| | | Geschrieben am 13-08-2009 EVEREST-Daten zeigen akute Reduzierung von Mitralinsuffizienz und keine eingriffsbedingten Todesfälle bei der Behandlung von Patienten mit der MitraClip(R)-Therapie
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 Menlo Park, Kalifornien (ots/PRNewswire) -
 
 - Beständigkeit in sowohl funktionellen als auch degenerativen
 MI-Patientenpopulationen beobachtet
 
 Heute im Journal of the American College of Cardiology (JACC)
 veröffentlichte Daten weisen darauf hin, dass eine perkutane
 Herzklappenrekonstruktion mit dem MitraClip(R)-System bei einem
 erheblichen Anteil funktioneller und degenerativer MI-Patienten zu
 einer Reduzierung akuter Mitralinsuffizienz (MI) und einer
 nachhaltigen Vermeidung von Todesfällen, Operationen oder rezidiver
 MI führt.
 
 Die veröffentlichten Daten stammen aus der anfänglichen Kohorte
 von 107 Patienten, die an der von Evalve, Inc. gesponserten Studie
 EVEREST (Endovascular Valve Edge-to-Edge REpair STudy) teilnahmen.
 
 74 Prozent der Patienten erreichten nach Erhalt des MitraClip(R)
 eine MI-Reduzierung auf oder unter ein Niveau von 2+. In 64 Prozent
 dieser Fälle wurde eine MI-Reduzierung auf 1+ erzielt. Darüber hinaus
 gab es keine Fälle von Embolien und es traten keine
 eingriffsbedingten Todesfälle auf. Die
 Kaplan-Meier-Operationsfreiheit betrug nach 1, 2 und 3 Jahren jeweils
 88,5 Prozent, 83,2 Prozent und 76,3 Prozent. Vor Einführung des
 MitraClip (R)-Verfahrens waren hingegen 100 Prozent der Patienten für
 eine Operation indiziert.
 
 Das MitraClip(R)-System bietet die erste kommerziell verfügbare
 Behandlungsoption für eine nicht-operative Herzklappenrekonstruktion
 bei Patienten, die unter den Auswirkungen von MI leiden. Das
 MitraClip(R)-System befindet sich derzeit in den USA in der
 spätklinischen Studienphase und ist in Europa bereits kommerziell
 verfügbar.
 
 MI ist die häufigste Form der Herzklappeninsuffizienz in Europa
 und in den Vereinigten Staaten und betrifft weltweit Millionen
 Menschen. Von einer klinisch signifikanten MI sind in den USA und
 Europa über acht Millionen Menschen betroffen. Unter ihnen leiden die
 meisten an einer funktionellen Mitralklappeninsuffizienz (FMI).
 Jährlich werden in Europa und in den USA über 600.000 neue Fälle
 klinisch signifikanter MI diagnostiziert, doch nur 20 Prozent dieser
 Patienten werden operiert. Zahlreiche Patienten mit hohem
 Operationsrisiko bzw. aus anderen Gründen nicht operationsfähige
 Patienten sind weiterhin von der durch MI verursachten chronischen
 Volumenüberbelastung betroffen, die das Herz zu einer grösseren
 Anstrengung zwingt und letztlich zu einer Herzinsuffizienz führen
 kann.
 
 "Bei der Mehrheit der Patienten, die mit dem MitraClip(R)-System
 behandelt wurden, konnten wir bei Einsatz dieses Verfahrens einen
 Erfolg verzeichnen", sagte Ted Feldman, M.D., Direktor des
 Herzkatheterisierungslabors am Evanston North Shore Hospital, einer
 der leitenden Prüfärzte der EVEREST-Studie und federführender Autor
 des JACC-Artikels. "Die von uns beobachteten Ergebnisse erweitern die
 Optionen, die MI-Patienten zur Verfügung stehen - vor allem für
 Menschen, die keine guten Kandidaten für eine Operation sind, oder
 die die Risiken eines chirurgischen Eingriffs vermeiden möchten."
 
 Die Studienpopulation umfasste 107 Patienten mit mittlerer bis
 schwerer (Grad 3+) oder schwerer (Grad 4+) MI, für die eine
 Herzklappenoperation durchgeführt werden sollte. Von diesen Patienten
 litten 79 Prozent an degenerativer MI, 21 Prozent wiesen eine
 funktionelle MI auf. 74 Prozent der Patienten mit funktioneller MI
 hatten zuvor an Erkrankungen der Herzkranzgefässe gelitten, bei 43
 Prozent war bereits eine Bypass-Operation durchgeführt worden.
 
 Vor Behandlungsbeginn wiesen Patienten entweder Symptome auf oder
 hatten, wenn sie keine Symptome zeigten, eine eingeschränkte
 linksventrikuläre Funktion, definiert durch eine Auswurffraktion von
 weniger als 60 Prozent oder eine systolischen Ventrikelgrösse von
 mehr als 40 mm.
 
 Vor Behandlungsbeginn, nach der Entlassung, sowie nach einem,
 sechs und zwölf Monaten und danach bis zu fünf Jahre lang jährlich
 wurde eine transthorakale Echokardiographie durchgeführt. Die Daten
 wurden von einem unabhängigen echokardiografischen Kernlabor an der
 University of California, San Francisco, unter der Leitung von Elyse
 Foster, M.D. analysiert.
 
 "Diese Daten, sowie die Erfahrungen der kontinuierlich
 zugänglichen REALISM-Studie in den USA und die kommerziellen
 Erfahrungen in Europa, liefern immer stärker werdende Argumente für
 die Einführung des MitraClip(R)-Verfahrens als praktikable Option für
 ausgewählte Patienten mit funktioneller oder degenerativer MI", sagte
 Ferolyn Powell, Präsidentin und Chief Executive Officer von Evalve.
 "Wir haben eine ausgezeichnete Sicherheit feststellen können, konnten
 mit dem Verfahren einen beachtenswerten Erfolg erzielen und sind von
 sowohl dem Niveau als auch der Beständigkeit der durch das
 MitraClip-Verfahren erzielten MI-Reduzierung sehr ermutigt. Wir sind
 davon überzeugt, dass die MitraClip(R)-Behandlung das Potenzial hat,
 sowohl Patienten einen bedeutenden klinischen Vorteil zu bieten, als
 auch Gesundheitssystemen weltweit erhebliche wirtschaftliche Vorteile
 zu ermöglichen."
 
 Informationen über das MitraClip(R)-Verfahren
 
 Die Mitralklappenrekonstruktion dem MitraClip(R)-System von
 Evalve wird vom Arzt im Katheterlabor durchgeführt. Bei dem Eingriff
 schlägt das Herz normal weiter, sodass der Einsatz einer
 Herz-Lungen-Maschine nicht erforderlich ist. Neben der Verbesserung
 des Blutflusses im Herzen, können durch den Eingriff auch Symptome
 wie schnelle Ermüdung und Kurzatmigkeit, an denen Patienten mit einer
 klinisch signifikanten Mitralklappeninsuffizienz häufig leiden,
 gebessert werden. Nach der Behandlung erholen sich die Patienten im
 Allgemeinen schnell. Der MitraClip(R) kann die Lebensqualität
 verbessern und dazu beitragen, dass bei Patienten mit
 Mitralklappeninsuffizienz ein chirurgischer Eingriff umgangen oder
 zumindest hinausgezögert werden kann. Zugleich bleiben die
 chirurgischen Optionen (d. h. Reparatur oder Ersatz der Herzklappe)
 erhalten, sollten diese erforderlich werden.
 
 Informationen zu Evalve, Inc.
 
 Evalve, Inc. wurde im Jahre 1999 gegründet, ist in Menlo Park
 (Kalifornien) ansässig und hat ein firmeneigenes System zur
 perkutanen Rekonstruktion von Herzklappen entwickelt. Diese ersten
 Produkte des Unternehmens sollen dazu dienen, die mit den bestehenden
 Operationsverfahren am offenen, stillstehenden Herzen verbundenen
 Risiken, Traumata und Kosten zu verringern. Weitere Informationen zu
 Evalve, Inc. sowie eine animierte Darstellung des Verfahrens der
 perkutanen Rekonstruktion der Mitralklappe mithilfe des
 MitraClip(R)-Systems stehen unter www.evalveinc.com zur Verfügung.
 Evalve ist das erste Portfoliounternehmen von The Foundry
 (www.thefoundry.com), einem Gründungszentrum für
 Medizintechnikunternehmen.
 
 Das MitraClip(R)-System wird derzeit in den Vereinigten Staaten
 und Kanada klinisch geprüft. Für die REALISM-Studie, in deren Rahmen
 EVEREST-Prüfärzte und ihre Patienten während der PMA-Phase weiterhin
 Zugang zur MitraClip(R)- Therapie erhalten, werden derzeit Patienten
 rekrutiert. Das MitraClip(R)-System ist in Europa kommerziell
 erhältlich.
 
 MitraClip(R) und Evalve sind eingetragene Handelsmarken von
 Evalve, Inc.
 
 Originaltext:         Evalve, Inc.
 Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/72898
 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_72898.rss2
 
 Pressekontakt:
 Amy Hytowitz von Edelman, +1-323-202-1028, amy.hytowitz@edelman.com,
 für Evalve, Inc.
 
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