(Registrieren)

ots.Audio: Warm und feucht - der Sommer ist Fußpilz-Saison / MEDI-Experte warnt: Desinfektionssprüher in Bädern meiden

Geschrieben am 21-07-2009

Stuttgart (ots) -

- Querverweis: Audiomaterial ist unter
http://www.presseportal.de/audio und
http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Anmoderation:
Eigentlich ist der Sommer doch eine feine Sache, oder? Die Sonne
lockt uns nach draußen: an den Baggersee, in den Biergarten oder ins
Eiscafé. Aber nicht alles am Sommer ist so appetitlich. Denn der
Sommer ist auch die Saison für... Fußpilz zum Beispiel.

1. O-Ton Dr. Wolfgang Schuster
Man spürt ein Jucken beziehungsweise gesteigertes Jucken bis hin zum
Schmerz zwischen den Zehen. Die Haut wirkt für den Laien so wie
aufgerissen beziehungsweise schuppend, bis dahin, dass es fast blutig
ist, also wie eine Schrunde eben erscheint. (0:16)

Dr. Wolfgang Schuster vom Ärzteverbund MEDI Deutschland weiß, wie
unangenehm Fußpilz werden kann. Warum aber ist er besonders im Sommer
ein Thema? Die Antwort des Experten ist einfach: Wir schwitzen
stärker, und in unseren Schuhen entsteht oft ein Wärmestau.

2. O-Ton Dr. Wolfgang Schuster
Und das sind so Situationen, wo die Pilze eben Hochzeit miteinander
feiern. Die mögen's warm und feucht und dunkel - wie im Wald. (0:06)

Holen kann man sich einen Fußpilz überall, wo viele Menschen
barfuß unterwegs sind - also zum Beispiel in der Sauna oder im
Schwimmbad. Vor allem, wenn einzelne Betreiber es mit der Hygiene
vielleicht nicht ganz so genau nehmen. Wer sich schützen will, sollte
vor allem eines nicht tun, sagt Dr. Schuster:

3. O-Ton Dr. Wolfgang Schuster
Man sollte sich hüten, an diese Sprüher zu gehen, die tatsächlich
noch immer in manchen Bädern angebracht sind. Untersuchungen haben
gezeigt, dass dort der Fußpilz eben besonders floriert und dass da
auch entsprechende Resistenzen gegen diese Desinfektionsmittel
aufgetreten sind. (0:15)

Der einzig wirksame Schutz: Lassen Sie Luft an Ihre Füße und
sorgen Sie dafür, dass der Pilz sich nicht wohl fühlen kann.

4. O-Ton Dr. Wolfgang Schuster
Dass man die Füße regelmäßig wäscht, dass man die Zehenzwischenräume
eben sorgfältig immer trocknet. Man kann auch ein übriges tun, indem
man in der Apotheke sich einen Desinfektionsalkohol, so wie es die
Chirurgen oder Ärzte für die Hände verwenden, holt und die
Zehenzwischenräume dann eben damit desinfiziert. (0:20)

Und zwar am besten nach dem Abtrocknen, bevor Sie sich die Socken
anziehen. Wenn Sie die Beschwerden schon haben, rät der MEDI-Experte
zur konsequenten Anwendung einer entsprechenden Creme oder Lösung aus
der Apotheke. Am wichtigsten ist dabei, dass die Behandlung lange
genug dauert.

5. O-Ton Dr. Wolfgang Schuster
Wenn man subjektiv den Eindruck hat, es ist jetzt weg - also man
spürt nichts und man sieht nichts -, dann sollte man es mindestens
eine Woche, wenn's geht sogar noch eine zweite Woche, länger
behandeln, weil dann der Erfolg größer ist. (0:12)

Abmoderation:
Also: Kommen Sie ohne Fußpilz durch den Sommer. Mit den Tipps von Dr.
Wolfgang Schuster vom Ärzteverbund MEDI Deutschland sind Sie
jedenfalls bestens vorbereitet...

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.

Originaltext: MEDI Deutschland
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/61059
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_61059.rss2

Pressekontakt:
MEDI Deutschland, Angelina Schütz, 0711 806079 73
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

215160

weitere Artikel:
  • Krisensitzung bei der Philharmonie der Nationen / Streitigkeiten zwischen Justus Frantz und Michael Urban reine Privatsache Hamburg (ots) - In den vergangenen Tagen gab es mehrere Medienberichte, nach denen dem Gründer der Philharmonie der Nationen, Justus Frantz, Zwangsvollstreckungen durch Herrn Michael Urban (2. Vorsitzender des Fördervereins) drohen. "Es handelt sich jedoch um eine reine Privatangelegenheit zwischen Herrn Urban und Herrn Frantz", so Dr. Detlef Kröger, Vorsitzender des Vorstandes des Fördervereins der "Philharmonie der Nationen". Kröger bedauert, dass die Privatangelegenheit zwischen den beiden Parteien nun an die Öffentlichkeit gekommen mehr...

  • Noch über 70.000 freie Lehrstellen auf meinestadt.de Siegburg (ots) - Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Schulabgänger, die jetzt noch eine Lehrstelle suchen, sollten sich also beeilen. Aktuell finden sie im Lehrstellenmarkt von meinestadt.de deutschlandweit noch mehr als 70.000 freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr - und bereits 22.000 Lehrstellenangebote für das Ausbildungsjahr 2010. Insbesondere in kaufmännischen Berufen, im Handwerk und im Handel gibt es noch freie Stellen. Der lokale Lehrstellenmarkt für jede deutsche Stadt und Gemeinde ist unter der Adresse www.meinestadt.de/deutschland/lehrstellen mehr...

  • "Besser als Sex": Reinhard taucht im selbst gebauten U-Boot ab ... In "Mein Mann, sein Hobby und ich" am Donnerstag, 23. Juli 2009 bei kabel eins Unterföhring (ots) - Früher hatte der gelernte Schweißer Reinhard (58) aus Potsdam mal eine Gerüstbaufirma und eine eigene Tauchschule - nun hat er beide Berufe miteinander verbunden und zum Hobby gemacht: Reinhard baut seine eigenen U-Boote. Sein erstes, die "Nemo", ist 1,5 Tonnen schwer, 3,50 Meter lang und zwei Meter hoch. Fünf Jahre lang hat er daran getüftelt und 50.000 Euro investiert. Reinhard bezeichnet sich selbst inzwischen als "U-Boot-Bau süchtig" - für ihn ist das Abtauchen "besser als Sex". Für "Mein Mann, sein Hobby und mehr...

  • Fußpflege auf Rezept / Wer ärztlich verordnete Fußpflege auf Krankenkassen-Kosten vornehmen darf Baierbrunn (ots) - Wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt, kann der Arzt professionelle Fußpflege verordnen. Diese können aber nur "medizinische Fußpfleger", auch "Podologen" genannt, vornehmen, erklärt Mechthild Geismann vom Zentralverband der Podologen und Fußpfleger im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Zuckerkranke benötigen besonders oft fachmännische Unterstützung, weil bei ihnen schon kleine Verletzungen der Füße nachhaltige Probleme bereiten können. Podologen sind über zwei Jahre ausgebildete Experten, die ihre Leistung mehr...

  • Gut gebrüllt Löwe! - Hamburger Zahnmediziner nach seinem VIER PFOTEN Einsatz in Südafrika heute zu Gast bei "Markus Lanz" im ZDF Hamburg (ots) - Menschen helfen ist seine Passion und sein tägliches Geschäft - Tiere von ihrem Leid zu befreien seine Leidenschaft: Seit 2006 engagiert sich der Hamburger Zahnarzt, Dr. Marc Loose, in seiner Freizeit ehrenamtlich für die Projekte der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN und befreit Raubtiere von ihren Zahnschmerzen. Bislang waren ihm die ehemaligen Tanzbären in Bulgarien besonders ans Herz gewachsen. Deren Zähne sind als Folge der schlechten Haltungsbedingungen besonders stark zerstört. Jetzt warteten erstmals zehn Löwen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht