(Registrieren)

Brot kommt in Deutschland täglich auf den Tisch / Bilanz 2006: Appetit auf Backwaren unverändert gut / Brotvielfalt liefert Nährstoffvielfalt

Geschrieben am 05-01-2007

Bonn (ots) -

- Querverweis: Bild ist unter
http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Brot kommt bei 94 Prozent der Bundesbürger täglich auf den Tisch.
Das ist das Ergebnis einer Repräsentativbefragung des
CMA-Trendmonitors 2006 für Brot und Kleingebäck. Die Häufigkeit des
täglichen Brotkonsums wird dabei in erster Linie von der
Familiensituation geprägt: In Haushalten mit Kindern und bei älteren
Paaren kommt Brot in 70 Prozent der Fälle sogar zwei- oder dreimal am
Tag auf den Teller. Und damit noch wesentlich häufiger als bei
Singles oder jungen Paaren ohne Kinder, die jeweils zu knapp 50
Prozent mehr als einmal täglich in die Stullen beißen. Frühstück und
Abendessen sind nach den Befragungsergebnissen die klassischen
Brotmahlzeiten der Deutschen. Vor allem am Morgen greifen außerdem
viele gern zu Kleingebäcken wie Brötchen, Croissants oder Hörnchen -
die Hälfte aller Befragten isst sie mehrmals pro Woche, 14 Prozent
sogar jeden Tag.

Brot & Co. gehören in Deutschland zu den Lebensmitteln, die sich
ungebrochener Beliebtheit erfreuen: Auch im abgelaufenen Jahr 2006
betrug der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Brot, Brötchen,
Kleingebäck und verwandten Produkten unverändert 86 Kilogramm. Damit
ist der Konsum in Deutschland bei dieser Produktgruppe seit fünf
Jahren auf hohem Niveau stabil. Diese Bilanz zog die Getreide-,
Markt- und Ernährungsforschung (GMF) zum Jahreswechsel in Bonn.

Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist für die meisten
Bevölkerungsgruppen langfristig eine Steigerung des Brotverzehrs
wünschenswert - trotz des im Vergleich zu den europäischen Nachbarn
bereits guten Brotappetits der Bundesbürger. Hintergrund ist der
damit erzielbare Gesundheitsnutzen, der durch den hohen Anteil von
Getreideprodukten an der Versorgung mit Stärke-Kohlenhydraten,
pflanzlichem Eiweiß, Mineral- und Ballaststoffen sowie Vitaminen der
B-Gruppe begründet ist, insbesondere bei stärkerer Berücksichtigung
von Vollkornprodukten. "Unsere Brotvielfalt liefert
Nährstoffvielfalt, womit Nährwert, Vielseitigkeit, Geschmack und
Gesundheit leicht auf einen Nenner zu bringen sind", sagt
GMF-Ernährungswissenschaftler Dr. Heiko Zentgraf. Seine Devise für
den täglichen Brotverzehr lautet daher: "Fünf Portionen, die sich
lohnen".

Originaltext: Getreide-, Markt- u. Ernährungsforschung
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=51970
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_51970.rss2

Pressekontakt:
Dr. Heiko Zentgraf
GMF Vereinigung Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung GmbH
Beueler Bahnhofsplatz 18
53225 Bonn
Telefon: (0228) 421250
Fax: 4797559
E-Mail: info@gmf-info.de
Internet: www.gmf-info.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

47313

weitere Artikel:
  • Neues Vorstandsmitglied bei der Heinz Sielmann Stiftung - Karl Heine tritt Nachfolge von Heinz Lenz an München/Duderstadt (ots) - - Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Seit Jahresbeginn ist Karl Heine neues Mitglied im Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung. Er tritt damit die direkte Nachfolge von Heinz Lenz an. Gemeinsam mit dem bereits seit 2002 als Vorstand amtierenden Walter Stelte bildet er die Doppelspitze der Stiftung. Von der Stiftungszentrale Gut Herbigshagen (Duderstadt) aus wird der Vorstand sowohl die bundes- als auch europaweiten Aktivitäten mehr...

  • Was ein Filmstar fürs Leben lernte - Marianne Koch: Beim Film für den Arztberuf nichts gelernt Baierbrunn (ots) - Ärzte sollen sich in ihre Patienten hineinversetzen können, Schauspieler in ihre Rollen. Hat Marianne Koch, die als Ärztin so bekannt wurde wie zuvor als Filmstar, der Schauspielberuf dabei geholfen? "Nein", sagt sie ohne Umschweife im Interview mit dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". "Beim Film habe ich nur gelernt, keine Angst vor der Kamera zu haben. Ich habe mich im Grunde ja nur selbst gespielt." Geholfen habe im Arztberuf ihre Lebenserfahrung. "Ich war ja schon Mitte fünfzig, als ich meine Praxis aufgemacht mehr...

  • text intern: Spiegel Online mit zweistelliger Umsatzrendite Hamburg (ots) - Der Spiegel-Verlag hat im abgelaufenen Jahr mit seinem Internet-Angebot Spiegel Online einen Umsatz von knapp 15 Millionen Euro erwirtschaftet. "Das liegt deutlich über dem, was wir erwartet hatten", sagte Fried von Bismarck dem Mediendienst text intern (Ausgabe 1/2 vom 5. Januar 2007). Von Bismarck ist Geschäftsführer der SpiegelNet GmbH, Online-Holding des Verlags. Er bestätigte zugleich, dass Spiegel Online 2006 erstmals eine zweistellige Umsatzrendite erzielt habe. Haupteinnahmequelle des Angebotes ist die Online-Werbung, mehr...

  • ARD-Digital: Die Klimaschutz-Metropolen Deutschlands / EinsPlus "Service aktuell: Natur" stellt die kommunalen Spitzenreiter vor München (ots) - Nicht Berlin ist 2007 Bundeshauptstadt, sondern Münster - zumindest in Sachen Klimaschutz. Die Stadt im Münsterland hat diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal im Wettbewerb "Bundeshauptstadt im Klimaschutz" der Deutschen Umwelthilfe (DUH) bekommen. Münster stellt mit einem breiten Spektrum an nachhaltigen Energiesparkonzepten, einer klimaschonenden Verkehrspolitik und Bürgerbeteiligung im Klimaschutz alle deutschen Großstädte in den Schatten. Im Zeitraum von 2000 bis 2005 konnte die Stadt den CO²-Ausstoß sogar um mehr...

  • IP Deutschland-Personalien / Caren Lottermann leitet Produktmanagement RTL, Alexander Horrolt übernimmt Produktmanagement VOX Köln (ots) - Köln, 05. Januar 2007. Caren Lottermann, 45, verantwortet ab sofort als Direktorin Sales & Services das Produktmanagement RTL bei IP Deutschland. Zuvor betreute sie in gleicher Position den Sender VOX. Caren Lottermann folgt auf Jörg Biefeld, der innerhalb der RTL Group eine neue Position wahrnimmt. Die Leitung des Produktmanagements VOX bei IP Deutschland übernimmt ab Februar Alexander Horrolt, 37. Caren Lottermann gehört seit 2000 zum Management der IP Deutschland. Vorher war die studierte Diplom-Betriebswirtin stellvertretende mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht