(Registrieren)

Die neue grüne Familie - Umfrage: Viele Eltern in Deutschland legen großen Wert auf eine natur- und umweltbewusste Erziehung ihrer Kinder

Geschrieben am 02-03-2009

Baierbrunn (ots) - In Deutschlands Familien wird Umweltbewusstsein
mehr und mehr groß geschrieben. Bei einer repräsentativen Umfrage im
Auftrag von "BABY und Familie" gaben zwei Drittel (68,2 %) der Mütter
und Väter minderjähriger Kinder an, sie achteten viel stärker auf
umweltbewusstes Verhalten, seit der Nachwuchs auf der Welt sei. Ein
Großteil (75,4 %) spricht mit seinen Sprösslingen regelmäßig über
die Natur und wie wichtig es ist, sie zu schützen. Jeder Zweite (49,6
%) macht mit seinem Nachwuchs bei Umweltaktionen mit, sammelt
gemeinsam Müll oder Altpapier.
Bei vielen ist Umwelt- und Naturbewusstsein auch fester Bestandteil
im Alltagsleben. Über ein Drittel der Mütter und Väter wählt beim
Einkaufen bevorzugt regional hergestellte Produkte (37,2 %),
verzichtet auf das Auto, wenn Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad
zurückgelegt werden können (35,4 %) und schränkt den Verbrauch an
Warmwasser zugunsten kalten Wassers ein (34,3 %). Besonderer Wert
wird bei vielen Familien aufs Energiesparen gelegt: Die meisten
verwenden Energiesparlampen (76,8 %), achten beim Kauf von
Elektro-Geräten speziell auf stromsparende Modelle (74,6 %),
versichern sich, dass elektronische Geräte stets vollständig
ausgeschaltet und nicht im Standby-Betrieb sind (66,0 %) und lüften
ihre Wohnung gezielt energiesparend (70,2 %).
Das Magazin "BABY und Familie" befasst sich in der Ausgabe März 2009
im Titelthema "Die neue grüne Familie - Ökologisch leben und dabei
sparen" mit dem Umweltbewusstsein in Familien.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "BABY
und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei
530 Frauen und Männern mit minderjährigen Kindern.

Das Apothekenmagazin "BABY und Familie" 3/2009 liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Originaltext: Wort und Bild - Baby und Familie
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/54201
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_54201.rss2

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.gesundheitpro.de
www.wortundbildverlag.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

189075

weitere Artikel:
  • Jennifer Aniston spricht im JOLIE-Interview über ihre Liebe zu John Mayer München (ots) - In den letzten zwei Jahren sah man Jennifer Aniston nur selten auf der Leinwand, doch jetzt kommt sie gleich mit zwei Komödien ("Er steht einfach nicht auf Dich" ab dem 12.2. und "Marley und ich" ab dem 5.3.) in die Kinos. Auch in Sachen Liebe läuft es bei der 40- Jährigen gut: "Ich bin verliebt in die Liebe. Das Gefühl, Schmetterlinge im Bauch zu haben, wenn ich morgens aufwache, hat etwas Magisches." Von dem Mann, der sie erobern kann und mit dem die Schauspielerin sich vorstellen könnte eine Familie zu gründen, hat mehr...

  • Isla Fisher verrät im JOLIE-Interview: "Ich bin ziemlich geizig" München (ots) - Bisher war Isla Fisher nur als die Freundin von "Borat" Sacha Baron Cohen bekannt, doch jetzt erobert sie mit ihrem neuen Film "Shopaholic" (deutscher Kinostart:12.3.) Hollywood. Sie spielt eine kaufsüchtige Journalistin, die sich wegen ihres teuren Hobbys verschuldet. Doch privat ist die 33-Jährige da anders: "Mir widerstrebt es, viel Geld für teure Klamotten auszugeben. Um ehrlich zu sein: Ich bin ziemlich geizig!" Dafür hat die Schauspielerin auch eine einfache Erklärung: "In Australien, wo ich aufgewachsen bin, hat mehr...

  • Dem "biologischen Dunkel" entkommen - Warum "richtiges" Tageslicht für uns so wichtig ist Baierbrunn (ots) - Wenn ältere Menschen unter Schlafproblemen leiden, sollen sie sich fragen, ob sie sich lange genug draußen aufhalten. Die Sonne steuert unseren Tag-Nacht-Rhythmus. Dieser gerät im Alter aber oft aus dem Takt - besonders bei hartnäckigen Stubenhockern. "Wir halten uns im Zimmer praktisch im biologischen Dunkel auf", erklärt der Regensburger Schlafforscher Professor Jürgen Zulley im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Mindestens 20 Minuten Tageslicht empfiehlt der Experte Älteren bei Schlafstörungen, am besten morgens. mehr...

  • entferentfernt mehr...

  • Spitzenquoten für "Der Teufel trägt Prada" Köln (ots) - Die US-Komödie "Der Teufel trägt Prada" erreichte am Sonntagabend um 20.15 Uhr bei RTL 6,16 Millionen Zuschauer insgesamt und einen Marktanteil von starken 27,4 Prozent beim jungen Publikum. Damit setzte sich die pointiere Satire auf die Modewelt mit Meryl Streep und Anne Hathaway in den Hauptrollen bei den 14- bis 49-Jährigen vor die gesamte Konkurrenz. Mit einem Tagesmarktanteil von 17,9 Prozent war RTL am Sonntag die klare Nummer 1 beim jungen Publikum (ProSieben: 12,1 %; Sat.1: 10,2 %). Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht