(Registrieren)

Eurex-Umsatz im August auf rund 90 Mio. Kontrakte gestiegen

Geschrieben am 02-09-2005

Umsatz der ersten acht Monate übertrifft Vorjahreszeitraum um rund 17 Prozent

Die weltgrößte Terminbörse Eurex hat gegenüber dem Vorjahr beim Umsatz rund 19 Prozent zugelegt auf 90 Mio. Kontrakte (August 2004: 75,7 Mio. Kontrakte). Der Umsatz in den ersten acht Monaten dieses Jahres übertrifft mit 821 Mio. Kontrakten den Vorjahreszeitraum um rund 17 Prozent (Januar – August 2004: 704 Mio. Kontrakte).

Fixed-Income-Derivate war im August mit rund 40,7 Mio. Kontrakten das umsatzstärkste Segment an Eurex. Der Euro-Bund Future blieb erfolgreichstes Produkt mit 19 Mio. Kontrakten. Auf den Euro-Bobl Future entfielen rund 10 Mio. Kontrakte, auf den Euro-Schatz Future 8 Mio. Kontrakte.

Aktienbasierte Derivate verzeichneten im August einen Umsatz von 49,4 Mio. Kontrakten, davon 28,3 Mio. Kontrakte im Segment Aktienindexderivate und 21,1 Mio. Kontrakte im Segment Aktienoptionen. Umsatzstärkstes Aktienindexderivat war der Future auf den DJ Euro STOXX 50-Index mit 10,6 Mio. Kontrakten; der Umsatz in diesem Kontrakt stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 15 Prozent. Optionen auf den DJ Euro STOXX 50-Index erreichten im August ein Rekordhandelsvolumen von 8,7 Mio. Kontrakten.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurden in August 13,8 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt. Dies entspricht einem Anstieg von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (August 2004: 9,4 Mrd. Euro). Im Segment 'Agencies' von Eurex Bonds wurden im August rund 452 Millionen Euro umgesetzt, ein Plus von 90 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (August 2004: 238 Millionen Euro).

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse
finden Sie unter
http://www.media-relations.deutsche-boerse.com
Für Fragen, rufen Sie uns an unter
+49 (0)69-211-11500 oder schicken Sie uns ein Mail an
Media-Relations@deutsche-boerse.com

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

517

weitere Artikel:
  • Interhyp ist fit für die Börse

    IPO schon für Herbst 2005 geplant

    (München, 2. September 2005). Bei der Interhyp AG, größter unabhängiger Anbieter von privaten Baufinanzierungen in Deutschland, konkretisieren sich die Börsenpläne. Das innerhalb der nächsten zwölf Monate geplante IPO (Initial Public Offering) kann bei einem anhaltend günstigen Kapitalmarktumfeld bereits im Herbst stattfinden, jedoch nicht vor der Bundestagswahl.

    Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf, Gründer und Vorstände der Interhyp AG: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, mehr...

  • WCM AG - Rechtsstreit mit REBON beendet

    Ad-hoc-Meldung

    Frankfurt am Main, den 2. September 2005 - WCM gibt bekannt, dass zwischen der REBON und der WCM ein Vergleich abgeschlossen wurde, um den Rechtsstreit, mit dem die REBON Schadensersatz in Höhe von ca. 80 Mio. EURO von der WCM in Sachen 'Verwertung der IVG-Aktien durch den Insolvenzverwalter der SIRIUS GmbH' forderte, einvernehmlich beendet werden soll.

    In erster Instanz ist die Klage der REBON gegen WCM bereits vollumfänglich abgewiesen worden; REBON hat Berufung beim OLG Frankfurt mehr...

  • UNDP-Bericht stellt rot-grüner Entwicklungspolitik ein schlechtes Zeugnis aus

    Es rächt sich nun, dass die Bundesregierung nicht einmal ihren Aktionsplan 2015 zur Erreichung der MDG konsequent umgesetzt hat

    Zu dem heute vorgestellten 'Bericht über die menschliche Entwicklung 2005' des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:

    'Bisher gibt es wenig zu feiern. [?] Das Versprechen gegenüber den Armen der Welt wird nicht eingelöst.' Das ist die alarmierende UNDP-Bilanz mehr...

  • HVB erhält als erstes Unternehmen in Deutschland das Zertifikat 'Audit Beruf & Familie®'zum dritten Mal

    Die HypoVereinsbank (HVB) ist das erste Unternehmen in Deutschland, das für seine Aktivitäten im Bereich Beruf und Familie beim turnusmäßigen Audit der Hertie-Stiftung zum dritten Mal zertifiziert wurde. Die Zertifizierung honoriert die nachhaltige und familienbewusste Personalpolitik der HVB. Die Auszeichnung erfolgt am kommenden Montag bei einem Festakt im Auswärtigen Amt in Berlin durch Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement.

    Beide Minister sind Schirmherren der Zertifikatsverleihung, mehr...

  • POSTBANK: NEUE VISA CARD MIT WUNSCHMOTIV

    Individuelles Design / Deutschland-Premiere

    Die Postbank erweitert ihr Kreditkartenangebot um die Postbank VISA Motiv Karte. Der Clou: Diese Kreditkarte kann individuell gestaltet werden - mit einem Foto nach eigener Wahl. Ein Schnappschuss der letzten Urlaubsreise, ein Familienfoto oder der Liebling auf vier Pfoten machen die Postbank VISA Motiv Karte zu einem sehr persönlichen Zahlungsmittel.

    Die Postbank bietet diesen Service gemeinsam mit VISA als erste Bank in Deutschland an. Die Karte ist weltweit an über 22 Millionen Akzeptanzstellen mehr...

Mehr zu dem Thema Finanz- und Börsenmeldungen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Credit Suisse emittiert erstes Alpha Express Zertifikat auf Zinssätze

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht