(Registrieren)

108 Millionen gehandelte Kontrakte im Februar an Eurex, Anstieg von 7 Prozent gegenüber 2005

Geschrieben am 02-03-2006

108 Millionen gehandelte Kontrakte im Februar an Eurex, Anstieg von 7 Prozent gegenüber 2005

Handel und Open Interest bei französischen und italienischen Aktienoptionen deutlich gestiegen/ Futures auf einzelne Aktien gewinnen weiter Marktanteile

Eurex, die weltweit größte Terminbörse, gab am Mittwoch bekannt, dass im Februar insgesamt 108 Millionen Kontrakte gehandelt wurden, ein Anstieg von rund 7 Prozent gegenüber Februar 2005. Pro Tag wurden im Februar ca. 5,4 Millionen Kontrakte gehandelt. Das Open Interest an der Eurex hat weiter zugenommen. Mit 107 Millionen Kontrakten per Ende Februar war gegenüber dem Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres ein Anstieg von 39 Prozent zu verzeichnen. (Februar 2005: 77 Millionen Kontrakte).

Das Segment Fixed-Income-Derivate schnitt mit 56 Millionen gehandelten Kontrakten im Vergleich zu den anderen Segmenten der Eurex erneut am besten ab. Etwa 25 Millionen Kontrakte wurden im Euro-Bund-Future gehandelt. Das Handelsvolumen beim 2-jährigen Euro-Schatz-Future stieg mit 13 Millionen gehandelten Kontrakten gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent. Auf den Euro-Bobl-Future entfielen ebenfalls 13 Millionen Kontrakte. Das Open Interest bei allen drei Benchmark-Kontrakten wies einen deutlichen Anstieg auf: beim Euro-Bund-Future 17 Prozent, beim Euro-Bobl-Future 59 Prozent und beim Euro-Schatz-Future 65 Prozent.

Auch der Zuwachs bei Aktienderivaten fiel im Februar mit einer Volumensteigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 51 Millionen Kontrakte stark aus (Februar 2005: 42 Millionen Kontrakte). Davon entfielen 30 Millionen auf Aktienindexderivate und ca. 21 Millionen auf Aktienoptionen. Zudem war an der Eurex ein erheblicher Anstieg von französischen und italienischen Aktienoptionen zu beobachten ? bei französischen Optionen wurde ein Anstieg von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf ca. 603.000 Kontrakte und bei französischen Optionen von 88 Prozent auf 114.000 Kontrakte verzeichnet. Das Open Interest wies bei diesen Kontrakten sogar eine noch größere Steigerung auf, mit einem Plus von 137 Prozent bei französischen Optionen und 196 Prozent bei italienischen Optionen.

In den ersten drei Monaten seit Einführung der Flex-Option-Funktionalität an der Eurex war bei der Anzahl der gehandelten Kontrakte auch ein starker Zuwachs zu verbuchen. Insgesamt wurden 158.000 Kontrakte gehandelt, davon allein 88.000 im Februar. Die Flex-Option-Funktionalität ist eine OTC-Handelsfunktion, mit deren Hilfe Marktteilnehmer Schlüsselparameter festlegen können, die ihren individuellen Anforderungen für alle Aktien- und Aktienindexprodukte entsprechen. Dazu gehören die Festlegung des Ausübungspreises, des Verfalltermins sowie der Ausübungsart von standardisierten Optionsserien.

Der Handel in Futures auf Einzelaktien an der Eurex nahm ebenfalls weiter zu. Seit der Einführung im Oktober 2005 wurden über 518.000 Kontrakte gehandelt. Im Februar wurden ca. 153.000 Kontrakte gehandelt, der Marktanteil der Eurex im Vergleich zum größten Wettbewerber beträgt derzeit 29,5 Prozent.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, war im Februar ein Volumen von 12 Milliarden Euro (Einfachzählung),zu verbuchen. Dies bedeutet ein Anstieg von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr und von 1 Prozent gegenüber dem Vormonat. Der Handel mit deutschen Staatsanleihen stieg im Februar um etwa 16 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro (Januar: 8,8 Milliarden Euro).

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com .

Quelle: Pressrelations.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

1866

weitere Artikel:
  • 392 Mrd. Euro Umsatz an deutschen Wertpapierbörsen im Februar

    Im Februar 2006 wurden nach der Gesamtumsatzstatistik 391,7 Mrd. Euro an allen deutschen Börsen umgesetzt ? ein Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Februar 2005: 297 Mrd. Euro). Davon entfielen 350,1 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine/Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 41,6 Mrd. Euro auf Renten.

    Der Aktienumsatz an allen deutschen Börsen lag laut Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, im Februar 2006 bei 132,8 Mrd. Euro mehr...

  • ExecuTRACK mit 29% weltweitem Umsatzwachstum in 2005
    Düsseldorf, 03. März 2006 - Mit einem globalen Umsatzwachstum von 29% im Jahr 2005 bestätigt der Softwarespezialist ExecuTRACK Solutions erneut seine Marktführerschaft im Bereich des web-basierten Human Capital Managements. Das überdurchschnittliche Wachstum stützt sich auf die erfolgreiche Neukundengewinnung und auf den starken Ausbau des Bestandskundengeschäfts. Zahlreiche international operierende Unternehmen wie Hanover Compressor Company (USA), Exel (UK), SGS (CH), BHP Billiton (AUS), Akzo Nobel (NL), Volkswagen (GER), OMV mehr...

  • Optimale Kranken-Zusatzversicherungen ÖKO-TEST bewertet DAK-Angebot mit 'sehr gut'

    Die Zeitschrift ÖKO-TEST vergab Bestnoten für Zusatzversicherungen, die die DAK ihren Kunden vermittelt. Die Versicherten der DAK erhalten exklusiv preisgünstige Zusatztarife des Kooperationspartners HanseMerkur.

    Besonders der Tarif Plus2 sei im Preis-Leistungsverhältnis optimal, so die Tester. Er erhielt das Gesamturteil 'sehr gut'. Damit wurde nach der hervorragenden Bewertung für DAKplusZahn in FINANZtest 10/2005 auch das Zusatzschutzpaket für höhere Leistungen bei Zahnersatz, Medikamenten, Heilmitteln, Sehhilfen, Krankenhaus- und mehr...

  • Marktposition in 2005 ausgebautErgebnisse nach Steuer der Konzerngesellschaften erneut über Vorjahr - Gebuchte Beiträge in der Lebensversicherung steigen um 6 Prozent auf 705,2 Mio. Euro - Gesamtes Neugeschäft wächst gegen den Markttrend um 7% auf 331,4 Mio. Euro - Marktanteile in den Geschäftsfeldern Lebensversicherung, Vermögensanlage und Immobilienfinanzierung ausgebaut

    Wiesbaden, 2. März 2006 ? Der integrierte Finanzdienstleister Delta Lloyd Deutschland blickt auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr mehr...

  • Bull-Gruppe veröffentlicht Jahresergebnisse 2005: Solides Geschäftsjahr - Mehr Umsatz - Weitere Wachstumspläne

    Französischer Staat zog sich komplett aus Unternehmen zurück

    PARIS/KÖLN, Februar, 2006: Mit einem guten Ergebnis beendete die französische Bull-Gruppe das Geschäftsjahr 2005. Die wichtigsten Fakten im Überblick:
    - Der Jahresüberschuss vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte 38 Millionen Euro, was somit die vorher von der Gruppe angekündigten Umsatzziele übersteigt
    - Der Nettogewinn entspricht 15,8 Millionen Euro, eine Steigerung um 11 Prozent gegenüber 2004 (exklusive Kapitalerhöhungsmaßnahmen)
    - Erstmalig seit 1999 stieg der mehr...

Mehr zu dem Thema Finanz- und Börsenmeldungen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Credit Suisse emittiert erstes Alpha Express Zertifikat auf Zinssätze

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht