(Registrieren)

Dramatische Lage am Ausbildungsmarkt ist Erbe von Rot-Grün

Geschrieben am 07-09-2005

Konzepte der Union liegen auf dem Tisch

7. September 2005 - Zur Ausbildungssituation erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist dramatischer als je zuvor. Obwohl das Ausbildungsjahr schon beginnt, klafft immer noch eine Lücke von 144 700 Ausbildungsplätzen. Das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn Hunderttausende drehen Warteschleifen in vollzeitschulischen Maßnahmen und Praktika.

Perspektivlosigkeit und Frustration bei den Jugendlichen sind ein schweres Erbe von Rot-Grün. Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren viel Zeit mit einer unfruchtbaren Debatte über die Ausbildungsplatzabgabe vertan, statt den Betrieben die Schaffung von Ausbildungsstellen zu erleichtern.

Die Konzepte der Union liegen auf dem Tisch:

Rückkehr zu einer verlässlichen Wirtschafts-, Steuer- und Arbeitsmarktpolitik.

Beseitigung von Ausbildungshemmnissen. Das Jugendarbeitsschutzgesetz muss durchforstet werden. So ist es nicht zu erklären, dass Jugendliche, die selbstverständlich bis 23 Uhr die Disko besuchen dürfen, nicht auch einmal so lange arbeiten dürfen.

Bei der Lehrlingsvergütung muss es mehr Flexibilität geben für betriebliche Bündnisse für Ausbildung.

Beim Kündigungsschwellenwert sollen Auszubildende künftig nicht mehr mitgezählt werden.

Zurückgegangen sind die Ausbildungszahlen in Handwerksberufen, bei denen der Meisterzwang abgeschafft wurde. Hier hat die ganze Kultur im Handwerk gelitten. Die Union wird deshalb die Wiedereinführung des Meisterzwangs prüfen.

Die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen muss verbessert werden. Auch gute Hauptschulabgänger werden gebraucht. Die unionsgeführten Bundesländer setzen richtigerweise konsequent auf die Stärkung und Berufsorientierung der Hauptschule. Den Einstieg theorieschwächerer Jugendlicher ins Berufsleben wollen wir mit Stufenausbildungen erleichtern.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto:fraktion@cducsu.de
Politik mit Durchklick
http://www.cducsu.de

Quelle: Pressrelations.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

535

weitere Artikel:
  • Studie: Aufsichtsräte greifen zu wenig in Firmenentscheidungen ein

    Für die Studie haben die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Martin Welge und Dr. Philip Grothe 46 Aufsichtsräte großer deutscher Unternehmen befragt. Zu den Interviewten gehörten u.a. bekannte Personen wie Rolf Breuer (Deutsche Bank), Ulrich Hartman (Eon) und Hilmar Kopper (DaimlerChrysler) sowie Arbeitnehmervertreter.

    Um Krisen zu vermeiden, soll der Aufsichtsrat den Vorstand überwachen, Fehlentscheidungen verhindern und den bestmöglichen Einsatz von Kapital und Ressourcen garantieren. So weit die Theorie. Die Praxis zeigt, mehr...

  • Vor UN-Gipfel Skepsis über 'Millenniumziele': Neue Strategien für Kampf gegen Armut gefordert

    Gemeinsame Pressemitteilung - Frankfurt/Köln/Berlin, 11. September 2005 - Attac Deutschland - FIAN Deutschland - medico international - WEED

    Im Vorfeld des UN-Gipfels in New York, bei dem vom 14. bis 18. September eine Zwischenbilanz zu den so genannten 'Milleniumzielen' gezogen werden soll, haben Attac, FIAN, medico international und Weed sich skeptisch über die Erfolgsaussichten geäußert und neue Mittel und Wege gegen Armut gefordert.

    'Die Welt blickt zurück auf ein 50-jähriges Trauerspiel mehr...

  • Zur Wachstumsprognose des IWF

    16.9.2005 - Der IWF stellt seine Herbstprognose offiziell erst am 26./27. September 2005 vor. Alle zuvor veröffentlichten Daten sind daher nicht belastbar.

    In der vorläufigen Fassung der Prognose von August hatte der IWF für Deutschland für 2005 ein gegenüber der Frühjahrsprognose um 0,2 Prozentpunkte höheres Wachstum erwartet. Wenn er diese Erwartung nun revidiert, ist dies keine 'Korrektur' seiner Prognose, sondern allenfalls eine Bestätigung seiner Frühjahrsprojektion.

    Sollte der IWF tatsächlich an mehr...

  • Reputation als Gegenleistung?
    Kommunikationskongress endet mit Diskussion um Wirtschaftsethik
    Berlin, 23. September 2005. „Der Ehrliche muss nicht der Dumme sein“, fasste Steffen Klusmann, Chefredakteur der Financial Times Deutschland, die Diskussion über Ethik in der Wirtschaft zum Abschluss des Kommunikationskongresses zusammen. Prof. Dr. Dr. Karl Homann von der Universität München hatte zuvor bemerkt: „Wir leben in einer Marktwirtschaft, und in einer Marktwirtschaft können Unternehmen keine Opfer bringen. Unter Opfer verstehe ich eine mehr...

  • Praktiker: Preiskampf jetzt auch auf der Straße

    Baumarkt-Unternehmen wirbt erstmals für Rabattaktion auf Autobahnen – RollAd von trans-marketing macht aktuelle Lkw-Werbung möglich

    Nach Karstadt und Seat nimmt nun auch Praktiker die Zielgruppe Autofahrer ins Visier: '20 Prozent auf alles' heißt es ab dem 23. September für neun Tage auf Deutschlands Autobahnen. Das zweitgrößte deutsche Baumarkt-Unternehmen hat für seine Rabattaktion insgesamt 200 Werbeflächen auf 100 Lkw gebucht, die bundesweit unterwegs sind.

    'Zu einer spektakulären Aktion wie mehr...

Mehr zu dem Thema Forschung und Studien

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

2006: Gute Aussichten für Anleger

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht