(Registrieren)

Hilfsorganisationen beklagen fehlende Spendenbereitschaft für den Libanon

Geschrieben am 09-08-2006

Hamburg (ots) -

Die vier großen deutschen Hilfsorganisationen beklagen in einem
gemeinsamen Appell das Ausbleiben von Spendenmitteln für die
Flüchtlinge im Libanon. In der ZEIT fordern Caritas, Deutsches Rotes
Kreuz, Diakonie und Unicef die Bundesbürger zur Hilfe auf. "Es fehlt
an Geld. Der Nahost-Konflikt ist uns Europäern so nahe wie kaum ein
anderer Krisenherd auf der Welt. Trotzdem löst das Leid der über
900.000 libanesischen Flüchtlinge, fast die Hälfte davon Kinder,
keine große Hilfsbereitschaft aus wie bei anderen Katastrophen",
heißt es in der gemeinsamen Erklärung, die erstmals in der ZEIT
veröffentlicht wird.

Der Hilfeaufruf für die Menschen im Libanon dürfe nicht verstanden
werden "als einseitige politische Stellungnahme", heißt es in der von
den Führungen der Organisationen gemeinsam unterzeichneten Erklärung.
"Auch die UN- und Hilfsorganisationen sehen die Bedrohung Israels
durch terroristische Angriffe und das Leid der israelischen
Zivilbevölkerung. Aber im Libanon droht eine humanitäre Katastrophe.
Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie
Katastrophenhilfe und Unicef appellieren deshalb gemeinsam als
Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, der Zivilbevölkerung im Libanon zu
helfen."

SPENDENKONTEN
Caritas international
Konto-Nr. 202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 660 205 00/Stichwort: Naher Osten


Deutsches Rotes Kreuz
Konto-Nr. 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft Köln
BLZ 370 205 00/Stichwort: Nahost

Diakonie Katastrophenhilfe
Konto-Nr. 502 707
Postbank Stuttgart
BLZ 600 100 70/Stichwort: Naher Osten

Unicef
Konto-Nr. 300 000
Bank für Sozialwirtschaft Köln
BLZ 370 205 00/Stichwort: Libanon


Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 33 vom 10. August 2006
senden wir Ihnen gerne zu.


Originaltext: DIE ZEIT
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=9377
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_9377.rss2

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

24873

weitere Artikel:
  • Das Erste / Kurt Beck als Gesprächspartner im ARD-Sommerinterview am Sonntag, 13. August, 18.27 Uhr, im "Bericht aus Berlin" München (ots) - Das ARD-Sommerinterview mit dem SPD-Parteivorsitzenden Kurt Beck ist am Sonntag, dem 13. August, bereits um 18.27 Uhr (VPS 18.30) im Ersten zu sehen. Im "Bericht aus Berlin" richtet das Moderatorenpaar Thomas Roth und Joachim Wagner seinen Blick nach vorn: Ist der SPD-Chef der nächste Kanzlerkandidat - oder bleibt er ewiger Provinzfürst? Kaum angetreten, befindet sich Kurt Beck schon mittendrin im schwarz-roten Reformstreit: Nach den Diskussionen um die Gesundheitspolitik drohen weitere zermürbende Verhandlungen um mehr...

  • Chilenische Präsidentin Michelle Bachelet: "Ich war in der DDR glücklich" Hamburg (ots) - Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet hat nur beste Erinnerungen an die DDR. "Ob es den Lesern gefällt oder nicht, die Zeit, die ich in Potsdam und Leipzig verbracht habe, war für mich eine sehr glückliche Zeit", sagt sie der ZEIT. Bachelet flüchtete 1975 vor der Diktatur des Generals Augusto Pinochet aus ihrem Heimatland in die DDR. Sie kehrte erst 1979 zurück. "Sicher ist dieses Urteil über die DDR sehr eng mit meinen persönlichen Erfahrungen verbunden. Ich war damals 23 Jahre alt, ich konnte mein Studium fortsetzen, mehr...

  • Laurie Anderson träumt von "kopflosen Eichhörnchen, die singen" Hamburg (ots) - Die New Yorker Musikerin Laurie Anderson ("Oh Superman") spricht in der ZEIT über ihre verstörenden Träume. Auf einer Tournee im vorigen Jahr habe sie in Hotelzimmern schlecht geschlafen und "aus Notwehr" begonnen, ihre Träume zu zeichnen. "Indem ich sie zeichnete, konnte ich die Bilder von mir wegschieben. In der Zeichnung waren sie sicher aufgehoben, wie in einem Käfig". Computer seien "perfekt für Träume, weil sie eine Art externes Gehirn sind." Ihre Träume, sagt Anderson in der ZEIT, seien voller Tiere gewesen. mehr...

  • "Frauen möbeln Männer auf" - Interaktives Fernsehen bei neckermann.de / Kandidaten für neue Internet-Show mit Comedian Mirja Boes gesucht Frankfurt a. Main (ots) - Der Online-Shop neckermann.de startet mit Comedian Mirja Boes ein neues Fernseh-Format im Internet. Erstmals wird es unter www.neckermann.tv eine Verbindung von klassischen TV-Elementen und Beiträgen von Zuschauern (Videos, Fotos) geben. Die Zuschauer können die Sendereihe interaktiv beeinflussen. Ab 18. August werden unter www.neckermann.de/erlebniswelt Kandidatinnen und Kandidaten für die neue Web-Show gesucht. Viele Junggesellenbuden gleichen einem Lager für ausgediente Möbelstücke oder Fundgruben, weniger einer mehr...

  • Eröffnung des CLOVER-Festivals steht bevor Traverse City, Michigan (ots/PRNewswire) - - Erstes amerikanisches und grösstes christliches Tanzmusikfest der Welt erobert die Bretter der Welt Die 'Grand Traverse Educational Foundation' und die DEMF LLC geben mit grosser Freude bekannt, dass am 25., 26. und 27. August 2006 in einem landschaftlich wunderschönen, in einer Bucht gelegenen Park im Zentrum eines amerikanischen Top-Urlaubsziels ein Festival der Superlative stattfindet: das fröhlichste und positivste Fest der Welt, das Glauben und Lebensfreude vermittelt. Das Festival ist mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht