(Registrieren)

"Von Anfang an uns anvertraut" / Karl Kardinal Lehmann und Bischof Wolfgang Huber stellen in Berlin zentrale Anliegen der Woche für das Leben 2006 vor

Geschrieben am 29-03-2006

Hannover (ots) - Unter dem Titel "Von Anfang an uns anvertraut.
Menschsein beginnt vor der Geburt" findet in diesem Jahr vom 29.
April bis 6. Mai die Woche für das Leben statt. Der Vorsitzende der
Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, und der
Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD),
Bischof Wolfgang Huber, haben heute in Berlin bei einer
Pressekonferenz ihre zentralen Anliegen vorgestellt. Beide
Vorsitzenden werden am 29. April an der zentralen Eröffnungsfeier in
Stuttgart teilnehmen. Die gemeinsam von der Deutschen
Bischofskonferenz und der EKD ausgerichtete Woche für das Leben steht
in den Jahren 2005 bis 2007 unter dem Leitmotiv "KinderSegen -
Hoffnung für das Leben".

Die sinkenden Geburtenzahlen in Deutschland offenbarten, dass "es
mit unserer Gesellschaft, mit ihrem Ethos, ihren Maßstäben und ihren
Konsensen nicht mehr stimmt", stellte Kardinal Lehmann fest. Er
forderte dazu auf, Familienpolitik wirklich als Querschnittsaufgabe
anzugehen, da die verschiedenen Gründe für die demographische
Entwicklung nicht isoliert voneinander gesehen werden dürften.
Insgesamt seien die Rahmenbedingungen für die Erziehung von Kindern,
die letztlich auch von den Einstellungen und Haltungen der einzelnen
Personen beeinflusst werden, in der Gesellschaft nicht förderlich.
Dieser Tendenz zur Lebensfeindlichkeit setze die Woche für das Leben
"eine Botschaft der Hoffnung und der Lebensbejahung entgegen".

Kinder bedürfen vom ersten Augenblick ihres Daseins im Mutterleib
des besonderes Schutzes und der Fürsorge, so der Vorsitzende der
Deutschen Bischofskonferenz weiter. Diese Aufgabe betreffe nicht nur
die Schwangeren, sondern auch ihr Umfeld. Im Blick auf die
Pränataldiagnostik warnte Kardinal Lehmann vor einer "Mentalität der
vorgeburtlichen Selektion": "Es darf nicht sein, dass wir auf eine
Situation zusteuern, in der die Geburt eines Kindes nur noch davon
abhängt, ob es den Vorstellungen der Eltern oder den Erwartungen der
Gesellschaft entspricht". Welche Faktoren eine Gesellschaft
kinderfreundlich oder kinderfeindlich sein lassen, zeige das
diesjährige Themenheft zur Woche für das Leben auf, in dem Beiträge
über Mentalitätsfragen, gesellschaftliche Einflussfaktoren, aber auch
Erfahrungsberichte Einzelner zur Auseinandersetzung einladen.

Der Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Wolfgang Huber, hob hervor,
dass schwangere Frauen in Konfliktsituationen uneingeschränkten
Respekt, Unterstützung und Stärkung verdienten. Oft entstünden solche
Konflikte erst dadurch, dass Menschen aus der Umgebung der Frauen
Druck auf sie ausübten. Die Woche für das Leben 2006 stelle gerade
die Konfliktsituationen des Alltags in den Mittelpunkt, zu deren
Lösung alle beitragen können, betonte Bischof Huber. Er plädierte für
einen Einsatz, "dass Schwangerschaften angenommen werden und
gelingen." Die Woche für das Leben wolle einen besonderen

Beitrag zum Wandel der gesellschaftlichen Mentalität leisten.
Schließlich dürfe das Ja zu Kindern nicht darin begründet liegen,
dass sie die Rente sichern, sondern "dass sie ein Gottesgeschenk, das
wichtigste Glück des menschlichen Lebens und ein Wert in sich selbst
sind."

Hannover//Berlin, 29. März 2006 Bonn, 29. März 2006
Pressestelle der EKD Pressestelle der
Deutschen Bischofskonferenz
Christof Vetter Dr. Martina Höhns

Hinweis:
Die Statements von Kardinal Karl Lehmann und Bischof Wolfgang Huber
finden Sie im Internet unter www.ekd.de; www.dbk.de oder
www.woche-fuer-das-leben.de.

Während der Woche für das Leben finden vom 29. April bis 6. Mai in
vielen Kirchengemeinden, Verbänden und kirchlichen Einrichtungen in
ganz Deutschland Informations- und Diskussionsveranstaltungen sowie
Gottesdienste unter dem Motto "Von Anfang an uns anvertraut.
Menschsein beginnt vor der Geburt" statt.

Die Arbeitsmaterialien zur diesjährigen Woche für das Leben sowie
Hinweise auf die bundesweite Eröffnungsveranstaltung am 29. April in
Stuttgart finden Sie auch im Internet unter
www.woche-fuer-das-leben.de.

Originaltext: EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=55310
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_55310.rss2

Evangelische Kirche in Deutschland
Hans-Christof Vetter
Herrenhäuser Strasse 12
D-30419 Hannover
Telefon: 0511 - 2796 - 269
E-Mail: christof.vetter@ekd.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

5278

weitere Artikel:
  • Schauspieler Axel Milberg war als junger Mann immer müde Hamburg (ots) - Der Schauspieler Axel Milberg war als junger Mann immer müde und wurde erst richtig lebendig, als er Schauspieler wurde. "Als ich 13, 14 war, bis 22 eigentlich, fühlte ich mich immer müde", sagt er in der ZEIT. "Ich dachte stets, die anderen sind eigentlich viel lebendiger. Seit ich mit 22 auf die Schauspielschule kam, hatte ich dieses Gefühl nie wieder. Das war für mich auch die Bestätigung, dass ich den richtigen Beruf habe. Weil ich da eben nicht das Verrinnen der Zeit wahrnehme, sondern etwas tue, was die Zeit überlistet", mehr...

  • Bayerisches Fernsehen / Samstag, 1. April 2006, 10.05 Uhr / Sehen statt Hören / Wochenmagazin für Hörgeschädigte / (Mit Untertiteln und Gebärdensprache) München (ots) - Die Themen: PORTRÄT EINER GEHÖRLOSEN "SUPERFRAU" Helga Stevens - Präsidentin der European Union of the Deaf (EUD), Parlamentsabgeordnete in Belgien, Anwältin und Mutter WIR UND EUROPA Alexander von Meyenn und Thomas Worseck über die Zusammenarbeit mit Helga Stevens und der EUD NEU: Faxabruf: "Sehen statt Hören" 09001 / 150 74 107 (0,62 EUR / Min.) Internet: www.br-online.de/sehenstatthoeren Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7560 Pressemappe mehr...

  • Königsblaue Knappen ringen um 12.000 Parzellen des heiligen Schalker Rasens Gelsenkirchen (ots) - - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - - Spielfeld der Veltins-Arena als Trophäe für daheim - Kronenkorken sammeln und Original-Rasen abholen - Kompletter Erlös geht an zwei Kinderhospize 12.000 Parzellen des heiligen Schalker Rasens wechseln in die Hände der königsblauen Fans - ein riesiges Fan-Event beendet die Bundesliga-Saison 2006 in der Veltins-Arena! Wenn am 13. Mai 2006 zum letzten Mal vor der Fußball-WM Gerald mehr...

  • Das Erste, Montag, 3. April 2006, 21.45 - 22.15 Uhr // ARD Themenwoche Krebs: Diagnose Krebs: Leben - was sonst? Eine Reportage von Frank Plasberg und Jürgen Schulte Köln (ots) - Sie haben Krebs! Es ist dieser eine Satz, der für viele immer noch wie ein Todesurteil klingt. Wer als Betroffener dann sagt: "Einspruch, ich will leben!", der kann zwar auf immer bessere medizinische Unterstützung hoffen. Aber die will hart erarbeitet sein. Am Beispiel zweier Brustkrebspatientinnen aus Pulheim und Nußloch zeigt Frank Plasberg ("Hart aber fair"), dass der Weg zur Heilung überaus anstrengend und verwirrend ist. Wer glaubt, dass nach der Diagnose auf Knopfdruck die Medizin-Maschinerie sofort rund läuft, der mehr...

  • RTL II informiert: Spitzenquote für "Zuhause im Glück" und "Exklusiv - Die Reportage" München (ots) - "Zuhause im Glück": 13,3 % MA (14 - 29 Jahre) und 12,4 % MA (14 - 49 Jahre) "Exklusiv - Die Reportage": 14,5 % MA (14 - 29 Jahre) und 12,8 % MA (14 - 49 Jahre) Die RTL II Service-Doku-Soap "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" erreichte erneut herausragende Werte: Die gestrige Folge überzeugte mit Marktanteilen von 13,3 % (14-29 Jahre) und 12,4 % (14-49 Jahre). Bis zu 3,53 Millionen Zuschauer wollten sehen, wie einer Familie, mit der es das Schicksal bisher nicht so gut gemeint hat, bei der mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht