(Registrieren)

Der Integrator bei Ford / Ford unterstützt die "Internationalen Wochen gegen Rassismus"

Geschrieben am 18-03-2009

Köln (ots) - Mit insgesamt drei Aktionen beteiligen sich die
Ford-Werke an den "Internationalen Wochen gegen Rassismus". Zu Beginn
des vom 16. bis 29. März andauernden Zeitraumes tritt Alparslan Marx,
ein türkischer Comedian, mit seinem neuen "Der Integrator"-Programm
"Alles wird gut" exklusiv vor der Ford-Belegschaft auf. Darüber
hinaus wurde ein Vertreter des NS-Dokumentations-zentrums in Köln
eingeladen, einen Workshop zum Thema "Rassismus und seine
Dimensionen" zu halten. Nicht zuletzt spiegeln auch die Speisepläne
in den Ford-Kantinen während der gesamten zwei Wochen den
Diversity-Gedanken wider und bieten den Beschäftigten jeden Tag
Gerichte aus unterschiedlichen Ländern an.

Die Initiative und der Kontakt zu dem in Deutschland geborenen und
in der Türkei aufgewachsenen Marx kam über das Ford
Mitarbeiternetzwerk Turkish Resource Group zustande, das auch die
Organisation des Auftritts übernahm. Marx möchte mit seinem Programm
Vorurteile abbauen und zu einem offenen Miteinander aller Nationen in
Deutschland beitragen.

Als Vortragender des NS-Dokumentationszentrums konnte Hans-Peter
Killguss gewonnen werden. Der Workshop soll über die
Vielschichtigkeit von Rassismus aufklären, zur Auseinandersetzung mit
dem eigenen Verständnis von Rassismus anregen sowie alltägliche
Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Aufgrund der großen Nachfrage unter
den Beschäftigten wird dieser Vortrag sogar noch einmal wiederholt
werden.

Das Thema Integration wird bei Ford schon lange groß geschrieben.
Immerhin kommen die rund 17.400 Beschäftigten in Köln aus über 50
Nationen. Seit 1996 ist es offiziell unter dem Begriff "Diversity"
implementiert. Erst letztes Jahr sind die Ford-Werke dazu mit gleich
drei Preisen ausgezeichnet worden. Bei der Initiative "Vielfalt als
Chance" der Staatsministerin und Beauftragten der Bundesregierung für
Migration, Flüchtlinge und Integration, Prof. Dr. Maria Böhmer,
räumte Ford in der Kategorie "Großunternehmen" gleich beide erste
Preise ab, zum einen im Bereich "Kulturelle Vielfalt in der
Ausbildung" und zum anderen im Bereich "Kulturelle Vielfalt am
Arbeitsplatz" sowie dem "Integrationspreis 2008", einer Auszeichnung
von Prof. Dr. Gerhard Vigener, dem saarländischen Minister für
Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Originaltext: Ford-Werke GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6955
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6955.rss2
ISIN: DE0005797005

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Ute Mundolf, Telefon: 02 21/90-17504, E-Mail: umundolf@ford.com


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

192453

weitere Artikel:
  • Bekennen lohnt sich - Bitte ein Bit on Tour / 100.000 bekennende Bitburger Fans erhalten Prämie Bitburg (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Er ist ein echter Klassiker: der Werbeslogan "Bitte ein Bit". Seit Jahrzehnten ist er der bekannteste Slogan der deutschen Braubranche. Tausende Autos sind auch der sichtbare Beweis dafür, denn viele Bitburger Fans bringen gerne den edlen Aufkleber mit 'Bitte ein Bit' in gold auf ihrem Auto an. "Es ist faszinierend, wie viele dieser Aufkleber man in ganz Deutschland sieht. Wir freuen uns mehr...

  • Der umstritte Comedy-Star Oliver Pocher spaltet die deutsche TV-Nation: Exklusiv-Umfrage in TV GUIDE Hamburg (ots) - Sperrfrist: 18.03.2009 11:05 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist. Wenn Oliver Pocher Witze reißt, kennt er keine Tabus. Immer wieder eckt der 31-Jährige an. Gleichzeitig schwören viele Fans auf seine Frechheiten. Das ergab auch eine repräsentative Umfrage für TV GUIDE. Demnach finden 38 Prozent der Zuschauer Pocher zu vorlaut. Interessant: Die 14- bis 29-Jährigen unterstützen mit einer überwiegenden Mehrheit (63 Prozent) den Entertainer. mehr...

  • "Die jungen Models müssen noch viel lernen": "Germany's Next Topmodel"-Jury unzufrieden mit den Kandidatinnen. Peyman Amin und Rolf Scheider äußern sich in TV DIGITAL zu neuen Prüfungen und Problemfä Hamburg (ots) - Sperrfrist: 18.03.2009 11:05 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist. Bei der letzten Staffel von "Germany's Next Topmodel" hatte mit Jennifer noch die jüngste Kandidatin gewonnen. In den neuen Folgen sind die Jury-Mitglieder weniger zufrieden mit den jüngeren Kandidatinnen: "Sarina hat keine Allgemeinbildung. Sie weiß nicht, wer Brigitte Bardot oder was eine Muse ist. Aber auf Fotos ist sie nett anzusehen. Tamara hat leider nur einen Gesichtsausdruck mehr...

  • "Ich will den ersten Formel-1-Sieg für Toyota holen": Kampfansage von Timo Glock. Der Formel-1-Fahrer äußert sich in TV DIGITAL über seine Chancen in der neuen Saison und umstrittene Regeländerungen Hamburg (ots) - Sperrfrist: 18.03.2009 11:05 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist. "Meine erste volle Saison in der Formel 1 ist insgesamt sehr gut für mich gelaufen. Ich hatte mir vorher das Ziel gesetzt, 20 Punkte zu holen - und am Ende waren es dann 25. Dazu kam ein Platz auf dem Podium und regelmäßige Platzierungen unter den ersten zehn. Dieses Jahr möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und den ersten Sieg für Toyota holen", sagt Timo Glock in mehr...

  • Isla Fisher exklusiv in InTouch: "Als Mutter finde ich mich noch schärfer" Hamburg (ots) - Aktuell ist sie in "Shopaholic" in den deutschen Kinos zu sehen, privat ist sie mit Schauspieler Sacha Baron Cohen und Töchterchen Olive glücklich - Isla Fisher. Mit InTouch sprach sie über ihren Body nach der Schwangerschaft, Schönheits-OPs und ihren berühmten Verlobten. "Ich finde mich definitiv schärfer, seit Olive auf der Welt ist", erklärt die 32-Jährige. "Auch wenn alles nicht mehr so straff ist, fühle ich mich erst jetzt wie eine richtige Frau." Ein Besuch beim Beauty-Doc käme für die Australierin nicht in Frage. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht