(Registrieren)

Aktienumsatz im Februar 10 Prozent über Vorjahresmonat

Geschrieben am 01-03-2005
297 Mrd. Euro Umsatz an deutschen Wertpapierbörsen im Februar/ 10 Prozent mehr Geschäft auf Xetra

An den deutschen Börsen betrug der Aktienumsatz laut Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, im Februar 83,9 Mrd. Euro – rund 10 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Februar 2004: 76,4 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei rund 81,1 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 2,8 Mrd. Euro.

Nach der Gesamtumsatzstatistik wurden an allen deutschen Börsen im Februar 296,7 Mrd. Euro umgesetzt - ein Zuwachs von einem Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Februar 2004: 294 Mrd. Euro). Davon entfielen 233,2 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 63,5 Mrd. Euro auf Renten.

Im Februar entfielen rund 97 Prozent des Handels in deutschen Aktien auf Xetra und das Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei den ausländischen Aktien liefen 80 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel der FWB. Im Februar wurden rund 6,5 Millionen Geschäfte auf Xetra getätigt - rund 10 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Februar 2004: 5,9 Millionen).

Im Februar war die Aktie der Siemens AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im DAX® mit 4 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Puma mit 17 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der Deutsche Bank DAX DVG mit 3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch mit 6 bp. XLM erfasst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten und wird für den Roundtrip im Xetra-Orderbuch für alle Wertpapiere im fortlaufenden Handel in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) berechnet.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Februar war Deutsche Telekom mit 7,5 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Puma mit 1 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® EM TV mit 89 Mio. Euro und bei den TecDAX® Werten T-Online mit 600,7 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war der Deutsche Bank DAX DVG mit rund 1,2 Mrd. Euro.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Hinweis an die Redaktionen: Die vollständige Statistik wurde als Datei in den Presseservice im Internet eingestellt.

 

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com .

Für Fragen, rufen Sie uns an unter 069-2 11-1 15 00 oder schicken Sie uns ein Mail an Media-Relations@deutsche-boerse.com

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

176

weitere Artikel:
  • Deutsche Börse startet Dividendenindex DivDAX

    Neuer Index bildet die 15 dividendenstärksten DAX®-Unternehmen ab/ Start des Index DivDAX am 1. März 2005

    Die Deutsche Börse AG wird am 1. März mit DivDAX einen neuen Index einführen, der die Entwicklung der 15 DAX®-Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite beschreibt. Der Aktienindex DivDAX zielt vornehmlich auf Investoren mit konservativen, werterhaltenden Anlagestrategien. Emittenten dient er als Grundlage für Finanzprodukte wie Zertifikate, Optionsscheine und Fonds.

    'Durch die Auswahl der Konstituenten nach Dividendenrendite mehr...

  • Neuer aktiv gemanagter Fonds startet im Xetra Funds-Segment
    Xavex SICAV CROCI US jetzt an der Deutschen Börse handelbar/ Xetra Active Funds-Segment wächst weiter

    Die Deutsche Börse baut ihr Xetra Active Funds-Segment für börsengehandelte Fonds weiter aus. Seit Dienstag ist der aktiv gemanagte Fonds Xavex SICAV CROCI US (ISIN: LU0194165691) auf Xetra handelbar. Der Fonds wird durch Xavex SICAV, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank, emittiert. Damit erhöht sich die Anzahl der im Xetra Active Funds-Segment notierten Xavex-Fonds auf zehn und die Gesamtzahl der aktiv gemanagten Fonds in diesem mehr...

  • 2004: Business Angels wachsen zweistellig
    Erfolgreiches Jahr durch zahlreiche neue Mitgliedschaften gekrönt – 20 Prozent mehr Business Angels als im Vorjahr - für 2005 weiteres Wachstum angestrebt

    Frankfurt am Main, 2. März 2005 - Trotz volkswirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen vermeldet die Initiative Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. für 2004 zweistelliges Wachstum bei ihren Mitgliedern. Die Zahl stieg von 57 im Vorjahr um 14 Mitglieder (20 Prozent) auf nunmehr 71 an. Durch den Mitgliederzuwachs, Investitionen in Millionenhöhe und die Zunahme an Kooperationen mehr...

  • 2004 erfolgreichstes Jahr für Allianz Gruppe in Österreich

    Die neue Struktur der Allianz in Österreich trägt Früchte. Sie konnte 2004 ihr versicherungstechnisches Ergebnis verdreifachen und ihren Gewinn verdoppeln. In ihrem innovativen Service ist sie Vorreiter.

    Allianz Gruppe in Oesterreich, Wien, 1. März 2005 - Die Allianz Gruppe in Österreich bestätigte im Jahr 2004 mit ihrer Ertragsstärke einmal mehr die Spitzenposition in der Versicherungslandschaft des Landes: Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) konnte im Vergleich zum bereits erfolgreichen Vorjahr nochmals deutlich auf mehr...

  • Hynix enttäuscht mit Umsatzzahlen Analysten
    Einbußen bei der Gewinnspanne befürchtet
    Seoul (pte, 03. Mär 2005 16:30) - Der südkoreanische Chipproduzent Hynix http://www.hynix.com enttäuscht mit den Umsatzzahlen aus dem letzten Quartal des vergangenen Jahres Marktbeobachter und Analysten. Zwar stieg der Umsatz im Vergleich zum vorangegangenen Jahr um 15 Prozent von 1,17 Bio. Won (886 Mio. Euro) auf 1,34 Bio. Won (1,01 Mrd. Euro), dennoch blieben die Umsätze hinter den Erwartungen zurück. Für das laufende Jahr befürchtet Hynix Einbußen bei der Gewinnspanne. Mehrere Gründe sprechen mehr...

Mehr zu dem Thema Finanz- und Börsenmeldungen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Credit Suisse emittiert erstes Alpha Express Zertifikat auf Zinssätze

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht