(Registrieren)

Ausführliche Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung im 1. Quartal 2005

Geschrieben am 24-05-2005

WIESBADEN - Wie das Statistische Bundesamt bereits in seiner Schnellmeldung am 12. Mai mitgeteilt hat, ist das Bruttoinlandsprodukt, der Wert der in Deutschland erwirtschafteten Leistung, im ersten Quartal 2005 gegenüber dem Vorquartal preis-, saison- und kalenderbereinigt deutlich um 1,0% gestiegen, und damit so stark wie seit dem ersten Quartal 2001 nicht mehr.

Bruttoinlandsprodukt, preisbereinigt, verkettet (saison- und kalenderbereinigte Werte nach Census X-12-ARIMA): Veränderung gegenüber dem Vorquartal:

 

2003

 

2004

   

2005

2. Vj

3. Vj

4. Vj

1. Vj

2. Vj

3. Vj

4. Vj

1. Vj

- 0,1%

+ 0,2%

+ 0,6%

+ 0,4%

+ 0,2%

- 0,0%

- 0,1%

+ 1,0%

Die wirtschaftliche Belebung im Berichtsquartal gegenüber dem vierten Quartal 2004 wurde ausschließlich vom Außenhandel getragen: Während die Exporte kräftig zulegten (+ 2,9%), gingen die Importe zurück (– 1,4%), so dass der Exportüberschuss (Außenbeitrag) ein deutliches Plus aufwies (Wachstumsbeitrag von 1,6%-Punkten). Die inländische Verwendung ging dagegen im Vergleich zum Vorquartal um 0,6% zurück, da sowohl die privaten und die staatlichen Konsumausgaben (jeweils – 0,2%) als auch die Vorratsveränderungen (negativer Wachstumsbeitrag von 0,1%-Punkten) leicht und die Bruttoanlageinvestitionen (– 1,7%) sogar deutlich nach unten zeigten. Insbesondere in Bauten (– 3,9%) wurde spürbar weniger investiert als im Vorquartal. Lediglich die gestiegenen Investitionen in Ausrüstungen (+ 0,9%) und in sonstige Anlagen (+ 0,9%, größtenteils bestehend aus Computersoftware und Urheberrechten) verhinderten einen noch stärkeren Rückgang der inländischen Verwendung.

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf den Vorjahresvergleich:

Im Vergleich zum ersten Quartal 2004 blieb die Wirtschaftsleistung im Berichtsquartal preisbereinigt unverändert (0,0%). Rechnet man allerdings den stark negativen Kalendereffekt – im ersten Quartal 2005 standen zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung als im ersten Quartal 2004 – heraus, so wäre die Wirtschaft auch im Vorjahresvergleich um 1,1% gewachsen.

Bruttoinlandsprodukt, preisbereinigt, verkettet (Ursprungswerte):

Veränderung gegenüber dem Vorjahr:

2003

   

2004

   

2005

2. Vj

3. Vj

4. Vj

1. Vj

2. Vj

3. Vj

4. Vj

1. Vj

- 0,5%

- 0,4%

+ 0,4%

+ 1,8%

+ 1,9%

+ 1,2%

+ 1,3%

0,0%

Die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2005 wurde von rund 38,6 Mill. Erwerbstätigen erbracht, das waren 203 000 Personen oder 0,5% mehr als ein Jahr zuvor. Die Erwerbslosigkeit (internationale Abgrenzung) stieg im ersten Quartal 2005 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 160 000 Personen oder 3,9% auf 4,3 Mill. Personen. Der Anteil der Erwerbslosen an den Erwerbspersonen insgesamt erhöhte sich damit von 9,6% im ersten Quartal 2004 auf 9,9% im Berichtsquartal.

Die Arbeitsproduktivität, gemessen als preisbereinigtes Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigen, ging im Vorjahresvergleich im ersten Quartal 2005 um 0,5% zurück; je Erwerbstätigenstunde nahm sie dagegen auf Grund des Rückgangs der geleisteten Arbeitsstunden um 1,3% zu. Neben Witterungseinflüssen hat sich arbeitszeitvermindernd ausgewirkt, dass zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im ersten Quartal 2004 und die Teilzeitbeschäftigung weiter zugenommen hat.

Auf der Entstehungsseite des Bruttoinlandsprodukts sorgten die Bereiche Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister (+ 1,7%), Handel, Gastgewerbe und Verkehr (+ 0,7%) sowie Produzierendes Gewerbe ohne Baugewerbe (+ 0,6%) für positive Impulse. Dagegen war die preisbereinigte Bruttowertschöpfung im ersten Quartal 2005 gegenüber dem entsprechenden Quartal des Vorjahres in der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (– 0,1%), den öffentlichen und privaten Dienstleistern (– 0,1%) sowie insbesondere im Baugewerbe (– 12,9%) rückläufig.

Die Verwendungsseite des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts im Vorjahresvergleich ist gekennzeichnet durch einen kräftigen Anstieg der Exporte (+ 4,6%) bei weniger stark zunehmenden Importen (+ 2,3%). Die daraus resultierende Zunahme des Exportüberschusses trug mit 1,0%-Punkten zum Wirtschaftswachstum bei. Dieser positive Wachstumsimpuls wurde jedoch durch den Rückgang der inländischen Verwendung (– 1,1%) vollständig kompensiert, da sowohl die privaten Konsumausgaben (– 0,8%) als auch die Bruttoanlageinvestitionen (– 4,1%) deutlich unter dem Niveau des Vorjahres blieben. Lediglich die staatlichen Konsumausgaben nahmen leicht zu (+ 0,4%), während die Vorratsveränderungen wachstumsneutral waren. Innerhalb der Bruttoanlageinvestitionen wurde zwar in Ausrüstungen (+ 3,9%) und in sonstige Anlagen (+ 2,6%, vor allem Computersoftware und Urheberrechte) wesentlich mehr investiert als vor einem Jahr, der mit 10,7% drastische Rückgang der Bauinvestitionen führte dennoch zu den insgesamt rückläufigen Bruttoanlageinvestitionen.

In jeweiligen Preisen war im ersten Quartal 2005 das Bruttoinlandsprodukt um 0,5% und das Bruttonationaleinkommen um 1,1% höher als vor einem Jahr. Die Differenz ist vor allem auf einen positiven Saldo der grenzüberschreitenden Vermögenseinkommen als größte Einzelposition der Primäreinkommen mit der übrigen Welt zu erklären. Das Volkseinkommen nahm um 1,3% zu. Die Arbeitnehmerentgelte gingen im Berichtsquartal zurück (– 0,4%), wohingegen die Unternehmens- und Vermögenseinkommen merklich anstiegen (+ 4,8%). Das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte hat sich im ersten Quartal 2005 um 0,8% erhöht. Die Sparquote der privaten Haushalte stieg leicht von 14,0% im ersten Vierteljahr 2004 auf 14,3% im Berichtsquartal.

Die Ergebnisse für das erste Quartal 2005 wurden erstmals auf der Grundlage der revidierten Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen ermittelt. Für die Jahre und Quartale bis 2004 bleiben die am 28. April 2005 vom Statistischen Bundesamt erstmals veröffentlichten revidierten Ergebnisse unverändert.

Diese und weitere Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen können im Internet (http://www.destatis.de) abgerufen werden. Dort finden Sie auch nähere Informationen zur Revision der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen 2005. Außerdem werden in der Fachserie 18 'Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen', Reihe 1.2 'Vierteljahresergebnisse' (Bestellnummer 2180120) sowie Reihe 1.3 'Saisonbereinigte Vierteljahresergebnisse nach Census X-12-ARIMA und BV4.1' (Bestellnummer 2180130) tiefer gegliederte Ergebnisse veröffentlicht. Sämtliche Ergebnisse der VGR-Revision für die Jahre 1991 bis 2004 finden Sie zudem in den beiden Sonderbänden S.25 (Vierteljahre) und S.26 (Jahre) der Fachserie 18. Diese Veröffentlichungen sind online im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/shop kostenfrei erhältlich.

 

Weitere Auskünfte gibt: VGR-Infoteam,
Telefon: (0611) 75-2626,
E-Mail: vgr-bip-auskunft@destatis.de

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76
mailto:presse@destatis.de
http://www.destatis.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

336

weitere Artikel:
  • Importpreise April 2005: + 3,3% gegenüber April 2004

    WIESBADEN - Der Index der Einfuhrpreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im April 2005 um 3,3% über dem Vorjahresstand. Im März 2005 und im Februar 2005 hatten die Jahresveränderungsraten + 3,8% bzw. + 3,7% betragen. Der Einfuhrpreisindex ohne Erdöl und Mineralölerzeugnisse war im April 2005 um 0,4% höher als im Vorjahr.

    Gegenüber März 2005 veränderte sich der Einfuhrpreisindex nicht. Der Anstieg der Preise für die Einfuhr von Eisenerzen setzte sich auch im April fort (+ 22,3% nach + 28,4% im März mehr...

  • Tagung zum Kampf gegen das Rauchen im Jugendalter

    European Network on Young People and Tobacco (ENYPAT) zu Gast bei der DAK

    Europaweit initiiert das 'European Network on Young People and Tobacco (ENYPAT)' verschiedene Projekte mit dem Ziel, Jugendliche von einem rauchfreien Leben zu überzeugen. Um Möglichkeiten der Prävention des Rauchens im Jugendalter zu diskutieren und diese weiterzuentwickeln, begrüßt die DAK heute und morgen die internationalen ENYPAT-Repräsentanten zu einer Arbeitstagung in Hamburg. Besonderes mehr...

  • Großhandelspreise Mai 2005: + 1,7% zum Mai 2004

    WIESBADEN - Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Mai 2005 um 1,7% über dem Vorjahresstand. Eine niedrigere Jahresveränderungsrate hatte der Index zuletzt im März 2004 (1,0%). Im April 2005 bzw. im März 2005 hatten die Jahresveränderungsraten + 3,2% bzw. + 3,3% betragen.

    Besonders stark stiegen gegenüber Mai 2004 unter anderem die Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (+ 8,9% nach + 19,6% im April 2005, + 13,1% bzw. + 12,3% mehr...

  • 6% weniger Gewerbeanmeldungen im ersten Vierteljahr 2005

    WIESBADEN, 28.06.2005 - Nach vorläufigen Ergebnissen wurden im ersten Quartal 2005 in Deutschland 232 000 Gewerbe angemeldet, das waren 6,2% weniger als im ersten Quartal 2004. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stiegen im gleichen Zeitraum die Gewerbeabmeldungen um 3,1% auf rund 188 000.

    Die Zahl der Gründungen von Unternehmen, die unter anderem nach Rechtsform und Beschäftigtenzahl eine größere wirtschaftliche Bedeutung erwarten lassen, lag mit knapp 46 000 um 2% niedriger als im ersten Quartal 2004. mehr...

  • Erste Ergebnisse der Einkommensteuerstatistik 2001

    WIESBADEN, 28.06.2005 - Nach Abschluss der zeitaufwändigen Veranlagungsarbeiten in den Finanzämtern legt das Statistische Bundesamt erste Ergebnisse der alle drei Jahre durchzuführenden Einkommensteuerstatistik vor.

    Im Jahr 2001 erzielten die 28,8 Mill. Steuerpflichtigen (positive) Einkünfte von 965 Mrd. Euro, das bedeutet gegenüber 1998 eine Steigerung um 6,9%. Zusammen veranlagte Ehegatten werden dabei als ein Steuerpflichtiger gezählt. Das durchschnittliche Einkommen vor Steuern lag mit 33 450 Euro um 4,8% mehr...

Mehr zu dem Thema Forschung und Studien

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

2006: Gute Aussichten für Anleger

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht