(Registrieren)

Studie: Aufsichtsräte greifen zu wenig in Firmenentscheidungen ein

Geschrieben am 09-09-2005

Für die Studie haben die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Martin Welge und Dr. Philip Grothe 46 Aufsichtsräte großer deutscher Unternehmen befragt. Zu den Interviewten gehörten u.a. bekannte Personen wie Rolf Breuer (Deutsche Bank), Ulrich Hartman (Eon) und Hilmar Kopper (DaimlerChrysler) sowie Arbeitnehmervertreter.

Um Krisen zu vermeiden, soll der Aufsichtsrat den Vorstand überwachen, Fehlentscheidungen verhindern und den bestmöglichen Einsatz von Kapital und Ressourcen garantieren. So weit die Theorie. Die Praxis zeigt, dass Ratsmitglieder nicht immer an zukunftsweisenden Entscheidungen beteiligt sind, sondern sich meist nur die Ergebnisse ansehen. 'Sie fragen nur nach dem, was war. Sie fragen nicht nach dem, was im Unternehmen gerade läuft und geplant wird', so Prof. Welge vom Dortmunder Lehrstuhl für Unternehmensführung.

Überraschenderweise spielten wertorientierte Kennzahlen wie z.B. Wertbeiträge der Teileinheiten, Cash-Flow und der Unternehmenswert bei der Beurteilung der Unternehmensstrategie eine untergeordnete Rolle. Traditionelle Kennzahlen des Rechnungswesens sind nach wie vor dominant. Die Ergebnisse seien ernüchternd. 'Wir hätten mehr professionelles Handeln erwartet - immerhin handelt es sich im Top-Unternehmen', betont Welge.

Droht eine Unternehmenskrise, reagiert der Aufsichtsrat - wenn überhaupt - viel zu spät. Deshalb folgern die Forscher, dass es vor allem ein 'reaktives, unbewegliches und mit massiven zeitlichen Problemen behaftetes Gremium ist, das den Anforderungen einer wirksamen Unternehmensüberwachung in diesem Punkt eindeutig nicht gerecht wird.'

Externe Informationsquellen wie Mitteilungen von Branchenverbänden, Analystenberichte oder Geschäftsberichte von Mitbewerbern werden kaum genutzt. Fließen hingegen ausreichend Informationen zwischen den einzelnen Mitgliedern? Schon vor der eigentlichen Sitzung kommt es zu informellen Vorgesprächen (auch 'Bänkegespräche'). Hier spielt Vertrauen, aber auch Kontrolle eine wichtige Rolle. Grundsätzliche Kompetenzunterschiede gibt es zudem innerhalb des Gremiums. Arbeitnehmervertreter seien oft 'zu wenig professionalisiert, um wirklich mitbestimmen zu können.'

In der Studie werden demnach folgende Problembereiche ermittelt: Der Aufsichtsrat arbeitet zu vergangenheitsorientiert, zu stark nach innen gerichtet und zu passiv.

Die Dortmunder Wissenschaftler empfehlen, mehr Experten von außen und internationale Fachkräfte in das Gremium aufzunehmen. Außerdem sei darauf zu achten, dass weniger Ex-Vorstände in den Aufsichtsrat wechselten, denn dadurch entstünden Interessenskonflikte. Die Einrichtung eines Ausschusses, der sich intensiv mit der strategischen Planung des Vorstands befasst, könnte aus der Sicht der Fachleute dazu beitragen, die derzeitige Situation erheblich zu verbessern.

Darüber hinaus weisen die Wirtschaftswissenschaftler darauf hin, dass Unterlagen wie der Jahresabschluss im Informationswert massiv überschätzt werden. Externe Informationsquellen dagegen vermeiden eine zu starke 'Abhängigkeit' vom Vorstand.

Kontakt:
Prof. Dr. Martin K. Welge, Ruf: 02 31/7 55 - 31 48,
E-Mail: m.welge@wiso.uni-dortmund.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

550

weitere Artikel:
  • Vor UN-Gipfel Skepsis über 'Millenniumziele': Neue Strategien für Kampf gegen Armut gefordert

    Gemeinsame Pressemitteilung - Frankfurt/Köln/Berlin, 11. September 2005 - Attac Deutschland - FIAN Deutschland - medico international - WEED

    Im Vorfeld des UN-Gipfels in New York, bei dem vom 14. bis 18. September eine Zwischenbilanz zu den so genannten 'Milleniumzielen' gezogen werden soll, haben Attac, FIAN, medico international und Weed sich skeptisch über die Erfolgsaussichten geäußert und neue Mittel und Wege gegen Armut gefordert.

    'Die Welt blickt zurück auf ein 50-jähriges Trauerspiel mehr...

  • Zur Wachstumsprognose des IWF

    16.9.2005 - Der IWF stellt seine Herbstprognose offiziell erst am 26./27. September 2005 vor. Alle zuvor veröffentlichten Daten sind daher nicht belastbar.

    In der vorläufigen Fassung der Prognose von August hatte der IWF für Deutschland für 2005 ein gegenüber der Frühjahrsprognose um 0,2 Prozentpunkte höheres Wachstum erwartet. Wenn er diese Erwartung nun revidiert, ist dies keine 'Korrektur' seiner Prognose, sondern allenfalls eine Bestätigung seiner Frühjahrsprojektion.

    Sollte der IWF tatsächlich an mehr...

  • Reputation als Gegenleistung?
    Kommunikationskongress endet mit Diskussion um Wirtschaftsethik
    Berlin, 23. September 2005. „Der Ehrliche muss nicht der Dumme sein“, fasste Steffen Klusmann, Chefredakteur der Financial Times Deutschland, die Diskussion über Ethik in der Wirtschaft zum Abschluss des Kommunikationskongresses zusammen. Prof. Dr. Dr. Karl Homann von der Universität München hatte zuvor bemerkt: „Wir leben in einer Marktwirtschaft, und in einer Marktwirtschaft können Unternehmen keine Opfer bringen. Unter Opfer verstehe ich eine mehr...

  • Praktiker: Preiskampf jetzt auch auf der Straße

    Baumarkt-Unternehmen wirbt erstmals für Rabattaktion auf Autobahnen – RollAd von trans-marketing macht aktuelle Lkw-Werbung möglich

    Nach Karstadt und Seat nimmt nun auch Praktiker die Zielgruppe Autofahrer ins Visier: '20 Prozent auf alles' heißt es ab dem 23. September für neun Tage auf Deutschlands Autobahnen. Das zweitgrößte deutsche Baumarkt-Unternehmen hat für seine Rabattaktion insgesamt 200 Werbeflächen auf 100 Lkw gebucht, die bundesweit unterwegs sind.

    'Zu einer spektakulären Aktion wie mehr...

  • Jüngere und Ältere besonders stark von Arbeitslosigkeit betroffen

    29.09.2005: Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am Donnerstag in Berlin: 'Der Rückgang der Arbeitslosigkeit auf 4,65 Millionen Menschen im September fällt enttäuschend gering aus. Besorgniserregend ist insbesondere, dass jüngere wie ältere Menschen weit überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen sind. In beiden Altersgruppen sind heute 100.000 Menschen mehr arbeitslos als noch vor einem Jahr. Obwohl der Kündigungsschutz für ältere Arbeitslose mehr...

Mehr zu dem Thema Forschung und Studien

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

2006: Gute Aussichten für Anleger

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht