Harddisk-Redording-Systeme in Studio-Qualität erlaubte.

Den Sonderpreis der Jury erhält Harald "CoDuck" Meidt für seine
"langjährige bahnbrechende Arbeit in der Szenografie
unterschiedlichster Aufführungen vom Popkonzert bis zur
Produktpräsentation", so die Begründung der Jury. Meidt begann seine
Laufbahn als Techniker bei den Kölsch-Rockern BAP und gilt als
stilsetzender und innovativer Event-Planer der Branche. Sein
Portfolio umfasst Bühnenbild, Konzeption und Dramaturgie von
kulturellen Veranstaltungen und Industrie-Präsentationen. Seit 1995
ist Harald Meidt Gesellschafter bei g&d live:motive, einer
Full-Service-Agentur für Live-Marketing in Wuppertal. Er ist
stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes VPLT.

Mit dem Ehrenpreis Opus zeichnet eine Fachjury aus
Branchenexperten seit 2002 jedes Jahr zur internationalen Fachmesse
Prolight + Sound kreative Leistungen im Einsatz von Technik bei der
Gestaltung von Bühnenproduktionen aus. Getragen wird der Opus vom
Verband für Licht-, Ton- und Veranstaltungstechnik (VPLT), dem
Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) und der Messe
Frankfurt GmbH. Der "Opus - Deutscher Bühnenpreis" ist ein
nicht-dotierter Ehrenpreis für Bühnenbildner, Designer, Techniker und
Planer. Er wird 2007 zum sechsten Mal vergeben.
Hintergrundinformationen und Bildmaterial finden Sie im Internet:
http://pls.messefrankfurt.com/frankfurt/de/messebesuch_opus.html

Originaltext: Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=64637
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_64637.rss2

Pressekontakt:
Christine Kern / Andreas Höflich
B74 Marketingkommunikation
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Tel. +49 (0)69 7575-6084 /-6866
Fax +49 (0)69 7575-6099
christine.kern@messefrankfurt.com
andreas.hoeflich@messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com


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