(Registrieren)

O-Ton-Beitrag: Ziehen sich Gegensätze an? Wie ähnlich muss man sich in der Liebe sein

Geschrieben am 09-11-2006

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Das Tonmaterial ist unter
http://www.presseportal.de/audio abrufbar -

Hinweis: Der Beitrag ist komplett eingesprochen, die O-Töne des
Ansprechpartners befinden sich am Ende der Audiodatei.

Gegensätze ziehen sich an. Für Magneten stimmt das. Doch gilt es
auch für Menschen, speziell für Mann und Frau? In gewisser Weise
schon, sagt Stephan Schäfer, Chefredakteur des Magazins Maxi:

O-Ton 12 sec
"Ich glaube, dass am Anfang eines Kennenlernens sich Gegensätze
unglaublich anziehen, weil ich glaube, man sucht nach etwas, was man
vielleicht selber nicht besitzt, nach Fähigkeiten, die man nicht hat.
Und man denkt, dass das Fremde das Attraktive ist."

Attraktiv, ja. Aber wie lange hält eine Beziehung, die auf
Gegensätzen aufgebaut ist?

O-Ton 19 sec
"Auf Dauer zeigt sich immer mehr, dass Ähnlichkeiten, gleiche
Wertvorstellungen, gleiche Lebensvorstellungen für eine
Partnerschaft, gerade wenn es später um Kinder, welche Rolle spielt
die Arbeit, wie soll die Wohnung eingerichtet werden, ganz banale
Dinge, ich glaube, dann ist es für eine Beziehung immer besser, wenn
man ähnliche Wertvorstellungen hat und eigentlich den gleichen
Geschmack."

Beziehungen, bei denen sich die Partner ähnlich sind, halten
länger. Das beweisen auch wissenschaftliche Untersuchungen:

O-Ton 24 sec
"Ein amerikanisches Institut hat eine Studie darüber gemacht, dass
sie sagen, nur anhand der Lebenseinstellungen, anhand von Fragebögen,
die man vor oder während des Kennenlernens ausgefüllt hat, dass man
zu neunzig Prozent sagen könnte, ob Beziehungen funktionieren oder
nicht. Daran kann man schon sehen, wenn jemand ganz anders die Fragen
beantwortet, wie man sich sein Leben vorstellt als der Partner, dann
kann man eigentlich davon ausgehen, so traurig das ist, dass so eine
Beziehung über Jahre hinweg bestimmt nicht funktionieren wird."

Für Mann und Frau gilt also nicht "Gegensätze ziehen sich an",
sondern "Gleich und gleich gesellt sich gern". Eigentlich logisch,
was die Maxi schreibt. Das könnte helfen, dass wir uns das nächste
Mal gleich in den Richtigen verlieben. Vorausgesetzt, wir erinnern
uns dann noch daran - vor lauter Schmetterlingen im Bauch.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben
an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Maxi
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=13214
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_13214.rss2

Kontakt: Bauer Verlagsgruppe, Kommunikation und Presse Hamburg, Berit
Sbirinda, Tel: 040 / 3019-1027


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

38794

weitere Artikel:
  • Hape Kerkeling: Horst Schlämmer ist Rache an den Journalisten Hamburg (ots) - Der Entertainer Hape Kerkeling sieht die von ihm erfundene und verkörperte Figur des Reporters Horst Schlämmer als "Rache an all den Journalisten, die ich über all die Jahre habe über mich ergehen lassen müssen. Die mir die unglaublichsten Fragen gestellt haben, die frech waren, die dreist waren, die angetrunken zum Interview gekommen sind". In der Zeit in der Maske werde er eins mit der Figur des Provinzreporters: "Ich weigere mich dann auch, mit meiner normalen Stimme zu sprechen. Ich bin dann in dieser Figur." Masken seien mehr...

  • Donna Leon ist süchtig nach Händel-Opern Hamburg (ots) - Die Krimi-Autorin Donna Leon ist süchtig nach der Musik von Georg Friedrich Händel: "Wir sind Händel-Junkies, mein Freund Alan und ich", sagt sie in der ZEIT. Einmal hätte sie sich für Händel sogar "beinahe geprügelt" - nach einer Aufführung der Oper Alcina in Basel "hatte ich den Regisseur ausgebuht, weil er Händel Gewalt angetan hatte: einfach ein paar Arien weggelassen und andere eingefügt. 'Buuh!', schrie ich, so laut ich konnte, als der Regisseur auf die Bühne kam (seinen Namen habe ich längst verdrängt). Da drehte sich mehr...

  • Neue, DivX®-zertifizierte EXILIM Card EX-S770D mit 7,2 Megapixel und Filmwiedergabe / Ausgestattet mit extrem hellem 7,1 cm Wide Screen TFT-Farbdisplay Norderstedt (ots) - Die Casio Europe GmbH und der Mutterkonzern, Casio Computer Co., Ltd., geben die Einführung der extrem flachen, scheckkartengroßen und hochauflösenden EXILIM Card EX-S770D bekannt. Das neueste 7,2 Megapixel-Modell ergänzt die Produktreihe der stylischen EXILIM® Digitalkameras. Sie zeichnet qualitativ hochwertige Filme im DivX®-Format auf, einer von DivX, Inc. entwickelten Videokomprimierungstechnologie. Die EX-S770D passt leicht in jede Jackentasche. Wie alle Modelle der Serie EXILIM Card ist sie ständiger Begleiter, mehr...

  • JOY Cover-Story mit Kirsten Dunst (24) "Ich bin Single - na und?" München (ots) - Als "Marie Antoinette" zerbricht sie an ihrer Rolle als blutjunge Königin im Rampenlicht. Privat hat Kirsten Dunst (24) Wege gefunden, als Promi ein normales Leben zu führen. In JOY verrät sie, wie das geht und warum sie ihre deutschen Wurzeln liebt. "Marie Antoinette" ist ihr zweiter Film mit Sofia Coppola. Beim ersten, "The Virgin Suicides", war sie 16, heute ist sie 22. Wie haben die beide sich in der Zwischenzeit verändert: "(lacht) Wir sind acht Jahre älter, weiser und haben mehr Erfahrung. Aber unsere Herzen sind mehr...

  • FLORA GARTEN stellt "aufmunternde" Zimmerpflanzen für die kalte Jahreszeit vor Hamburg (ots) - Jetzt, wo es draußen oft regnerisch ist und die Tage früher dunkel werden, tut es der Seele gut, wenn sie fröhliche Farben und duftende Blüten umgeben. Im neuen Heft von FLORA GARTEN, das am 9. November 2006 erscheint, werden verschiedene Zimmerpflanzen vorgestellt, die unsere Räume während der trüben Zeit freundlicher gestalten. Die Blütenbegonie, die ursprünglich aus Südamerika stammt, bringt mit ihren vielen herrlichen Farben positive Stimmung ins Haus. Lässt man ihr genug Platz und viel Licht, ist diese Pflanze mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht