(Registrieren)

Vor UN-Gipfel Skepsis über 'Millenniumziele': Neue Strategien für Kampf gegen Armut gefordert

Geschrieben am 14-09-2005

Gemeinsame Pressemitteilung - Frankfurt/Köln/Berlin, 11. September 2005 - Attac Deutschland - FIAN Deutschland - medico international - WEED

Im Vorfeld des UN-Gipfels in New York, bei dem vom 14. bis 18. September eine Zwischenbilanz zu den so genannten 'Milleniumzielen' gezogen werden soll, haben Attac, FIAN, medico international und Weed sich skeptisch über die Erfolgsaussichten geäußert und neue Mittel und Wege gegen Armut gefordert.

'Die Welt blickt zurück auf ein 50-jähriges Trauerspiel von gescheiterten internationalen Aktionsplänen und

Programmen', sagte Peter Wahl, Mitglied im Attac-Koordinierungskreis und Mitarbeiter bei Weed. 'Wenn die Millenniumziele nicht als weiterer Grabstein auf dem Friedhof der gebrochenen Versprechen enden sollen, sind neue Strategien dringend notwendig.' Um Geld für Entwicklung zur Verfügung zu haben, seien neue Finanzierungsinstrumente unabdingbar, so Wahl: 'Die Zeit ist reif für internationale Steuern, etwa auf Devisentransaktionen und Umweltverbrauch.' Angesichts der Blockade der USA gegen derartige Pläne sei es wenig erfolgversprechend, weiterhin auf kompletten Multilateralismus zu setzen. Wahl: 'Um voranzukommen, muss die Welt, wie beim Kyoto-Protokoll, auf eine 'Koalition der Vernünftigen' setzen, die auch ohne die USA aktiv wird.'

Das Millenniumziel, den weltweiten Hunger bis zum Jahr 2015 zu halbieren, sei mit den gegenwärtigen Methoden nicht zu erreichen, sagte Armin Paasch, Agrarreferent bei FIAN Deutschland (Food First Informations- und Aktionsnetzwerk). Die Zahl der Hungernden sei in den letzten zehn Jahren um zwölf Millionen auf 852 Millionen gestiegen; der Großteil davon lebe als Kleinbauern oder Landlose auf dem Land. 'Die Millenniumziele setzen bei der Hungerbekämpfung auf die falschen Instrumente. Um den Ärmsten zu helfen, nützen keine weiteren Marktöffnungen, sondern im Gegenteil neue Schutzmöglichkeiten für dieAgrarmärkte des Südens gegen Billigimporte.' Notwendig seien zudem Landreformen und ein leichterer Zugang zu Saatgut.

Auch beim Thema Gesundheit habe die weltweite Ungleichheit in den letzten Jahren zugenommen, sagte Andreas Wulf, Projektkoordinator bei medico international. Während es in einigen Regionen beeindruckende Fortschritte gegeben habe, seien anderswo Stagnation und Verschlechterung zu beobachten, so Wulf: 'Die Länder mit den größten Problemen machen die geringsten Fortschritte. Mit 'business as usual' werden die Millenniumziele nicht zu erreichen sein.' Nicht einzelne Kampagnen und 'Public Private Partnerships', sondern nur funktionierende, für alle verfügbare Gesundheitsdienste seien inder Lage, die sich verbreiternde Kluft zu schließen.

Weitere Informationen und Rückfragen:
* Internationale Steuern:
http://www.attac.de/aktuell/globale-steuern.pdf
Peter Wahl (Attac/Weed), Tel. (0160) 823 4377
* Bekämpfung des Hungers:
http://www.attac.de/aktuell/hunger2.pdf
http://www.fian.de
Armin Paasch (FIAN), Tel. (0176) 2263 0755

* Gesundheit:
http://www.attac.de/aktuell/gesundheit.pdf
http://www.medico-international.de/projekte/gesundheit
Andreas Wulf (medico), Tel. (0162) 415 9588

Malte Kreutzfeldt
Pressesprecher Attac Deutschland
Post: Münchener Str. 48,
60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-42,
Mobil: 0170-233 4746
Mail: presse@attac.de
Fax: 069/900 281-99

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

565

weitere Artikel:
  • Zur Wachstumsprognose des IWF

    16.9.2005 - Der IWF stellt seine Herbstprognose offiziell erst am 26./27. September 2005 vor. Alle zuvor veröffentlichten Daten sind daher nicht belastbar.

    In der vorläufigen Fassung der Prognose von August hatte der IWF für Deutschland für 2005 ein gegenüber der Frühjahrsprognose um 0,2 Prozentpunkte höheres Wachstum erwartet. Wenn er diese Erwartung nun revidiert, ist dies keine 'Korrektur' seiner Prognose, sondern allenfalls eine Bestätigung seiner Frühjahrsprojektion.

    Sollte der IWF tatsächlich an mehr...

  • Reputation als Gegenleistung?
    Kommunikationskongress endet mit Diskussion um Wirtschaftsethik
    Berlin, 23. September 2005. „Der Ehrliche muss nicht der Dumme sein“, fasste Steffen Klusmann, Chefredakteur der Financial Times Deutschland, die Diskussion über Ethik in der Wirtschaft zum Abschluss des Kommunikationskongresses zusammen. Prof. Dr. Dr. Karl Homann von der Universität München hatte zuvor bemerkt: „Wir leben in einer Marktwirtschaft, und in einer Marktwirtschaft können Unternehmen keine Opfer bringen. Unter Opfer verstehe ich eine mehr...

  • Praktiker: Preiskampf jetzt auch auf der Straße

    Baumarkt-Unternehmen wirbt erstmals für Rabattaktion auf Autobahnen – RollAd von trans-marketing macht aktuelle Lkw-Werbung möglich

    Nach Karstadt und Seat nimmt nun auch Praktiker die Zielgruppe Autofahrer ins Visier: '20 Prozent auf alles' heißt es ab dem 23. September für neun Tage auf Deutschlands Autobahnen. Das zweitgrößte deutsche Baumarkt-Unternehmen hat für seine Rabattaktion insgesamt 200 Werbeflächen auf 100 Lkw gebucht, die bundesweit unterwegs sind.

    'Zu einer spektakulären Aktion wie mehr...

  • Jüngere und Ältere besonders stark von Arbeitslosigkeit betroffen

    29.09.2005: Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am Donnerstag in Berlin: 'Der Rückgang der Arbeitslosigkeit auf 4,65 Millionen Menschen im September fällt enttäuschend gering aus. Besorgniserregend ist insbesondere, dass jüngere wie ältere Menschen weit überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen sind. In beiden Altersgruppen sind heute 100.000 Menschen mehr arbeitslos als noch vor einem Jahr. Obwohl der Kündigungsschutz für ältere Arbeitslose mehr...

  • Der Arbeitsmarkt ist auf dem Wege der Besserung

    Zum Arbeitsmarkt in Deutschland im September 2005 erklaert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ludwig Stiegler:

    29. September 2005 - Der Arbeitsmarkt ist auf dem Wege der Besserung. Die Zahl der Erwerbstaetigen steigt. Trotz der Integration der Zahlen der Optionsgemeinden zeigt der Arbeitsmarkt saisonal eine Besserung. Er ist aber noch nicht da, wo wir ihn haben wollen.

    Deshalb ist in den kommenden Jahren eine Politik fuer Wachstum und Beschaeftigung dringend notwendig. Eine mehr...

Mehr zu dem Thema Forschung und Studien

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

2006: Gute Aussichten für Anleger

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht