(Registrieren)

"my vision - Ideen für die Welt von morgen" / Zukunftsvisionäre Ausstellung junger internationaler Medienkünstler in Mannheim

Geschrieben am 29-01-2007

Mannheim (ots) - Die Ausstellung "my vision" in Mannheim von
ZEPHYR - Raum für Fotografie! und den Reiss-Engelhorn-Museen vom 4.
Februar 2007 bis 15. April 2007 zeigt Arbeiten von 19 internationalen
Künstlern, die mit Video, Fotografie und Installation arbeiten und
sich mit "Visionen der Zukunft" beschäftigen. Ausstellungsort sind
ZEPHYR - Raum für Fotografie! und die Reiss-Engelhorn-Museen
Mannheim. "my vision" bildet einen Höhepunkt der 2007 stattfindenden
Feierlichkeiten zum 400- jährigen Stadtjubiläum Mannheims.

"my vision" zeigt persönliche Visionen, in denen Künstler die
Realität reflektieren, um aus ihr heraus eine von ihnen erwartete
Zukunft imaginieren. Die Arbeiten reflektieren unterschiedliche
Wahrnehmungsweisen dieser Realität. Sie können humorvoll, skurril bis
hin zu ironisch distanziert sein, aber auch durch Ernsthaftigkeit und
Erschrecken beeindrucken. Die meisten Künstler haben für diese
Ausstellung neue Arbeiten entwickelt.

Teilnehmende Künstler sind Timothy Archibald, San Francisco; Timo
Burgmeier, Heidelberg; FLCO, Berlin; Ori Gersht, London; Bianca
Gutberlet, Paris; Samuel Henne, Braunschweig; Eno Henze, Berlin; Ruth
Hutter, Mannheim; Melanie Manchot, London, Berlin; Björn Melhus,
Berlin; Josh Müller, Wien; Ingrid MwangiRobertHutter, Nairobi
Ludwigshafen.; Warren Neidich, London, Berlin; Jimmy Ogonga Nairobi;
OLGA, Zürich, Hamburg; Marc Räder, Berlin; Paul M. Smith, London;
Kris Scholz, Düsseldorf; David Steets, München.

Der Katalog ist als Teil der Ausstellung ein aktives Wissensnetz,
das Text-, Bild-, Audio- und Video-Files neu verbindet. Er ist ebenso
visionär wie die Arbeiten. In vereinfachter Version wird er unter
www.my-vision.eu online zu sehen sein.

Die Essays verfassten Hans-Dieter Huber (Stuttgart) und Mark
Gisbourne (Berlin/ London). Kuratiert wird die Ausstellung von Thomas
Schirmböck und Carolin Ellwanger (Ass.).

"my vision" ist eine Ausstellung von ZEPHYR/rem für das
Stadtjubiläum 2007. Mit freundlicher Unterstützung von Stadtjubiläum
2007 Mannheim, MVV-Energie, Landesstiftung Baden-Württemberg,
Mannheimer Morgen, intelligent views Darmstadt,
Heinrich-Vetter-Stiftung Mannheim.

Eröffnung: Sa. 03.02.07 18:30 Uhr
Pressetermin: Mi. 31.01.2007, 11 Uhr

Originaltext: ZEPHYR / Reiss-Engelhorn-Museen
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=58325
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_58325.rss2

Pressekontakt:
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
Dr. Hans-Jürgen Buderer
Tel.: 0621 - 293 21 29
hans-juergen.buderer@mannheim.de

Büro 2007
Ulrike Hacker
Tel.: 0621 - 293 93 69
ulrike.hacker@mannheim.de

Agentur Print und TV
Lucia Brauburger/Anja Gerharz
Tel.: 06131 - 336172
info@agentur-pt.de
www.zephyr-mannheim.de
www.my-vision.eu


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

51183

weitere Artikel:
  • Starfotograf Baumann trifft Rocky Wien/Los Angeles (ots) - Der österreichische Star-Fotograf Manfred Baumann, der vier Wochen lang in den Vereinigten Staaten weilte, porträtierte niemand geringeren als ROCKY-Darsteller, Sylvester Stallone. Sylvester Stallone, der in Kürze wieder auf der Leinwand in ROCKY VI zu sehen sein wird, bewegte sich vor Baumanns Kamera ganz ohne Star-Allüren. Sly genoß beim gemütlichen Zusammensein eine Zigarre mit ZDF-Moderator Cherno Jobatey, Ralf Möller und Nelly & Manfred Baumann, während über Filme, Stars und Sternchen diskutiert wurde. Baumann, mehr...

  • stern: Manfred Krug entschuldigt sich bei Käufern von T-Aktien Hamburg (ots) - Seit er vor sechs Jahren seine Schauspiel-Karriere beendet hat, hat es Manfred Krug "nicht ein einziges Mal gejuckt", noch einmal ein Rolle anzunehmen,. Dies bekannte Krug im Interview mit dem Hamburger Magazin stern. "Ich hatte als Schauspieler eine bewegte und schöne Zeit, ich wollte nicht mit ansehen, wie ich meines geliebten Berufs überdrüssig und müde werde, wie ich die Texte nicht mehr schaffe, wie ich das Filmteam durch Stottern und Hängen vom Feierabend abhalte." Die Lust auf TV-Krimis ist Krug, von 1984 bis mehr...

  • WE WILL ROCK YOU in Zürich: "Heartbreak Hotel" Bandnight - live und gratis Band und Darsteller von We Will Rock You rocken nach der offiziellen Show im Foyer des Theater 11 weiter: live ab dem 21. Februar 2007 Zürich (ots) - "Heartbreak Hotel" ist ein eigens von den Darstellern und der Band ins Leben gerufenes Projekt, bei dem die Vollblutmusiker und -sänger ihre ganz persönlichen Lieblingssongs in einem mitreissenden Aftershow-Konzert live performen. Einmal im Monat wird jetzt nach der regulären Show auf einer Bühne im Foyer des Theater 11 weitergerockt! Die erste Bandnight des Ensembles feiert in wenigen Wochen mehr...

  • TV5MONDE ist offizieller Partner der 57. Internationalen Filmfestspiele Berlin München/Berlin (ots) - Der internationale frankophone Fernsehsender TV5MONDE freut sich, nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit auch 2007 erneut offizieller Partner der Internationalen Filmfestspiele Berlin zu sein. Wie schon in den Vorjahren wird sich TV5MONDE wieder in der Berlinale-Sektion "Perspektive Deutsches Kino" engagieren und hier einen unabhängigen Jurypreis verleihen. Die Sektion "Perspektive Deutsches Kino" lädt zu einer Entdeckungsreise durch die deutsche Filmlandschaft ein - gezeigt werden rund 12 Filme deutscher mehr...

  • Paul Auster: "Wir sind die Zeugen des Untergangs eines Imperiums" Hamburg (ots) - Der amerikanische Schriftsteller Paul Auster, der am 3. Februar 2007 60 Jahre alt wird, greift in der ZEIT die Regierung seines Landes scharf an. "Ich bin davon überzeugt", so Auster, "dass die beiden jüngsten Präsidentschaftswahlen gefälscht waren." Es sei unfassbar, dass sein Land, welches im Zweiten Weltkrieg intelligent und überzeugend agiert habe, nun so versage: "Noch nie gab es eine Regierung in Amerika, die so weit entfernt war vom Geist des Landes wie diese." Er betrachte sich als Zeuge, sagt Auster: "Wir sind mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht