(Registrieren)

BMC Churn Index: Die Deutschen sind unter den Spitzenreitern im Anbieterwechsel

Geschrieben am 21-02-2007

Frankfurt am Main (ots) -

- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

Laut dem BMC Churn Index ist es eine typisch deutsche Eigenschaft,
den Anbieter zu wechseln. Die von Research Now im Auftrag von BMC
Software durchgeführte Studie belegt, dass die Deutschen europaweit
am zweithäufigsten ihre Anbieter wechseln - vor allem aus
Unzufriedenheit bei der Kundenbetreuung. Nur die Schweden sind
schneller. Eine hohe Kundenfluktuation verzeichnen Versicherungen,
Krankenkassen und Banken, aber auch Telekommunikationsanbieter.
Insgesamt wurden elf Branchen untersucht.

Der BMC Churn Index zeigt, dass mangelndes Problemmanagement für
die Deutschen der wichtigste Grund für einen Anbieterwechsel ist. Der
Ärger darüber, über Probleme im Unklaren gelassen zu werden, ist der
zweithäufigste Grund. Außerdem unter den Top-Five der
Negativfaktoren: Keine Kontinuität in der Fehlerlösung und
Call-Center-Mitarbeiter, die die Kundenhistorie nicht kennen.

88 Prozent der deutschen Verbraucher wären ihren Anbietern
gegenüber loyaler, wenn diese sie besser über bestehende Probleme
informieren würden. Zwei Drittel (65 Prozent) wünschen sich neben dem
Call Center weitere Anlaufstellen für ihre Anfragen. Die Hälfte
beklagt außerdem, dass es zwar Prämien für Neukunden, kaum aber für
Kundentreue gibt. Dadurch entstehe das Gefühl, dass sich die Firmen
nur um die Neukundenakquise, nicht aber um bestehende Kunden kümmern.

Peter Armstrong, der Vater des BMC Churn Index und Corporate
Strategist bei BMC Software erklärt: "Die Untersuchung zeigt, dass
die Verbraucher ihre Anbieter aufgrund finanzieller Anreize wählen,
schlechter Service jedoch der Auslöser für einen Anbieterwechsel ist.
Viele Unternehmen wissen nicht, wie ihre Geschäftsabläufe de facto
funktionieren und welche Auswirkungen sie auf das Kundenverhältnis
haben. Business-Service-Lösungen und geschultes Personal können hier
helfen."

Originaltext: BMC Software
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=65340
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_65340.rss2

Pressekontakt:
Marion Schwenk
Senior Account Manager
Maisberger Whiteoaks GmbH
Tel.: + 49 (0) 89 / 41 95 99 - 65
Fax: + 49 (0) 89 / 41 95 99 - 12
E-Mail: Marion.Schwenk@maisberger.com


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

55232

weitere Artikel:
  • Schriftsteller Louis Begley kämpfte jahrzehntelang mit Whisky und "langweiligen Büchern" gegen seine Schlaflosigkeit Hamburg (ots) - Der amerikanische Schriftsteller Louis Begley, 73, leidet unter Schlafstörungen und Albträumen - seit seiner Kindheit, die er als polnischer Jude lange Zeit im Versteck verbringen musste: "Mich haben Albträume verfolgt, häufig die gleichen", sagt Begley der ZEIT. Seine Träume hatten ein gemeinsames Thema: "Die Panik, die mich überfiel, während ich verzweifelt und vergeblich versuchte, allen möglichen Fallen zu entgehen, Gefängnissen, Hinterhalten und unlösbaren Rätseln." Als Erwachsener sei es ihm immer schwer gefallen, mehr...

  • DELUXE jetzt auch im Kabelnetz von Tele Columbus und ewt multimedia München (ots) - Der erste Musikfernsehsender für Erwachsene DELUXE treibt seinen Reichweitenausbau zügig voran und wird ab sofort auch über die Netze von Tele Columbus und ewt multimedia verbreitet. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in diesen Tagen in München unterzeichnet. Dazu Volker Belz, ewt multimedia: "DELUXE und EWT geben der Musik endlich wieder ein Zuhause. DELUXE ist Musikfernsehen auf höchstem Qualitätsniveau. Entertainment pur. Wir freuen uns unseren Kunden ein familienfreundliches Programm im Fernsehen anbieten zu können." mehr...

  • Das Erste: Weltrekord in "W wie Wissen": Modell-Lokomotiven ziehen DB-Waggon / Am 25. Februar 2007, um 17.03 Uhr München (ots) - "W wie Wissen", das Wissensmagazin im Ersten, hat die Chance auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: Knapp 200 Modellbahnlokomotiven haben einen vollbesetzten Erste-Klasse-Waggon der Deutschen Bahn über zehn Meter weit gezogen. Der erfolgreiche Rekord-Versuch fand am 21. Februar bei der Deutschen Bahn AG in München statt; Sendetermin ist Sonntag, 25. Februar 2007, um 17.03 Uhr im Ersten. 48 Tonnen Leergewicht brachte der Intercity-Großraumwagen der Deutschen Bahn auf die Schienen plus das Gewicht der Passagiere. mehr...

  • Erwin Huber (CSU): Wir waren arm, aber nicht Unterschicht Hamburg (ots) - Der Favorit für den CSU-Vorsitz, Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber, spricht erstmals öffentlich über seine Herkunft. "Ich komme aus einfachen, aus ärmlichen Verhältnissen, aber ich würde uns nicht als Unterschicht bezeichnen; denn unsere Lebenseinstellung war auf Arbeit, auf Fleiß und auf die Bewältigung des eigenen Lebens hin orientiert", sagt er in der ZEIT. "Wir hätten uns beleidigt gefühlt, wenn man uns als Unterschicht bezeichnet hätte." Der 60-Jährige bekennt sich zu seinem katholischen Glauben: "Der Glaube mehr...

  • Ermittlungen im Auftrag der Toten / Vier neue Folgen der ZDF-Krimi- Reihe "Waking the Dead" Mainz (ots) - Für die Fans des internationalen Sonntagabendkrimis im ZDF gibt es ein Wiedersehen mit Superintendent Peter Boyd und seiner vierköpfigen Londoner Spezialeinheit: Ab 25. Februar 2007, 22.00 Uhr, werden vier neue Folgen der englischen Krimireihe "Waking the Dead – Im Auftrag der Toten" ausgestrahlt. Detective Boyd, die Psychologin Dr. Grace Foley, die Pathologin Frankie Wharton, die jungen Beamten Melanie Silver und Spencer Jordan geben sich erst zufrieden, wenn ein vermeintlich nicht mehr aufzuklärender Mordfall gelöst und der mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht