(Registrieren)

Zinstrend September 2005

Geschrieben am 09-09-2005

Die Postbank erwartet, dass die Zinsen in Deutschland allmählich wieder steigen werden. Zwar haben der hohe Ölpreis und Hurrikan Katrina die Konjunktursorgen an den Rentenmärkten wieder entfacht und damit das Zinsniveau im Euroraum auf neue Tiefstände gedrückt. Die Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung dürfte jedoch nicht von langer Dauer sein. Die Volkswirte der Postbank rechnen deshalb damit, dass die Zinsen nicht weiter sinken werden. Auf Jahressicht erwarten sie sogar einen Anstieg der 10-jährigen Renditen im Euroraum auf 3,8%.

Der Hurrikan Katrina hat wichtige Ölförderanlagen und Raffinerien im Süden der USA beschädigt. An den Märkten geht die Furcht um, es könnte zu Versorgungsengpässen beim Rohöl und seinen Destillaten kommen. Bereits heute reißen hohe Benzin- und Heizölpreise große Löcher in die Taschen der Verbraucher und können damit den globalen Konjunkturaufschwung gefährden. Zu echten Engpässen beim Rohölangebot dürfte es aber nach Ansicht von Postbank Research nicht kommen. Die zerstörten Ölförderanlagen und Raffinerien in den USA können schnell wieder hergestellt werden. Einige Industriestaaten haben sogar ihre strategischen Ölreserven für den Markt geöffnet, um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund dürfte sich der Ölpreis auf absehbare Zeit wieder beruhigen. Die Analysten der Postbank sehen daher gute Chancen, dass die Konjunktur nicht nur weltweit sondern auch hierzulande an Fahrt gewinnt. Damit dürften sich auch die Zinsen allmählich von ihren Tiefständen entfernen. Die jpg-Dateien können Sie sich aus dem Internet downloaden. Sie finden sie unter www.postbank.de/zinstrend .

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Christiane Opitz
Online Redaktion der Postbank
Abteilung Unternehmenskommunikation
Postbank Zentrale
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn
Telephone: +49 228 920 12112
Telefax: +49 228 920 12196
eMail: christiane.opitz@postbank.de
Homepage: http://www.postbank.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

544

weitere Artikel:
  • OCP GmbH gewinnt finanzstarken Investor
    ConPAIR unterstützt Mittelständler bei der Vorbereitung der Nachfolge
    Essen, 08.09.2005 – Frühzeitige Nachfolgeregelung gelungen: In Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleister ConPAIR ist es der OCP GmbH gelungen, einen Investor in den Kreis der Anteilseigner aufzunehmen. Mit Wirkung Anfang Juli hat die IKB Private Equity GmbH eine qualifizierte Minderheitsbeteiligung an dem Hattinger Unternehmen erworben.
    mehr...

  • Neue Zusammensetzung des Aktienindex DivDAX - Änderungen in DivDAX zum 19. September wirksam

    Die Deutsche Börse hat am Donnerstag die neue Zusammensetzung ihres Strategieindex DivDAX bekannt gegeben. Diese Änderungen werden zum 19.. September umgesetzt. Deutsche Telekom, Lufthansa und Münchener Rück ersetzen die Aktien von Henkel, Linde und Schering.

    Im Strategieindex DivDAX sind die 15 Unternehmen aus dem Aktienindex DAX® mit der höchsten Dividendenrendite enthalten. Diese berechnet sich aus der gezahlten Dividende dividiert durch den Schlusskurs der Aktie am Tag vor der Ausschüttung. Die Zusammensetzung des Index DivDAX wird mehr...

  • Wire Card AG plant Erwerb der XCOM Bank AG

    Meilenstein in der strategischen Entwicklung des Konzerns

    Berlin, München, 08. September 2005. Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete Wire Card AG (Börsenkürzel IGP; WKN 747206) gibt heute den geplanten Erwerb der XCOM Bank AG bekannt. Vorstand und Aufsichtsrat der Wire Card AG beabsichtigen vor dem Hintergrund dieser Transaktion eine Barkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durchzuführen. Hintergrund und strategische Ziele der Akquisition Die XCOM Bank AG ist mehr...

  • DIW-Konjunkturbarometer: Belebung im produzierenden Gewerbe

    09.09.2005 - Nach einem deutlichen Anstieg von 0,8 Prozent im ersten Quartal des laufenden Jahres blieb die gesamtwirtschaftliche Produktion im zweiten Quartal unverändert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg sie um gut 0,6 Prozent. Die positive Entwicklung wurde im Wesentlichen von den kräftig gestiegenen Ausrüstungsinvestitionen getragen. Für das dritte Quartal des laufenden Jahres ist mit einer Beschleunigung des Wachstums zu rechnen. Das arbeitstäglich- und saisonbereinigte reale Bruttoinlandsprodukt dürfte um 0,5 Prozent steigen. Gestützt mehr...

  • Allianz Gruppe stellt sich neu auf ­ Allianz AG künftig Europäische Gesellschaft (SE)

    Grenzüberschreitende Verschmelzung der Riunione Adriatica di Sicurtà (RAS) S.p.A. auf Allianz AG − Bündelung der Versicherungsaktivitäten in Deutschland − Neue Zuordnung von Verantwortlichkeiten im Vorstand − Umwandlung der Allianz AG in eine Europäische Gesellschaft (SE)

    Die Allianz Gruppe stellt sich neu auf und stärkt ihre Position als führender Finanzdienstleister im Heimatmarkt Europa. Wesentlicher Baustein dieser Neuaufstellung ist die Verschmelzung der RAS auf die Allianz mehr...

Mehr zu dem Thema Finanz- und Börsenmeldungen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Credit Suisse emittiert erstes Alpha Express Zertifikat auf Zinssätze

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht