(Registrieren)

Großhandelspreise März 2005: + 3,3% zum März 2004

Geschrieben am 12-04-2005
WIESBADEN - Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im März 2005 um 3,3% über dem Vorjahresstand. Im Februar 2005 und im Januar 2005 hatten die Jahresveränderungsraten + 3,8% bzw. + 3,4% betragen.

Besonders stark stiegen gegenüber März 2004 unter anderem die Preise im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug (+ 23,1% nach + 27,5% bzw. + 29,9% im Februar und Januar 2005). Auch beim Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen wurden die Waren – wie auch schon in den Vormonaten – im Vorjahresvergleich teurer verkauft (+ 13,1% nach + 12,3% im Vormonat). Tabakwaren waren auf Großhandelsebene im März 2005 ebenfalls teurer (+ 17,3% nach + 21,2% bzw. + 22,0% im Februar und Januar 2005). Dagegen ermäßigten sich im Vorjahresvergleich die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln um 22,8%, mit Büromaschinen um 13,0% sowie mit pharmazeutischen Erzeugnissen und medizinischen Hilfsmitteln um 4,8%.

Gegenüber Februar 2005 erhöhte sich der Großhandelspreisindex um 0,8%. Besonders stark stiegen im März 2005 gegenüber dem Vormonat die Preise im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (+ 5,9%) und mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (+ 5,0% nach + 1,5% im Februar 2005). Dagegen gingen die Preise im Großhandel mit Obst und Gemüse binnen Monatsfrist leicht zurück (– 0,6%).

 

Weitere Auskünfte gibt:
Arno Kunz,
Telefon: (0611) 75-2827,
E-Mail:
grosshandelspreise@destatis.de

 

Die vollstaendige Pressemitteilung, incl. Tabelle, ist auch im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2005/p1730054.htm zu finden.

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

265

weitere Artikel:
  • Verarbeitendes Gewerbe Februar 2005: – 1,4% Beschäftigte; + 2,1% Umsatz

    WIESBADEN - Ende Februar 2005 waren 5,9 Mill. Personen in den Betrieben des Bergbaus und des Verarbeitenden Gewerbes von Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind dies 84 000 Personen oder 1,4% weniger als im Februar 2004.

    Auch die Zahl der im Februar 2005 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,4% auf 751,8 Mill. ab. Die Lohn- und Gehaltsumme lag bei 17,3 Mrd. Euro; das waren 0,1% weniger als im Vorjahresmonat.

    Gegenüber Februar mehr...

  • Privathaushalte geben im Schnitt 50 Euro für Körperpflege aus

    21.04.2005, WIESBADEN - Die privaten Haushalte in Deutschland wendeten in der ersten Jahreshälfte 2003 nach Ergebnissen der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) im Durchschnitt 50 Euro monatlich für Körperpflege auf. Dies war ein ähnlich hoher Betrag wie für Möbel und Einrichtungsgegenstände (49 Euro im Monat), aber deutlich weniger wie für Bekleidung und Schuhe (107 Euro), so das Statistische Bundesamt mit Blick auf die COSMETICA in Leipzig am 23./24. April 2005. Der Anteil der Aufwendungen für Körperpflege an den mehr...

  • (idw) Fit für die Karriere: Training für exzellente Nachwuchskräfte

    Bonn, 25. April. Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren erweitert ihr Förderprogramm für junge Spitzenkräfte aus der Wissenschaft. Sie schreibt jetzt pro Jahr drei Helmholtz-Kollegs aus, die über sechs Jahre bis zu je 1,8 Millionen Euro aus dem Impuls- und Vernetzungsfonds des Präsidenten erhalten können. Helmholtz-Kollegs sind gemeinsame Einrichtungen von Helmholtz-Zentren und Hochschulen, die im Wettbewerb ausgewählt und auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung eingerichtet werden. Die Doktoranden erhalten eine strukturierte mehr...

  • SAP unterstützt Banken bei der Einhaltung neuer Rechnungslegungsvorschriften

    Bilanzierung nach International Financial Reporting Standards:

    Kopenhagen/Walldorf, 26. April 2005 – Die SAP-Branchenlösung SAP for Banking bietet ab sofort Funktionen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS)-Vorschriften. Dies gab SAP heute auf ihrer internationalen Kundenkonferenz SAPPHIRE ’05 bekannt, die vom 26. bis 28. April in Kopenhagen stattfindet. Das Funktionsspektrum von SAP Accounting for Financial Instruments unterstützt Banken bei der schnellen mehr...

  • Demografische Entwicklung erfordert Bildungsreform

    Der demografische Wandel erfordert Reformen im deutschen Bildungssystem – und dabei vor allem einen Orientierung hin zu lebenslangem Lernen. Zu diesem Ergebnis kommt das DIW Berlin in seinem aktuellen Wochenbericht 19/2005 und fordert eine Verkürzung der universitären und beruflichen Ausbildungszeit bei höherer Ausbildungsqualität und einen konsequenten Ausbau der Weiterbildungsaktivitäten.

    Das Durchschnittsalter der Erwerbspersonen steigt trotz wachsender Frühverrentung an – zum einen, weil jüngere Altersjahrgänge mehr...

Mehr zu dem Thema Forschung und Studien

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

2006: Gute Aussichten für Anleger

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht