(Registrieren)

WAZ: Strukturwandel auf der Halde. Kommentar von Sven Frohwein

Geschrieben am 01-01-2010

Essen (ots) - Wer sich der Bottroper Skihalle von weitem nähert,
den überkommt ein komisches Gefühl. Die gehört doch nicht dahin,
oder? Warum nicht. Auch das Alpincenter ist ein Zeichen für einen
Neuanfang im Revier, Ausdruck des Strukturwandels an Rhein und Ruhr.
Natürlich, Projekte wie die Skihalle, das Centro in Oberhausen oder
der Technologiepark in Dortmund können nicht zehntausende Jobs
ersetzen, die durch Zechensterben und Stahlwerkschließungen verloren
gingen. Aber sie können dabei helfen, dem Ruhrgebiet ein neues
Gesicht zu geben, es zu einem Anziehungspunkt zu machen. Eine
Alternative dazu gibt es nicht. Sonst setzt sich fort, was schon vor
langer Zeit begonnen hat: Wer es sich leisten kann, denkt an Wegzug,
Alte und Arme bleiben.
Nach Jahren des West-Ost-Transfers ist mit Anbruch des neuen
Jahrzehnts ein Konzept gefragt, das Not leidenden Westkommunen unter
die Arme greift und sie bei der Bewältigung ihrer großen Probleme
unterstützt - auch beim Schultern der immensen Schuldenlasten. Damit
das Revier auch in Zukunft ein Ort bleibt, an dem es sich zu leben
lohnt.

Originaltext: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/55903
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

244628

weitere Artikel:
  • Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Wetter Osnabrück (ots) - Eiskalt erwischt Über Bahn und Börse wurde viel gestritten. Dabei gibt es eine Gemeinsamkeit: Beide - der staatliche Transportkonzern wie der Tummelplatz des Kapitals - sind bis zu einem gewissen Grad Schönwetterveranstaltungen. Eisregen und Spekulationsblasen zeigen die Machtlosigkeit der vermeintlichen Macher bei Bahn und Börse. Und auch so viel Verbindendes tritt zutage: Je größer die Abhängigkeit von moderner Technik, desto schwächer sind die Manager. So ist es kein Wunder, dass nach dem S-Bahn-Desaster in mehr...

  • Der Tagesspiegel: Brüderle mahnt Union zu Koalitionsdisziplin Berlin (ots) - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle hat die CDU/CSU zu mehr Koalitionsdisziplin aufgerufen. "In den Unionsreihen gibt es Stimmen, die manches, was vereinbart wurde, schon wieder quer diskutieren. Besser für den Zuhörer ist es, wenn man die gleiche Melodie singt", sagte der FDP-Politiker dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Er hätte sich gewünscht, "dass die gemeinsame Grundidee der Koalition gleich von Beginn an stärker herausgestellt worden wäre". Die Koalition stehe für einen Politikwechsel, und das müsse deutlicher mehr...

  • Der Tagesspiegel: Brüderle: "Eine Landesbank reicht aus" Berlin (ots) - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat die Landesbanken zu radikalen Fusionen aufgefordert. "In dem ganzen Sektor sollte es endlich zu einer Neuordnung kommen. Aus meiner Sicht würde eine Landesbank völlig ausreichen", sagte er dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Schon heute gebe es Bundesländer ohne selbständige Landesbank. "Ich kann nur appellieren, dass Föderalismus über die Landesgrenzen hinweg gilt. Oft ist doch nicht entscheidend, wie die Einzelinteressen gelagert sind, sondern was für das gesamte System mehr...

  • Der Tagesspiegel: Brüderle: Längere Akw-Laufzeiten bringen regenerative Energien voran Berlin (ots) - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat für die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken geworben. "Wir wollen den Einstieg in das Zeitalter regenerativer Energien durch gezielte Förderung und Forschung beschleunigen. Durch längere Laufzeiten lassen sich Ressourcen dafür bereitstellen, aber sie sind nicht das Ziel, sondern Mittel zum Zweck", sagte er dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Welchen Anteil der zusätzlichen Gewinne die Energiekonzerne abgeben müssten und in welcher Form, sei noch offen. "Denkbar mehr...

  • Der Tagesspiegel: Brüderle lobt EU-Umgang mit Opel Berlin (ots) - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat sich zufrieden mit dem Stand der Verhandlungen zur Zukunft von Opel gezeigt. "Wichtig ist, dass es keinen Subventionswettlauf gibt. Ich bin angenehm überrascht von der Rationalität der Diskussionen mit den europäischen Partnern", sagte er dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Die Europäische Kommission werde eventuelle Vorschläge des Mutterkonzerns General Motors (GM) prüfen. Momentan stelle sich die Frage nach deutschen Hilfen aber nicht. "GM braucht erst einmal ein Restrukturierungskonzept. mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht