(Registrieren)

Das "Große Fremdwörterbuch" von Duden informiert über Herkunft und Bedeutung von über 85 000 Fremdwörtern - jetzt neu mit CD-ROM

Geschrieben am 22-02-2007

Mannheim (ots) -

- Querverweis: Bild ist unter
http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

"Das große Fremdwörterbuch" von Duden, das umfangreichste
Fremdwörterbuch des Mannheimer Verlagshauses, ist jetzt in 4.,
aktualisierter Auflage und erstmals inklusive CD-ROM für Windows, Mac
OS X und Linux erschienen.

Dieses aktuelle und 1 548 Seiten umfassende Standardwerk
informiert ausführlich über Herkunft und Bedeutung von über 85 000
Fremdwörtern aus der Allgemeinsprache und den wichtigsten
Fachsprachen. Für die Neuauflage des "Großen Fremdwörterbuchs" hat
die Dudenredaktion den Stichwortbestand von A bis Z überarbeitet und
aktualisiert. Zahlreiche Wörter wie beispielsweise "Bachelor of Arts"
und "Bachelor of Science", "Blog", "bloggen", "B2B" und "B2C",
"Podcast", "podcasten", "Weblog", "Widescreen" und "WLAN" sind neu
aufgenommen worden. Darüber hinaus zeichnet sich das Nachschlagewerk
durch einen Sonderteil "Deutsches Wort - Fremdwort" aus, in dem über
16 000 "deutsche" Wörter mit über 40 000 dazu passenden
sinnverwandten Fremdwörtern aufgeführt sind.

Selbstverständlich entspricht das "Große Fremdwörterbuch" von
Duden der seit August 2006 verbindlichen Rechtschreibregelung.

Die digitale Version bietet neben dem kompletten Buchinhalt
vielfältige Suchfunktionen. Das Kombipaket aus Buch und CD-ROM ist
für 49,95 Euro im Handel erhältlich. Außerdem bietet der Dudenverlag
die Softwareversion in seinem Downloadshop für 39,95 Euro an:
www.duden.de/downloadshop.

Duden - Das große Fremdwörterbuch
Herkunft und Bedeutung der Fremdwörter
4., aktualisierte Auflage
1 548 Seiten
Gebunden
17 x 24 cm
Mit CD-ROM (Office-Bibliothek Express) für Windows,
Mac OS X und Linux
ISBN-13: 978-3-411-04164-0
Ladenpreis 49,95 EUR [D]; 51,40 EUR [A]; 90.- CHF
Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2007

CD-ROM Systemvoraussetzungen

- Windows PC mit Pentium-Prozessor oder leistungsfähiger
Windows 2000/XP
- mind. 70 MB freier Festplattenspeicher
- CD-ROM-Laufwerk

Mac OS X
- MAC OS X 10.3 / 10.4 (universal)
- mind. 70 MB freier Festplattenspeicher
- CD-ROM-Laufwerk

Linux
- PC mit Pentium-Prozessor oder leistungsfähiger
getestet unter Suse 10.1
- mind. 70 MB freier Festplattenspeicher
- CD-ROM-Laufwerk

Eine CD-ROM-Featureübersicht gibts unter www.duden.de/presse.

Originaltext: Duden
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=32557
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_32557.rss2

Pressekontakt:
Angelika Böhm
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-383
Telefax: +49 621 3901-395
E-Mail: angelika.boehm@duden.de
Internet: www.duden.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

55368

weitere Artikel:
  • Zum Praktikum ins Land der Kängurus - wer den Sprung wagt, sammelt mehr als bloß Praxiserfahrung Münster (ots) - 32 Grad C, Melbourne, Australien, Tobias aus Hannover eilt im Anzug die Strandpromenade entlang. Es ist sein dritter Internship-Tag beim Eventveranstalter. "Für mein Studium in Deutschland brauche ich ein dreimonatiges Praktikum. Die Idee, das Praktikum down under zu absolvieren, gefiel mir gleich." Gesagt, getan - organisiert über den Spezialreiseveranstalter TravelWorks sammelt Tobias nun erste Berufserfahrung im sonnigen Australien. Ein Auslandspraktikum ist ein dicker Pluspunkt für den Lebenslauf, denn es zeugt mehr...

  • "Wissen für Deutschland" / Brockhaus-Bildungsoffensive geht in letzte Runde Mannheim (ots) - Die Bildungsoffensive "Wissen für Deutschland" geht zum Start der Bildungsmesse "didacta" in Köln in die letzte Runde. 250 Bildungseinrichtungen sind seit Beginn der Aktion im Oktober 2006 mit Netzwerklizenzen des digitalen Nachschlagewerks "Brockhaus multimedial 2007 premium" im Gesamtwert von über 100 000 Euro ausgestattet worden. Ob Universität, berufsbildende Schule, Fachhochschule oder Gymnasium: 100 weitere Einrichtungen können noch bis Ende März unter www.wissen-fuer-deutschland.de für die Verlosung vorgeschlagen mehr...

  • Nationalkeeper Jens Lehmann im BRAVO Sport-Interview: "Miro würde perfekt zu Arsenal passen" München (ots) - Seit fast vier Jahren steht Nationaltorhüter Jens Lehmann (37) beim englischen Top-Klub FC Arsenal unter Vertrag, sammelte seitdem regelmäßig Titel mit den "Gunners". In der aktuellen BRAVO Sport-Ausgabe 5/2007 erklärt der frühere Bundesliga-Profi von Schalke 04 und Borussia Dortmund, warum er bald auch im Verein mit Nationalmannschafts-Kollege Miroslav Klose zusammenspielen könnte. "Miro wäre mit seiner Kopfballstärke ein Spieler, der hervorragend zu uns passen würde", sagt Elfmeter-Killer Lehmann -- muss aber nach mehr...

  • 60 Jahre Saab Automobile im virtuellen Zeitraffer / Auf Saab.de in einem Flug durch Raum und Zeit die Saab Geschichte erleben Rüsselsheim (ots) - - Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - "Move your mind" - unter diesem Motto baut Saab nunmehr seit sechs Jahrzehnten innovative Autos der Premiumklasse. In diesem Jahr feiert der schwedische Fahrzeughersteller Jubiläum, Geburtstagsüberraschungen inklusive. Die Kunden können mit Saab gleich zweifach auf eine multimediale Reise gehen: auf der Homepage zurück zu den Saab Wurzeln - oder aber in den Fahrzeugmodellen selbst, die mehr...

  • Hugh Grant kann auf Ruhm verzichten Hamburg (ots) - Hollywoodstar Hugh Grant möchte nicht in die Filmgeschichte eingehen. "Ich freue mich sogar darauf, dass sich eines Tages niemand mehr erinnern kann, wer ich eigentlich bin", sagt der 46-Jährige im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". Und sein Ehrgeiz im Filmbusiness hält sich in Grenzen. "Mir würde es absolut nichts ausmachen, mal fünf Jahre auszusetzen und nichts zu tun. Ich glaube kaum, dass auch nur ein Kinogänger sich darüber beklagen würde", sagt der Schauspieler. Viel lieber widmet sich Grant offenbar seinem mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht