(Registrieren)

Alarmierende Erkenntnisse zum Hautkrebs: Gemeinsame Initiative mehrerer Organisationen

Geschrieben am 30-04-2009

Dresden (ots) - Neue statistische Untersuchungen über den
Hautkrebs in Deutschland haben zu alarmierenden Ergebnissen geführt.
So gab es allein im Jahre 2008 in Deutschland rund 135000
Hautkrebs-Primärerkrankungen. Die aktuellen Daten zeigen sehr
deutlich, dass der Hautkrebs nicht mehr nur ein Problem des hohen
Alters ist. Vielmehr liegt z.B. das mittlere Erkrankungsalter beim
Schwarzen Hautkrebs (Malignen Melanom) heute deutlich unter 60
Jahren. Die Ursachen lassen sich u.a. in einem veränderten
Freizeitverhalten finden.

Hautkrebs ist die am häufigsten auftretende Tumorerkrankung in
Deutschland (22,7 Prozent bei den Männern bzw. 23,8 Prozent bei den
Frauen). Wird diese hoch gefährliche Krankheit zu spät erkannt, führt
sie auch heute noch sehr häufig zum Tode.

Vor diesem Hintergrund spielt das Hautkrebs-Screening, das seit
Mitte des vergangenen Jahres flächendeckend angeboten wird, eine
zentrale Rolle. Mit dieser als Kassenleistung angebotenen
Untersuchung können Hautkrebserkrankungen frühzeitiger erkannt
werden. Hierdurch verbessert sich z.B. die Behandlung des hoch
gefährlichen schwarzen Hautkrebses (Malignes Melanom). Bei einer sehr
geringen Tumordicke (kleiner 1mm) des Malignen Melanoms stellt die
operative Versorgung einen kurativen Therapieansatz dar. In diesem
Fall liegen die Heilungschancen mittlerweile über 95 Prozent.

Bereits jetzt nehmen insgesamt rund 90 Prozent aller 3300
niedergelassenen Hautärzte in Deutschland am Screening teil.
Darüberhinaus bieten ca. 30000 Hausärzte, die die Patienten je nach
Bedarf den Hautärzten zuweisen, das Screening an. Seit seiner
flächendeckenden Einführung wird das Hautkrebs-Screening von den
Patienten gut angenommen.

Neben dem Engagement für das Hautkrebs-Screening setzt sich u.a.
die DDG aktiv für die Einführung von Hauttumorzentren an den
deutschen Hautkliniken ein. Ziel ist die effiziente Vernetzung von
Haus- und Hautärzten über eine zentrale Institution, wodurch eine
organisierte und strukturierte Versorgungskette für die Patienten
entsteht. In diesem Zusammenhang entwickelt die DDG entsprechende
Leitlinien und Zertifizierungen für die Hautkrebstherapie.

Originaltext: Deutsche Dermatologische Gesellschaft
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/60529
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_60529.rss2

Pressekontakt:
Daylight Public Relations International
Stefan Lange
0351/563413-00
stefan.lange@daylight-pr.com
www.daylight-pr.com


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

200461

weitere Artikel:
  • Erster Einsatz für Nadine Krüger als "Volle Kanne"-Moderatorin / Auftakt im ZDF-Vormittagsmagazin am kommenden Montag Mainz (ots) - Erster Einsatz bei "Volle Kanne": Nadine Krüger, bisher als Sat.1-Frühstücksfernseh-Moderatorin bekannt, begrüßt erstmals am Montag, 4. Mai 2009, 9.05 Uhr die Zuschauer des ZDF-Vormittagsmagazins. Die gebürtige Berlinerin moderiert die werktägliche Sendung im wöchentlichen Wechsel mit Ingo Nommsen. Die 31-jährige Nadine Krüger, die in der DDR-Kindersportsendung "Mach mit, mach's nach, mach's besser" zum ersten Mal vor der Kamera stand, war seit 2007 Moderatorin im "Frühstücksfernsehen" von Sat.1. Zum Start begrüßt Nadine mehr...

  • Sonntag, 3. Mai 2009, 9.02 Uhr / sonntags Mainz (ots) - ZDF-Programmhinweis Sonntag, 3. Mai 2009, 9.02 Uhr sonntags TV fürs Leben mit Alexandra Vacano Schwerpunkt/ aktuell: Zum Tag der Arbeit: Burn-Out: Wenn Arbeit krank macht und was man dagegen tun kann Doppeljobber in München- Wenn ein Job nicht mehr reicht Ausflug: Erlebniszentrum "Naturgewalten" auf Sylt Himmlische Bilder - Die orthodoxe Schwester Nektarija und die Ikonenmalerei Zukunftmacher vor Ort: Die etwas andere Automobilität - Elektromobilfreunde in Gütersloh und der "Loremo" aus Marl mehr...

  • Natalia Avelon und Jana Pallaske im JOLIE-Interview über ihre Träume und geheimen Wünsche München (ots) - Die Schauspielerinnen Natalia Avelon (29) und Jana Pallaske (29) haben einen Traumberuf. Das sehen die beiden auch selbst so, wie uns Natalia Avelon verrät: "Wenn ich am Set die Ehre habe, mit Kollegen zu drehen, die ich bewundere, fühle ich mich wie eine Märchenprinzessin." Und auch Jana Pallaske mag ihren Job: "Ich liebe ihn, weil er Kunst ist. Und die Freiheit, in gewissen Phasen viel zu arbeiten und danach ein, zwei Monate durch die Welt zu reisen." Aber natürlich gibt auch Schattenseiten weiß Natalia Avelon: mehr...

  • Montag, 4. Mai 2009, 5.30 Uhr / ZDF-Morgenmagazin Mainz (ots) - ZDF-Programmhinweis Montag, 4. Mai 2009, 5.30 Uhr ZDF-Morgenmagazin Angst vor Schweinegrippe: Wie sind die Unternehmen in Deutschland vorbereitet? Europa konkret: Was wäre Deutschland ohne EU? Stilikone mit Rehaugen: Audrey Hepburn wäre 80 Jahre alt Urlaubserinnerungen für die Ewigkeit: Wo gibt's die besten Fotobücher? Neues aus dem Netz: Internet-Tipps vom "Moma"-Surfer Im Sport: HSV oder Hertha BSC: Wer hat die besseren Chancen im Meisterkampf? Nach vier FC-Pleiten in Folge: Holt Köln gegen Werder Bremen endlich mehr...

  • Blake Lively im JOLIE-Interview über ihre große Liebe zur Mode München (ots) - Seit ihrer Rolle in Gossip Girl gilt Blake Lively als absolutes Stilvorbild. Auch privat liebt die 21-Jährige Mode über alles: "Ehrlich gesagt war Mode einer der Gründe, warum ich die Rolle von Serena van der Woodsen angenommen habe. Mir wurde versprochen, dass ich ständig die schicksten Fummel tragen würde - und viele sogar behalten dürfte! Wer kann da schon Nein sagen?" In ihrer Familie ist sie nicht der einzige Mode-Fan: "Meine ganze Familie ist verrückt nach Klamotten, vor allem meine Mutter und meine beiden großen Schwestern." mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht