(Registrieren)

Die DKV wächst im Neukundengeschäft

Geschrieben am 19-04-2005

DKV-Vorstandsvorsitzender Dibbern fordert mehr Kapitaldeckung im Gesundheitswesen

DKV Deutsche Krankenversicherung AG, Unternehmenskommunikation

Die Strategie der DKV Deutsche Krankenversicherung AG, Versicherung, Service und Versorgung aus einer Hand anzubieten, ist erfolgreich. Der DKV-Vorstandsvorsitzende, Günter Dibbern, präsentierte auf der Jahrespressekonferenz am 19. April in Köln das Geschäftsergebnis 2004. Für eine Reform des Gesundheitswesens forderte er mehr Kapitaldeckung und mehr Wahlfreiheit für die Bürger.

Die DKV, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, ist auch 2004 weiter gewachsen. Das Unternehmen hat im Saldo 60.000 Neukunden gewonnen, davon mehr als 50.000 neue Zusatzversicherte. Die Zahl der Zusatzversicherten in Deutschland stieg auf 2,1 Millionen. Bei den Vollversicherten legte die DKV auf über 804.000 zu – das sind rund 7.800 mehr als im Vorjahr. In Deutschland hat das Unternehmen insgesamt knapp 2,9 Millionen Versicherte. Das entspricht einer Steigerung um 2,2 Prozent (2003: 2,83 Mio. Kunden).

Versicherungsgeschäftliches Ergebnis

Das Unternehmen konnte seine Beitragseinnahmen um 2,0 Prozent auf 3,33 Milliarden Euro (2003: 3,26 Mrd. Euro) steigern. Durch interne Kostensenkungsprogramme und ein erfolgreiches Leistungsmanagement ist es der DKV im Jahr 2004 gelungen, mit 345,1 Millionen Euro (2003: 176,1 Mio. Euro) ein hohes versicherungsgeschäftliches Ergebnis zu erreichen. Das bedeutet für 2004 eine versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote von 10,4 Prozent (2003: 5,4 Prozent). Die Verwaltungskostenquote wurde um weitere 0,2 Prozentpunkte reduziert. Das Unternehmen erreichte hier einen Rückgang auf 3,5 Prozent (2003: 3,7 Prozent). Die Schadenquote sank um 4,4 Prozentpunkte von 80,7 auf 76,3 Prozent. 'Die DKV ist damit bestens aufgestellt, um ihren Kunden dauerhafte Sicherheit zu bieten', sagte DKV-Chef Dibbern.

Jahresüberschuss

Durch ein langfristig angelegtes Kapitalanlagemanagement steigerte das Unternehmen seine Bewertungsreserven von 401,6 Millionen auf 728,5 Millionen Euro. Das entspricht einer Reservequote von 4,3 Prozent (2003: 2,5 Prozent) bei einem Kapitalanlagebestand von 16,9 Milliarden Euro (2003: 15,9 Mrd. Euro). Die Nettoverzinsung der DKV betrug 2004 3,7 Prozent (2003: 4,2 Prozent). Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen seine Bilanz um die stillen Lasten auf Aktienanlagen bereinigt. Das Rohergebnis vor Steuern ist um 50 Prozent gestiegen. Es wuchs um 110,1 Millionen Euro auf 333,4 Millionen Euro (2003: 223,3 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss vor Gewinnabführung konnte um mehr als ein Drittel (37,1 Prozent) gesteigert werden und betrug 2004 46,6 Millionen Euro (2003: 34,0 Millionen Euro).

DKV Gruppe

Mit allen Gesellschaften im In- und Ausland stiegen die Einnahmen der DKV Gruppe um 1,9 Prozent auf 4,55 Milliarden Euro (2003: 4,47 Mrd. Euro). Dies obwohl die niederländische DKV-Tochter, mit Beitragseinnahmen 2003 in Höhe von 234,4 Millionen Euro und rund 206.000 Versicherten, im Geschäftsjahr 2004 veräußert wurde. Zum Jahresende waren 6,66 Millionen Menschen im In- und Ausland bei der DKV Gruppe versichert – 300.000 mehr als im Vorjahr. Die Auslandstöchter der DKV in Belgien, Luxemburg und Spanien erwirtschafteten umgerechnet 534,9 Millionen Euro Beitragseinnahmen (2003: 688,8 Mio. Euro, inkl. DKV-Niederlande). Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Beitragseinnahmen der DKV in Belgien um 13,7 Prozent auf 225,4 Millionen Euro (2003: 198,2 Mio. Euro). In Luxemburg stiegen die Beitragsseinnahmen um 5,7 Prozent auf 13,8 Millionen Euro (2003: 13,1 Mio. Euro) und in Spanien um 21,6 Prozent auf 295,7 Millionen Euro (2003: 243,1 Mio. Euro). Damit betrug der Auslandsanteil der DKV 16,1 Prozent an den gesamten Beitragseinnahmen (2003: 15,4 Prozent). Im Ausland sind über 2,7 Millionen Menschen bei der DKV versichert, rund 65.000 mehr als im Vorjahr. Die DKV will ihre Aktivitäten im Ausland weiter ausbauen. In China hat sich die DKV als erster nicht chinesischer Anbieter an der Gründung der ersten privaten Krankenversicherung beteiligt – der Geschäftsbetrieb wurde vor wenigen Tagen aufgenommen. In Spanien ist der DKV die gesamte medizinische Versorgung der Region Denia übertragen worden.

Ausblick auf 2005

Die DKV strebt für 2005 ein marktüberdurchschnittliches Wachstum in den Beitragseinnahmen und bei den Neukunden an. Die Verwaltungskostenquote soll durch die konsequente Optimierung der Verwaltungsabläufe weiter gesenkt werden. Aufgrund der Ausrichtung der Kapitalanlagen erwartet die DKV für das laufende Jahr eine höhere Nettoverzinsung. Insgesamt geht das Unternehmen für 2005 von einem nochmals verbesserten Ergebnis aus.

Die Zukunft des Gesundheitswesens

'Während die Kompetenz der DKV als Unternehmen Gesundheit im Ausland gefragt ist, haben sich die Vorteile einer kapitalgedeckten Finanzierung in der Kranken- und Pflegeversicherung offenbar noch nicht durchgesetzt', kritisierte DKV-Chef Dibbern die Befürworter einer Bürgerversicherung. Sie ließen außer Acht, dass das angeblich solidarische Umlageverfahren in Wahrheit die Lohnnebenkosten noch weiter in die Höhe treibe. Die Bürgerversicherung verschärfe obendrein die Probleme angesichts der demografischen Entwicklung: 2030 werden zwei von fünf Deutschen älter als 60 Jahre sein. Als Beweis für die Überlegenheit der Kapitaldeckung nannte Dibbern die private Pflegeversicherung. Obwohl unter gleichen Voraussetzungen gestartet, verlaufe sie wirtschaftlich deutlich positiver und zukunftssicherer als die soziale Pflegeversicherung für gesetzlich Krankenversicherte. Während letztere Defizite produziere, habe die kapitalgedeckte Pflegeversicherung für ihre Versicherten Rückstellungen in Milliardenhöhe bilden können.

'Wir brauchen mehr Kapitaldeckung, weniger Bevormundung durch den Staat und mehr Wahlfreiheit für die Menschen sowohl in der Kranken- als auch in der Pflegeversicherung', sagte Dibbern. Nur dann könnten die Menschen ihre Zukunft und ihre Vorsorge eigenverantwortlich gestalten.

 

Zeilen: 101
Zeichen: 6.100
Aktuelle Informationen über die DKV sowie Fotos der Vorstandsmitglieder finden Sie unter der Internet-Adresse:
www.dkv.com

 

Ihr Ansprechpartner: Dr. Frank Neuhaus
Telefon 02 21/5 78 42 00,
Telefax 02 21/5 78 47 05,
presse@dkv.com

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

285

weitere Artikel:
  • Eurex führt drei neue niederländische Aktienoptionen ein

    Aktienoptionen auf P&O Nedlloyd, Vedior und Versatel ab 2. Mai an Eurex handelbar/ Eurex baut Marktposition beim Handel mit europäischen Aktienoptionen weiter aus

    Der internationale Terminmarkt Eurex führt zum 2. Mai Optionen auf die niederländischen Aktien Royal P&O Nedlloyd N.V., Vedior N.V. und Versatel Telecom International N.V. ein. Die drei Werte wurden neu in den niederländischen Aktienindex AEX aufgenommen. Damit bietet die weltgrößte Terminbörse Optionen auf 26 niederländische Aktien an und deckt den AEX-Index mehr...

  • HypoVereinsbank bietet Zertifikate auf neue Dividendenindizes von STOXX an

    München, 21.04.2005 - Die HypoVereinsbank hat fünf neue Zertifikate auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um vier Open End-Index Zertifikate und ein Bonus Zertifikat. Zu Grunde liegt allen fünf Papieren eine neue Indexfamilie der STOXX Ltd. Am 13. April wurden der Dow Jones STOXX Select Dividend 30 Index mit den 30 dividendenstärksten Titeln aus dem Dow Jones STOXX 600 und der Dow Jones EURO STOXX Select Dividend 30 Index mit 30 dividendenstärksten Aktien aus dem Dow Jones EURO STOXX präsentiert.

    Die mehr...

  • AMADEUS FIRE AG: Ergebnisse 1. Quartal des Geschäftsjahres 2005

    Ad-Hoc-Meldung

    Frankfurt/Main, 21.April 2005 . In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres erreichte die Gruppe einen konsolidierten Konzernumsatz von TEUR 11.133 (Vorjahr 01.01. – 31.03.2004: 10.849 TEUR ). Dies entspricht einer Steigerung von 2,6 Prozent. Diese Steigerung wurde trotz einer geringeren Anzahl der fakturierbaren Tage im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Der Bereich Zeitarbeit konnte einen Volumenzuwachs verzeichnen. Die gesunkenen mehr...

  • ELVIA Reiseversicherungen: Erwartungen und erste Zahlen 2005

    ELVIA Reiseversicherungen blicken optimistisch in die Zukunft.

    ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft
    Frankfurt am Main, 21. April 2005

    Mit einem positiven Ergebnis in 2004 geht die ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft gestärkt in das neue Geschäftsjahr. Auch das erste Quartal 2005 lässt sich erfreulich an: Der Reiseversicherer erzielte ein Umsatzwachstum von 4,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.

    Der Reisemarkt ist bestimmt durch eine Reihe von Faktoren, die sich mehr...

  • update verstärkt sein Team in der Schweiz

    Chris Alpsteg neuer Verkaufsleiter beim erfolgreichen CRM-Hersteller update software Schweiz

    Dietikon, 25. April 2005 +++ Die update software Switzerland GmbH, die Schweizer Tochter der update software AG, Wien, einem der führenden europäischen Anbieter von Lösungen für Customer Relationship Mangement (CRM), hat mit Chris Alpsteg (37) einen ausgewiesenen CRM-Spezialisten als neuen Verkaufsleiter gewinnen können. Nachdem update software Switzerland mehrere Quartale mit zweistelligem Umsatzwachstum mehr...

Mehr zu dem Thema Finanz- und Börsenmeldungen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Credit Suisse emittiert erstes Alpha Express Zertifikat auf Zinssätze

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht