(Registrieren)

Was Ehen wirklich glücklich macht - Kinder sind es nicht!

Geschrieben am 25-10-2009

Hamburg (ots) - Wenn die Kinder aus dem Haus sind, geht es Paaren
besser. So lautet jedenfalls das Ergebnis einer Langzeit-Studie von
US-Psychologin Sara Gorchoff.
"Die Frauen sind befragt worden, als sie Anfang 40 waren und
überwiegend Kinder im Haus hatten", so Gorchoff im Interview mit der
Frauenzeitschrift "FÜR SIE" (23/09; EVT: 27. Oktober). "Dann wieder
mit Anfang 50, als einige Kinder schon ausgezogen waren, und
schließlich mit 60, als alle im leeren Nest saßen. In jedem
Lebensalter war die Zufriedenheit in der Ehe größer."

Die Vorstellung, dass Frauen irgendwann ohne Aufgabe verstört im
leeren Nest säßen, gehöre laut Gorchoff in die Vergangenheit. "Sicher
ist es ein kritischer Moment im Leben, wenn die Kinder ausziehen",
sagt die Psychologin. Doch am Ende überwiege das neue Glück der
Zweisamkeit. Dabei sei weniger entscheidend, dass die Frauen nun
mehr Zeit für ihren Partner hätten. "Wichtig ist, wie die Zeit
verbracht wird", so Gorchoff. "Eltern können auch gemeinsam ihre
Kinder zum Fußball fahren. Aber für die Partnerschaft ist ein
romantisches Essen doch etwas anderes."

Weitere Untersuchungen Gorchoffs zeigten sogar, dass kinderlose
Paare im Schnitt etwas glücklicher mit ihrem Leben sind, als Eltern.

Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.

Rückfragen an:
Dennis Kayser
Redaktion FÜR SIE
Tel. 040/2717-3261
Fax 040/2717-2059
E-Mail: dennis.kayser@fuer-sie.de

Bitte Kontaktdaten nicht veröffentlichen

Originaltext: FÜR SIE
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6558
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6558.rss2

Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

232654

weitere Artikel:
  • COMPUTERBILD-Test zeigt: Windows 7 sucht am schnellsten Hamburg (ots) - Datei-Suchprogramme im Test / Suchfunktion von Windows 7 konkurrenzlos schnell / "Mangelhaft" für Copernic Desktop Search: Werbe-Links führen zu gefährlichen Internetseiten Es ist wie mit der Stecknadel im Heuhaufen: Wer als PC-Nutzer unter Tausenden von Dokumenten, Fotos, MP3s, Videos und E-Mails eine ganz bestimmte Datei oder Informationen sucht, verschwendet damit oft viel Zeit - und gibt manchmal entnervt auf. Weil auf den Festplatten mit der Zeit riesige Datenberge liegen, sind intelligente Suchfunktionen notwendig. mehr...

  • Warum Schauspielerin Johanna Wokalek jeden Morgen zum Friseur ging Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Johanna Wokalek brachte für ihre Rolle in dem Film "die Päpstin" (aktuell im Kino) ein ganz besonderes Opfer: ihre Haare. "Ich hatte schulterlange Haare. Aber weil es so heiß war am Set in Marokko, hätte eine Perücke technisch nicht funktioniert - daher wurde entschieden, dass mir die Tonsur geschnitten werden muss. Fast jeden Morgen wurde das Haar neu getrimmt, auf exakt zwei Millimeter Länge", so Wokalek im Interview mit der Frauenzeitschrift "FÜR SIE" (23/09; EVT: 27. Oktober). Wochenlang machte mehr...

  • Ehe-Duell: Boris und Lilly Becker pokern auf ProSieben Unterföhring (ots) - Die Beckers im Pokerfieber: Am Dienstag, 27. Oktober 2009, bieten, bluffen, zocken Boris und seine schwangere Ehefrau Lilly um 22.15 Uhr in der "TV total PokerStars.de Nacht" von und mit Stefan Raab auf ProSieben. Bereits im vergangenen Jahr haben die sympathische Holländerin und der ehemalige Tennis-Star die Karten sprechen lassen. Während Boris Becker Stefan Raabs prominente Pokerrunde als erster verlassen musste, sahnte Lilly (damals noch Kerssenberg) den Hauptgewinn von 50.000 Euro ab. Zieht sie ihrem Mann auch mehr...

  • "Ich bin so frei" 2. Tagung der 11. Synode der EKD mit Gottesdienst eröffnet Hannover (ots) - Mit einem festlichen Gottesdienst im Ulmer Münster wurde die 2. Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eröffnet. Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July (Stuttgart) legte seiner Predigt einen Abschnitt aus dem 1. Petrusbrief, Kapitel 4, Vers 10 zugrunde: "Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes." Der Landesbischof fasste den Vers mit dem kurzen Satz "Ich bin so frei" zusammen, er sagte: "Diese Einsicht mehr...

  • Flieger-Action hoch zwei am Montag bei kabel eins Unterföhring (ots) - 1986 war ein gutes Jahr für stramme Jet-Piloten. Denn es war das Jahr, in dem Hollywood die tollkühnen Männer in den mit Überschallgeschwindigkeit fliegenden Kisten gleich mehrfach erfolgreich ins Kino brachte: Bereits im Januar `86 startete "Der stählerne Adler" mit Louis Gossett Jr. - der drei Jahre zuvor immerhin einen Oscar gewonnen hatte! Der Film war trotz seines bescheidenen Budgets von gerade mal sechs Millionen US-Dollar derartig erfolgreich, dass der Stoff bis 1995 noch drei Fortsetzungen erfuhr. Im Mai 1986 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht