(Registrieren)

NDR Info exklusiv - Spiegel-Chef Aust: "Christian Klar sollte sich mit grausamen Taten auseinandersetzen"

Geschrieben am 20-02-2007

Hamburg (ots) - In der Debatte um eine vorzeitige Begnadigung des
ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar vermisst Stefan Aust,
Spiegel-Chefredakteur und der Autor des Buches 'Der
Baader-Meinhof-Komplex', ein Zeichen der Reue: "Man kann Reue nicht
abverlangen", sagte Aust dem Radiosender NDR Info, "aber der Respekt
vor den Angehörigen gebietet es, sich selbstkritisch mit diesen
grausamen Taten auseinanderzusetzen. Das kann man von einem halbwegs
intelligenten Menschen erwarten." Auch wäre es besser für Klar
gewesen, wenn er sich zu seinen Taten geäußert hätte oder dies jetzt
tun würde, so Aust. "Dann wäre er vermutlich längst frei."

Gleichzeitig bekundete der Spiegel-Chefredakteur im Gespräch mit
NDR Info Verständnis für vorzeitige Haft-Entlassungen ehemaliger
RAF-Terroristen: "Wenn man jemanden auch für schwere Straftaten in
Haft nimmt, muss man ihm die Chance zur Selbsterkenntnis geben. Und
da ist es besser, wenn man ihn ein Stück weit motiviert, ihm also ein
Licht am Ende des Tunnels zeigt, seine Taten kritisch zu betrachten",
so Aust. Aus gutem Grund sei eine lebenslange Freiheitsstrafe in
Deutschland zeitlich dimensioniert. "Auch als Staat muss man
irgendwann die Größe haben zu sagen: Jetzt ist es genug!"

Aust äußerte sich am Rande einer vom Hamburger Institut für
Sozialforschung veranstalteten Diskussion über den RAF-Terrorismus.

Hinweis für die Presse: Zitate frei bei Nennung NDR Info.
Rückfragen bitte an Kai Küstner, NDR Reporterpool, Telefon
040/4156-2868.

20. Februar 2007

Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6561.rss2

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

55023

weitere Artikel:
  • Heinos Sohn Uwe Kramm exklusiv in Neue Post: "Ich habe lange unter der Berühmtheit meines Vaters gelitten" Hamburg (ots) - Im Exklusiv-Interview mit der Zeitschrift Neue Post gestand Uwe Kramm, der Sohn des berühmten Volksmusik-Stars Heino, dass er mit der Berühmtheit seines Vaters Probleme gehabt hätte: "Schon als Kind spürte ich, dass es oft eine große Last ist, der Sohn von Heino zu sein. Ich habe lange darunter gelitten." Manchmal habe sein Leben einem "Spießrutenlauf" geglichen. "Ich sehe meinem Vater sehr ähnlich. In Bad Münstereifel, meinem Heimatort, wusste jeder, wo ich ein Bier getrunken und wann ich ein Auto gekauft habe", so mehr...

  • Paris Hilton: "Partys langweilen mich" Hamburg (ots) - Sie ist das berühmteste Partygirl der Welt - und wird offenbar doch von Millionen verkannt. Denn unter Spaß versteht Paris Hilton etwas ganz anderes als die Nächte durchzufeiern. "Ich mache gern normale Sachen wie reiten", erklärt die millionenschwere Hotelerbin im Interview mit Gala. "Ich fahre auf meine Ranch, um alles hinter mir zu lassen und angeln zu gehen. Ich bin gern draußen, ich liebe Tiere." Das wilde Leben hat für Paris Hilton, die gerade in Las Vegas ihren 26. Geburtstag feierte, offenbar an Reiz verloren. "Heutzutage mehr...

  • Jetzt in PARK AVENUE: Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali schreibt Buch über den Propheten Mohammed Hamburg (ots) - "Über eine Milliarde Menschen liegen völlig falsch", urteilt Ayaan Hirsi Ali in der März-Ausgabe des PersonalityMagazins PARK AVENUE (erscheint am 21. Februar 2007) über den islamistischen Glauben. Von einer einst fanatischen Muslima hat sich die 38-Jährige Somalierin zu einer der schärfsten Kritikerinnen des Islam gewandelt. In Somalia geboren wächst Ayaan Hirsi Ali in einer Atmosphäre von familiärer Gewalt und religiösem Fundamentalismus auf. Eine von ihrem Vater initiierte Zwangsheirat weist schließlich den Weg in mehr...

  • Skoda Fabia Combi 1.4 16V erhält Umwelt-Zertifikat Weiterstadt (ots) - Der Skoda Fabia Combi 1.4 l 16V wurde mit dem ÖKO-TREND Auto-Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet. Die Umweltbilanz des Kompakten mit der großen Ladekapazität fällt durchweg positiv aus. Hauptanteil daran hat der Motor, dessen Leistung von 55 kW /75 PS auf 59 kW / 80 PS optimiert wurde. Dabei sorgt er für mehr Spritzigkeit bei noch sparsamerem Verbrauch. Mit 6,3 Litern Super auf 100 km blieb der Fabia Combi 1.4 l 16V im Testbetrieb sogar leicht unter dem EU-Norm-Verbrauchswert (6,5 Liter). Hervorgehoben wurde die Geräuscharmut mehr...

  • Joachim Król als Ruhrgebiets-Kommissar im ZDF / Start der neuen Krimi-Reihe "Lutter" am Samstag Mainz (ots) - Am Samstag, 24. Februar 2007, 20.15 Uhr, ermittelt Joachim Król zum ersten Mal als Kommissar Lutter im ZDF. Sein Revier: Essen und das Ruhrgebiet mit seinen zwischen Tradition und Moderne schillernden Milieus. An seiner Seite hat Lutter die Staatsanwältin Jale Deniz, gespielt von Sascha Ö. Soydan, und seinen forschen Assistenten Michael Bergmann, dargestellt von Lucas Gregorowicz. In den übrigen festen Rollen spielen Thomas Meinhardt als Lutters Vorgesetzter, Timo Dierkes und Jochen Nickel – genannt Höcki und Sunny – mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht