(Registrieren)

"2+Leif" Ex-SPD-Chef Beck für Korrekturen an Agenda 2010 und Rente mit 67

Geschrieben am 05-10-2009

BERLIN - (ots) - Der frühere SPD-Vorsitzende Kurt Beck hat zu
Korrekturen an der Agenda 2010 und der Rente mit 67 aufgefordert.
Die Rente mit 67 dürfe nicht für alle Berufsgruppen gelten, so Beck.
Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident sagte in der SWR-Talkshow
"2+Leif" am Montagabend: "Ich glaube, dass es richtig ist, wenn wir
längere Ausbildungszeiten auf der einen Seite brauchen und im Schnitt
älter werden, dass sich die Lebensarbeitszeit auch ein Stück nach
oben verschieben muss. Aber wir dürfen eben nicht alle über einen
Kamm scheren. Ich kann die Leute, die auf dem Bau arbeiten, die
Krankenschwester im OP-Saal einfach nicht alle gleichbehandeln."
Die Agenda 2010 muss nach Überzeugung von Beck in einem Punkt
geändert werden. In "2+Leif" sagte der SPD-Politiker: "Wir müssen die
Sicherheit wieder geben, dass man nach einem langen Berufsleben, wenn
man seine Arbeit verloren hat, nicht nach so kurzer Zeit mit der
Frage konfrontiert wird, was hast du dir angespart, wie viel darfst
du behalten. Das macht die Menschen unsicher und ich glaube an dieser
Stelle müssen wir korrigieren."
In der SWR-Talkshow wandte sich Beck gegen eine bundesweite Öffnung
der SPD zur Linkspartei zum jetzigen Zeitpunkt. "Es geht jetzt nicht
darum irgendwelche Öffnungsdiskussionen zu führen. Ich bin dafür,
dass wir keine apodiktischen Absagen gegen irgendjemand machen,
sondern uns in der Sache auseinandersetzen und dann werden wir uns
auch deutlich profilieren," erklärte der ehemalige SPD-Chef in
"2+Leif".

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank.

Peter Bergmann
2+LEIF
verantw. Redakteur
SWR Fernsehen
06131/929-3935
0173-6168655
peter.bergmann@swr.de
www.2plusleif.de

Originaltext: SWR - Südwestrundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7169
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7169.rss2


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

229030

weitere Artikel:
  • Impfung für Schwangere? / Schweinegrippe: Impfung nur nach individueller Risiko-Nutzen-Abschätzung empfohlen Baierbrunn (ots) - Eine Schwangere muss wegen der Schweinegrippe nicht in Panik verfallen. "Sie soll weiterleben wie bisher und darauf achten, sich immer gründlich die Hände zu waschen", rät Dr. med. Michael Wojcinski, Sprecher der "AG Impfen in der Gynäkologie" des Berufsverbandes der Frauenärzte e. V. "Solange die Grippe relativ harmlos verläuft, empfehle ich die Impfung nur Schwangeren mit Risikofaktoren wie z. B. Diabetes", erklärt er im Apothekenmagazin "BABY und Familie". Auch das Paul-Ehrlich-Institut, die zulassende Behörde für mehr...

  • Jenny Elvers-Elbertzhagen: "Kleine Notlügen dürfen sein" München (ots) - "Geheimnisse hat doch jede Frau", sagt Jenny Elvers-Elbertzhagen (37) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich meine eher die kleinen Geheimnisse des Alltags." Dinge, die man nur mit seiner Freundin bespreche oder wenn ihr Mann frage, ob ihre Schuhe neu seien, dürfe sie ruhig mal flunkern. "Kleine Notlügen dürfen, müssen vielleicht sogar sein. Aber die große Richtung, bei der Ehrlichkeit und Vertrauen ganz oben stehen, muss stimmen." Sie empfindet "grenzenloses Vertrauen" zu ihrem Partner. "Ich mehr...

  • Nelly Furtado: "Ich trete zur Not auch als Huhn auf" München (ots) - Liebe ist für Nelly Furtado (30) "ein permanenter Wettkampf, wer stärker und wer schwächer ist". Das verrät die portugiesisch-kanadische Künstlerin im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Diejenigen, die du am meisten liebst, können dich auch so richtig wütend machen." Ihr Mann, der kubanische Tontechniker Demacio Castellon, sei ein unglaublich fröhlicher und lustiger Mensch. "Als wir uns im Studio kennenlernten, hat er mir mit seinen coolen Sprüchen alle Nervosität genommen." Ob sie mit Demacio mehr...

  • Nena wird Oma: "Ich habe mich erst mal schlappgelacht" München (ots) - "Großmutter zu sein, das ist wieder etwas ganz Neues und etwas komplett Natürliches", sagt Nena (49) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Als ihre Tochter Larissa (19) die Neuigkeit erzählte, hat sich die Sängerin "erst mal schlappgelacht". Nena: "Es war eine totale Freude, auch eine absolute Fassungslosigkeit." Ihre Kinder sollen sich ihrer Überzeugung nach ihre Freiheit nehmen und den Raum einfordern, den sie brauchen, um sich zu entfalten. "Die haben ein Recht auf ihre eigenen Erfahrungen", findet mehr...

  • Mit Gentherapie gegen Mukoviszidose? / Laborversuch zeigt einen möglichen Weg auf Baierbrunn (ots) - Bei Mukoviszidose bewirkt der Ausfall eines Gens, dass die Lunge zähen Schleim bildet. Das Atmen wird zur Qual und Krankheitserreger gedeihen besonders gut. Forscher der Universität von Carolina in Chapel Hill (USA) schleusten nun in isolierte Zellen aus der Lunge von Mukoviszidose-Patienten das gesunde Gen ein, berichtet die "Apotheken Umschau". Der Eingriff brachte die Zellen dazu, wieder normalen, flüssigen Schleim zu bilden. Ob dieser Labor-Erfolg in die lebende Lunge übertragen werden kann, ist aber noch nicht mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht