(Registrieren)

2+Leif : CDU-Generalsekretär Gröhe sieht Länder und Gemeinden als Gewinner des Regierungskurses/"Wachstumskurs nützt allen"

Geschrieben am 02-11-2009

BERLIN (ots) - CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe rechnet damit,
dass Länder und Gemeinden vom Kurs der Schwarz-Gelben Regierung
profitieren werden. Gröhe sagte am Montagabend in der SWR-Talkshow
"2+Leif": "Der Wachstumskurs, den wir einschlagen wollen, wird gerade
den Gemeinden, den Ländern nutzen. Das hat übrigens die Zeit der
letzten vier Jahre Führung unter Angela Merkel bewiesen, dass wenn
die Wirtschaft anspringt, kommunale Finanzen wieder in Ordnung
gebracht werden, Länderfinanzen wieder in Ordnung gebracht werden.
Der Wachstumskurs nützt allen, er ist mit allen verabredet." Gröhe
wies damit die Kritik der Ministerpräsidenten an den Plänen zur
Steuersenkung zurück.

Gröhe sprach sich strikt gegen einen Sparkurs in der jetzigen
Finanz- und Wirtschaftskrise aus. In "2+Leif" erklärte er: "Wir
sparen nicht in der Krise, um negative Auswirkungen zu Lasten der
kleinen Leute zu erhöhen. Sondern wir sparen dann, wenn es gelingt,
so schnell wie möglich aus der Krise rauszukommen."

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir übte dagegen heftige Kritik an
den schwarz-gelben Steuersenkungsplänen. Özdemir sagte in der
SWR-Fernsehsendung: "Das ist doch nichts weiter als Klientelpolitik.
Indem ihr euch ganz genau anschaut, vor allem die FDP, was sind die
Gruppen, die relevant für euch sind. Denen macht ihr Geschenke."

CDU-Generalsekretär Gröhe wies den Vorwurf der reinen
Klientelpolitik zurück, gab aber zu, eine gezielte Politik für die
Mittelschicht machen zu wollen. Gröhe in "2+Leif": "Wir sind
mittelschichtorientiert. Weil die Mittelschicht den Motor ins Laufen
bringen muss, damit wir den Schwachen helfen. Wir wollen denen, die
Hilfe brauchen, helfen. Aber dafür darf man die Mittelschicht nicht
zur Melkkuh der Nation machen. Wir bekennen uns dazu, die
Mittelschicht zu entlasten."

Die Nachrichtenfassung wurde vorab, nach der Aufzeichnung der
Sendung, übermittelt. Sie ist mit Angabe der Quelle zur Verwendung
frei. Die komplette Sendung "2+Leif" strahlt das SWR Fernsehen ab
22.30 Uhr aus.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank.

Peter Bergmann
2+LEIF
verantw. Redakteur
SWR Fernsehen
06131/929-3935
0173-6168655
peter.bergmann@swr.de
www.2plusleif.de

Originaltext: SWR - Südwestrundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7169
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7169.rss2


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

234352

weitere Artikel:
  • ots.Audio: Höhere Rente durch Kinder Berlin (ots) - - Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio und http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar - Kinder kosten Geld - viel Geld. Das stellen Eltern schnell fest, schließlich braucht der Nachwuchs nicht nur Luft und Liebe, sondern auch Windeln, etwas zu essen und anzuziehen, später ein Fahrrad, Spielzeug, Bücher und und und. Doch Kinder bringen auch finanzielle Vorteile, zum Beispiel für die gesetzliche Rente. Um welche Beträge es sich handelt, weiß Ulrich Theil, mehr...

  • Klischees prägen Schulleistungen / Warum Mädchen beim Lesen und Jungen beim Rechnen die Nase vorn haben Baierbrunn (ots) - Die Klischees scheinen zu stimmen, wenn die Schulleistungen von 15-jährigen Jungen und Mädchen verglichen werden: Die Mädchen sind im Durchschnitt besser beim Lesen, die Jungen beim Rechnen. Ein angeborener Geschlechtsunterschied ist dies aber keineswegs, berichtet die "Apotheken Umschau", denn mit 10 Jahren sind die Leistungen von Jungen und Mädchen noch etwa gleich. Eine von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlichte Studie auf Basis von PISA-Daten und anderen Schuldstudien mehr...

  • Susanne Uhlen denkt an Hochzeit München (ots) - Seit 1995 liebt Susanne Uhlen (54) den zehn Jahre jüngeren Unternehmer Henry Dawidowicz. Nach 14 Jahren Ehe auf Probe denkt die Schauspielerin jetzt an Hochzeit. Das berichtet die Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Er hat mir schon nach acht Tagen den ersten Heiratsantrag gemacht. Doch ich wollte nicht heiraten, solange mein jüngster Sohn noch so klein war", verrät der Star dem Magazin. Inzwischen ist Christopher, der Sohn von Kollege Herbert Herrmann, 21 Jahre alt. Er studiert in London Kunst. Sein älterer Bruder Florian mehr...

  • Claus Biederstaedt probt für sein Comeback München (ots) - Claus Biederstaedt (81) hat gerade eine schwere Hüftoperation überstanden. Jetzt gönnt sich der beliebte Schauspieler eine Auszeit in seinem Haus am Lago Maggiore. Doch wie die Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL berichtet, probt er bereits ungeduldig für sein Comeback auf der Bühne - was Ehefrau Barbara (68) nicht euphorisch stimmt. "Es war so schön, endlich ausgiebig Zeit zu haben, um zu zweit das Leben zu genießen", sagt sie bedauernd. Aber Claus Biederstaedt ist fest entschlossen, bald wieder zum Theater zurückzukehren. mehr...

  • Weizenallergie schuld an Typ-1-Diabetes? / Neue Indizien für den Einfluss von Nahrungseiweiß auf die Diabetesentstehung Baierbrunn (ots) - Ist ein Weizeneiweiß der Auslöser von Typ-1-Diabetes? Wissenschaftler vermuten schon seit einiger Zeit, dass die Fehlreaktion des Immunsystems, die zur Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen führt, auch durch bestimmte Nahrungsmittel-Eiweiße ausgelöst werden könnte, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Erhärtet wird dieser Verdacht nun durch eine Studie mit 42 Diabetikern aus Kanada. Dort beobachteten Forscher, dass ein bestimmtes Weizen-Eiweiß bei den Abwehrzellen von 20 Versuchsteilnehmern eine mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht