(Registrieren)

Aufbruch zu neuen Ufern

Geschrieben am 22-05-2006

Greifenberg (ots) - Nach fast 10 Jahren gemeinsamer und äußerst
kreativer Arbeit in der erfolgreichsten Tenorformation im
deutschsprachigen Raum, den "Jungen Tenören", hat Bernhard Hirtreiter
aus München, Gründungsmitglied und musikalischer Wegbereiter des
Trios, seinen Abschied eingereicht und wird zum Jahresende 2006 in
freundschaftlicher Absprache mit seinen Kollegen seinen eigenen
künstlerischen Weg gehen.

Zahlreiche Tourneen, hunderte Gala-Gastspiele, rd. zwei Millionen
verkaufte Solo-CD's, zwei Gold- und zahllose weitere Auszeichnungen
haben die Gruppe zu eine der populärsten ihrer Art werden lassen. Die
Entscheidung ist Bernhard Hirtreiter daher nicht leicht gefallen.
Schwerer indes wiegt für ihn die individuelle künstlerische
Weiterentwicklung, der Reiz des Neuen, eine positive innere Unruhe,
wie sie künstlerischen Persönlichkeiten nun einmal eigen ist und
zumindest am Rande auch - das Alter. Denn Bernhard Hirtreiter, der im
Juni mit einem großen Fest seinen vierzigsten Geburtstag begeht,
hadert als Familienvater, mit einsetzendem Grauschleier im Bart,
schon seit einiger Zeit ein wenig mit dem Prädikat "jung" im Namen
der Gruppe. Verständlicherweise mag er sich mit den damit
einhergehenden Klischees nicht mehr recht identifizieren.

Die neuen künstlerischen Horizonte, die Bernhard Hirtreiter
erschließen wird, werden dem deutschsprachigen Publikum ab dem
nächsten Jahr sicher nicht weniger Freude bereiten, wie die
verbleibenden Mitglieder der "Jungen Tenöre", Hubert Schmid und Hans
Hitzeroth. Die zwei jüngeren Mitglieder der Gruppe werden die
Erfolgsformation selbstverständlich weiterführen und bereits Anfang
2007 soll die nächste CD mit den schönsten und populärsten Titeln aus
Klassik und Popmusik erscheinen. Ebenso wird die äußerst erfolgreiche
Kirchenkonzert-Tournee in 2007 mit über 80 Konzerten fortgesetzt. Die
beiden kreativen Tenöre werden sich somit in den nächsten Monaten
nach einem würdigen Nachfolger umschauen, der, wie sein Vorgänger,
Ausstrahlung und gesangliche Stärken mit Sympathie und
Unterhaltsamkeit verbindet - und wenn er "jung" ist, kann es auch
nicht schaden...

Originaltext: PANTA Musik GmbH
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=53927
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_53927.rss2

Pressekontakt:
Panta Musik GmbH
Hechenwangerstr. 1
86926 Greifenberg
Tel: 08192-93304-0
daniela.kretschmer@pantamusik.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

13586

weitere Artikel:
  • Tobias Regner hautnah / VOX zeigt am 6. Juni um 21.10 Uhr ein Porträt des Superstars Köln (ots) - Er ist der neue Superstar: Nach dem großen Erfolg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" stürmt Tobias Regner mit seiner Debütsingle an die Spitze der Charts. Der 23jährige ist jetzt ein gefragter Prominenter. Interviews, Autogrammstunden, Videodrehs, Konzerte - sein Terminplan ist voll. Wie geht der junge Mann mit seinem Ruhm um? Was macht ihn so zuversichtlich, dass er nicht wieder nach einigen Monaten in der Versenkung verschwindet wie seine beiden Vorgänger Alexander und Elli? stern TV-Reportage hat den mehr...

  • Zukunft Schule: Jury nominiert 18 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2006: 15 staatliche und drei Schulen in privater Trägerschaft Hamburg (ots) - Die Jury des Deutschen Schulpreises hat getagt und entschieden: Unter 481 Bewerbungen wurden 18 Schulen aus dem Bundesgebiet ausgewählt und für den Deutschen Schulpreis 2006 nominiert. In den nächsten Monaten werden diese Schulen von einem Juryteam besucht, um aufgrund umfassender Bewertungen die Preisträger zu ermitteln. Bundespräsident Horst Köhler wird den Deutschen Schulpreis im Rahmen einer Festveranstaltung am 11. Dezember 2006 im ZDF-Hauptstadtstudio Zollernhof verleihen. Der Preis wird mit 50.000 Euro dotiert. Vier mehr...

  • Johannes B. Kerner hält iranischen Präsidenten für "verrückt und gefährlich" Hamburg (ots) - Hamburg, den 22. Mai 2006 - Der ZDF-Moderator Johannes B. Kerner hält nicht viel von dem iranischen Präsidenten Ahmadinedschad: Die Iraner hätten schon eine Reihe von Verrückten als Präsident gehabt, so Kerner, "aber so einen verrückten und gefährlichen hatten sie noch nie" sagte er dem Gesellschaftsmagazin PARK AVENUE (erscheint am 23. Mai), dem er gemeinsam mit seinem ARD-Kollegen Reinhold Beckmann ein exklusives Doppelinterview gab. In Hinblick auf die bevorstehende WM und einem möglichen Besuch des iranischen Präsidenten mehr...

  • Millionenerbe Baron Lorne Thyssen: "Der Islam ist eine sehr schöne Religion. Das Meiste, was man heute davon sieht, ist nur Travestie."/Über seine Familie: "Ich hatte nie ein normales Familienleben." Hamburg (ots) - Hamburg, den 22. Mai 2006 - Der Millionenerbe Lorne Thyssen (43), Sohn des 2002 verstorbenen Milliadär und "Stahlbaron" Heinrich Thyssen, hat den Islam gegenüber dem Gesellschaftsmagazin PARK AVENUE (erscheint am 23. Mai) als "eine sehr schöne Religion" bezeichnet. Gleichzeitig bedauerte er: "Das meiste was man davon heute sieht, ist Travestie." Lorne Thyssen war vor 20 Jahren aus den internationalen Society-Kreisen verschwunden und bereiste zunächst den Nahen Osten. Im Libanon wurde er Moslem. "Ich verliebte mich in mehr...

  • Bayerischer Fernsehpreis für ZDF-Produktionen Mainz (ots) - Am Freitag, 19. Mai 2006, wurden in München in Anwesenheit von Ministerpräsident Edmund Stoiber die Bayerischen Fernsehpreise 2006 vergeben. Mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten wurde die Schauspielerin Hannelore Elsner ausgezeichnet. Mit ihrer schauspielerischen Wandlungsfähigkeit, die alle Facetten von der historischen Kostümrolle bis zur modernen Frau unserer Zeit mühelos auslote, und ihrer künstlerischen Intensität habe Hannelore Elsner hohe Anerkennung und Wertschätzung beim Publikum erlangt, heißt es in der mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht