(Registrieren)

Das Erste / Kirchliche Sendungen am Wochenende des 4. Advents 19./20. Dezember 2009 bis zum 2. Januar 2010 im Ersten

Geschrieben am 18-12-2009

München (ots) - "Weihnachten wird nicht "gemacht": Am 19. Dezember
2009 um 22.10 Uhr spricht Verena Maria Kitz aus Frankfurt "Das Wort
zum Sonntag" über Weihnachtsstress und das wahre Weihnachtsgeschenk.

Vor Weihnachten geraten viele noch mal richtig in Stress: als ob
es von uns abhinge, dass Weihnachten wird. Dabei sind das Wichtigste
am bevorstehenden Fest ja nicht unsere Geschenke. Sondern das
Geschenk, das Gott uns macht, seine Liebe, das Kind in der Krippe.
Mit dem Wissen kann ich gelassener auf Weihnachten zugehen, sagt
Verena Maria Kitz in ihrem "Wort zum Sonntag" am Vorabend des 4.
Advents.

Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort
nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Der sich
anschließende Blog ist dort ebenfalls verlinkt.
Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)

Die Reportage aus der Sendereihe "Gott und die Welt" am Sonntag,
20. Dezember 2009 um 17.30 Uhr zeigt "Weihnachten am Amur - Eine
Reise zwischen Russland und China"

Nirgendwo sind sich die zwei Riesenreiche so nah wie hier:
Russland und China. Nur 400 Meter trennen beide Länder voneinander an
dieser Stelle des Amur, des mächtigsten Flusses in Fernost. Trotzdem
liegen Welten dazwischen. An einem Ufer das verschlafene russische
Grenzstädtchen Blagoweschensk, am anderen das aufstrebende
Handelszentrum im Nordosten Chinas Heihe. Seit den 90er Jahren des
vergangenen Jahrhunderts ist die Grenze dazwischen wieder geöffnet.
Eine Grenze, die mitten durch den Fluss verläuft.
Auf die Reise zu dieser Grenze macht sich Juri Rescheto auf. Es ist
eine Weihnachtsreise, die er zusammen mit der Familie Lu macht, mit
Irina und Valentin: sie Chinesin, er Russe, ein typisches Paar für
diese Region. Dabei begegnen sie Menschen, die unterschiedlicher
nicht sein können und die trotzdem eins verbindet: Weihnachten.
Wie feiern die Russen und die Chinesen das schönste christliche Fest
heute? Wie ernst nehmen sie ihren Glauben? Wie stark ist ihre
Nächstenliebe in dieser eisig kalten Jahreszeit?
Zwischen Kerzenschein und Kommerz, zwischen dem leisen Gebet in einer
verschneiten orthodoxen Holzkirche und den knallbunten asiatischen
Lampions des größten Eisskulpturenfestivals der Welt. Zwischen
Russland und China.
Redaktion: Johanna Holzhauer (WDR)

Weihnachten, 24. Dezember 2009,
überträgt Das Erste um 15.55 Uhr die Evangelische Christvesper zum
Heiligen Abend aus der Petrikirche in Mühlheim
Weihnachten, das Fest des Schenkens. Die Christvesper aus der
Petrikirche in Mülheim a.d. Ruhr greift das Beschenktwerden auf. Was
nehmen eigentlich die Hirten mit, oder die Weisen aus dem Morgenland,
wenn sie den Stall in Bethlehem verlassen? Und finden wir uns darin
als Beschenkte? Was nehmen wir aus dem Weihnachtsfest mit?
Singend und betend wird sich die Gemeinde in der 1000-jährigen Kirche
darauf einlassen und sich dabei unterstützen lassen von reichhaltiger
Kirchenmusik.
Redaktion: Johanna Holzhauer (WDR)

Die Katholische Christmette um 23.00 Uhr aus der Pfarrkirche
Heilige Drei Könige in Gusenberg.
Die kleine Dorfkirche "Heilige Dreikönige" wurde 1927 mit Spenden und
in Eigenleistung der Bevölkerung erbaut. Bis heute sind die ca. 1200
Gusenburger eng mit ihrer Kirche verbunden.
Das Dorf liegt 30 km von Trier entfernt, 550m hoch im Hunsrück. In
dieser armen Gegend lebte man von der eigenen kleinen Landwirtschaft.
Im 19. Jahrhundert waren viele Gusenburger auch als Nagelschmiede
tätig und erzielten damit ein bescheidenes Nebeneinkommen. Heute
spielen Ackerbau und Viehzucht kaum noch eine Rolle. Die meisten
Bewohner pendeln zur Arbeit in das nahe gelegene Saarland, nach Trier
und nach Luxemburg.
Die Christmette steht unter dem Motto: "Gottes Licht durchbricht die
Nacht". Die Hirten auf den Feldern von Bethlehem hörten nachts die
frohe Kunde von der Geburt des göttlichen Kindes. Auch heute sollen
gerade Menschen in schwierigen Lebenssituationen Mut fassen können.
Das Licht der Hoffnung leuchtet seit damals für alle und im
Besonderen für die, die im Dunkeln leben.
Die feierliche Christmette wird geleitet von Dechant Clemens
Grünebach. Musikalisch gestaltet wird sie vom Frauenchor der
Pfarreiengemeinschaft, dem Männergesangverein Germania Neuhütten und
der Männerschola Gusenburg. Stefan Butterbach wird Trompete spielen.
Die musikalische Gesamtleitung hat Dekanatskantor Rafael Klar.
Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

"Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 26. Dezember 2009 um 22.55 Uhr,
spricht Ulrich Haag aus Aachen.
Redaktion: Andrea Ernst (WDR)

Zu Silvester, am 31. Dezember 2009, um 16.15 Uhr überträgt das
Erste die Ökumenische Vesper zum Jahresschluss aus der St. Canisius
Kirche in Berlin.
Redaktion: Friederike Sittler (rbb)

"Das Wort zum Jahresbeginn" spricht am 1. Januar 2010 um 22.40 Uhr
Michael Broch aus Stuttgart.
Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

"Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 2. Januar 2010, um 23.10 Uhr
kommt von Verena Maria Kietz aus Frankfurt.
Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)

Alle "Wort zum Sonntag"-Sendungen können unter:
www.DasErste.de/Wort
nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Mögliche
Live-Chats und Blogs sind dort ebenfalls verlinkt.

Originaltext: ARD Das Erste
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6694
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6694.rss2

Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

243328

weitere Artikel:
  • Exklusiv in DAS NEUE: Rudi Assauer hat keine Lust auf Weihnachten Hamburg (ots) - Nach der Trennung von "Tatort"-Star Simone Thomalla (44) ist Fußballmanager Rudi Assauer (65) die Lust auf Weihnachten vergangen. Assauer exklusiv zu DAS NEUE: "Früher hat Weihnachten Spaß gemacht. Aber heute? Ich habe überhaupt keine Lust. Es wird ja das erste Mal seit langem sein, dass ich alleine bin!" Ex-Lebensgefährtin Simone Thomalla wird in diesem Jahr mit ihrer Familie in Berlin feiern. Ihr Ex-Lebensgefährte sagt: "Ich könnte mit Freunden Essen gehen, aber irgendwie habe ich da keine Lust drauf. Ich könnte natürlich mehr...

  • Naumburger Stifterfigur als Namenspatin: Utas pilgern im März nach Naumburg Magdeburg (ots) - Die Schönheit und Grazie der Stifterfigur Uta im Naumburger Dom ist für Eltern seit Jahrhunderten ein Grund, ihre Töchter Uta zu nennen. Mit der Namensgebung sind oft persönliche Erinnerungen und Geschichten verbunden, die sich Utas aus dem In- und Ausland vom 12. bis 14. März 2010 beim Uta-Treffen in Naumburg erzählen können. Die 2010 bereits zum dritten Mal stattfindende Veranstaltung unter dem Motto "Auf den Spuren des Naumburger Meisters" wendet sich erstmals auch an Männer und Frauen, für die andere Stifterfiguren mehr...

  • Exklusiv in DAS NEUE: Darum versteckt Andrea Kiewel ihren Freund Hamburg (ots) - TV-Moderatorin Andrea Kiewel (44) erscheint auf Veranstaltungen stets allein - ohne ihren Freund Jörg Hauf (39). In DAS NEUE verriet "Kiwi" jetzt den Grund: "Ich habe so viele Jahre lang gedacht, es sei gut, mein Privatleben mit der Öffentlichkeit zu teilen. Aber das war ein Fehler. Ich habe dazugelernt und möchte es jetzt beschützen. Deshalb begleitet mich Jörg nicht auf Veranstaltungen!" Anfang des Jahres wurde Andrea Kiewel von Ehemann Theo Naumann (45) geschieden. Seit 2007 ist sie mit Jörg Hauf liiert. Sie moderiert mehr...

  • Neue iPhone-App von GEO / GEO bietet in Kooperation mit Mobilinga Sprachführer-Applikation für iPhone und iPod touch an Hamburg (ots) - Ob beruflich oder privat: Im Ausland fehlen einem häufig die Worte. Das muss ab sofort nicht mehr sein: GEO bietet in Kooperation mit dem Softwarehaus Mobilinga eine neue Applikation an, die es ermöglicht, auf dem iPhone und dem iPod touch 1200 relevante, auf Reisen oft benötigte Sätze ins US-amerikanische zu übersetzen bzw. nachzuschlagen. Oder für die Reise zu lernen. Der Benutzer wählt einen Satz in Deutsch aus, der sowohl schriftlich übersetzt wird als auch in US-Amerikanisch in sehr guter Klangqualität vorgelesen wird. mehr...

  • Die Duden-Website bietet Wissenswertes zum "Wort des Jahres 2009" / Duden informiert online über "Abwrackprämie" Mannheim (ots) - "Abwrackprämie" ist das von der "Gesellschaft für deutsche Sprache" frisch gekürte "Wort des Jahres 2009". Das Wort "Abwrackprämie" ist auch neu in die aktuelle, 25. Auflage des Rechtschreibdudens aufgenommen worden. Für alle, die mehr über das Wort und seine Hintergründe erfahren möchten, bietet der Dudenverlag ab sofort und exklusiv auf seiner Website wissenswerte Informationen an. Der Beitrag stammt aus der Feder des Heidelberger Sprachwissenschaftlers Jochen A. Bär, von dem bereits entsprechende Artikel zu mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht