(Registrieren)

Drehstart des Sat.1-Movies "1974 - Vorwärts in die Vergangenheit" (AT) mit Mira Bartuschek, Jörg Schüttauf, Tobias Schenke, Constantin von Jascheroff, Anja Kling u.a.

Geschrieben am 20-05-2006

Berlin (ots) -

Jenny Lütjens (Mira Bartuschek), Spross einer Hamburger
Versicherungsdynastie, entspricht so gar nicht den Vorstellungen
ihrer vornehmen Mutter, Alexandra Lütjens-Petersen (Renate Krößner
/Josefine Preuß). Sie ist ein lässiger Jeans- und T-Shirt-Typ,
arbeitet beim Radio und träumt von ihrem Chef Tony (René Steinke) und
einer Karriere als Journalistin. Um ihrem Berufsziel Ehre zu machen,
recherchiert sie zunächst mal in eigener Sache und fördert
Erstaunliches zutage: Ihre Mutter war in ihrer Jugend ein Blumenkind
gewesen, hatte mit Joints Bewusstseinserweiterung betrieben und
hatte, als sie viel zu früh schwanger wurde, den biederen Ditmar
Petersen (Tobias Schenke) geheiratet, um ihrer Familie Schande zu
ersparen... Jennys richtiger Vater, Frank Wappler (Constantin von
Jascheroff), war ein ostdeutscher DJ, den sie nie kennen gelernt hat,
weil er bei einem Fluchtversuch erschossen wurde. Aber die Krönung
des Ganzen: Gezeugt wurde Jenny in der DDR, in einem Erntelager der
FDJ, und zwar am 22. Juni 1974 in der 78. Minute des Länderspiels BRD
- DDR, genau im Augenblick des Siegtreffers für die DDR! Als Jenny
schließlich vom Sender ihren ersten Reportageauftrag bekommt, liegt
das Thema auf der Hand. Sie macht sich auf den Weg nach Bantikow, um
Zeitzeugen für die Begegnung zwischen ihren Eltern aufzuspüren. Das
ehemalige Ferienlager ist inzwischen verlassen und wird von den
Dorfbewohnern als Bolzplatz genutzt. Gerade tragen Jürgen Sparwasser
(Jürgen Sparwasser) und sein Enkel (Finn Bergmann) eine kleine Partie
aus. Als Jenny sich den beiden nähert, trifft sie plötzlich ein
kräftiger Schuss am Kopf und streckt sie nieder. Als sie wieder zu
sich kommt, hat es einen Zeitsprung gegeben: Es ist der 21. Juni
1974. Die besorgten Gesichter von LPG-Chef Bieske (Jörg Schüttauf)
und FDJ-Sekretärin Hartung (Anja Kling) beugen sich über sie, denn
man hält sie für eine Nichte Honeckers. Und dann betritt auch noch
ihr Vater, Frank Wappler, die Szene und ist drauf und dran sich in
Jenny zu verlieben. Das muss Jenny unbedingt verhindern, denn was
wird aus ihr, wenn ihre Eltern nicht zueinander finden...?

Fußballlegende Jürgen Sparwasser spielt sich übrigens selbst!

Drehzeit/-ort: 20.05. bis 23.06.2006 in Berlin/Brandenburg

Produktion: Phoenix Film Karlheinz Brunnemann GmbH & Co
Produktions KG

Producer: Tim Gehrke
Regie: Franziska Meyer Price
Autoren: Michael Illner, Rodica Döhnert
Format: 90 Minuten


Originaltext: SAT.1.
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6708
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6708.rss2

Kontakt:
Elke Schickedanz / Andrea Angeli
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2678 und -2379 / Fax +49.30.2090-2374 und -2384
e-mail Elke.Schickedanz@sat1.de; Andrea.Angeli@sat1.de


Sat.1 im Internet: www.sat1.de und und www.presse.sat1.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

13385

weitere Artikel:
  • Aktuelle Analyse der KBV / Zahl der Medizinischen Versorgungszentren in Deutschland steigt auf 420 Berlin (ots) - Die Zahl der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) nimmt in Deutschland weiterhin zu. Dies belegen aktuelle Analysen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Am 31. März waren es 420. Das bedeutet einen Zuwachs um 23 Prozent in drei Monaten. Am 31. Dezember 2005 betrug die Zahl der MVZ bundesweit 341. Mittlerweile arbeiten in den MVZ 1.648 Ärzte. Das sind 353 mehr als Ende des vergangenen Jahres, als 1.295 Ärzte registriert waren. Mehr als die Hälfte (960) von ihnen sind als Angestellte beschäftigt. Durchschnittlich mehr...

  • Johannes B. Kerner singt im Stadion die deutsche Hymne mit / Reinhold Beckmann: "Ich bin Fußballpatriot!" Hamburg (ots) - Hamburg, den 20. Mai 2006 - "Ich singe die deutsche Nationalhymne im Stadion mit, wenn mir die Stimmung gefällt", sagte der Moderator Johannes B. Kerner PARK AVENUE. "Das kann sehr emotionalisierend ein." Gemeinsam mit seinem Kollegen Reinhold Beckmann gab er dem Gesellschaftsmagazin (erscheint am 23. Mai) ein exklusives Doppelinterview. Reinhold Beckmann sagte, er sei "eindeutig und hundertprozentig Fußballpatriot." Er habe ein gutes Gefühl zu Deutschland und wünsche sich mehr nationales Selbstbewusstsein. "Früher wollte mehr...

  • Malerstar Jonathan Meese: "Ich bin unfrei. Ich weiß nicht mal, ob ich Künstler bin" Hamburg (ots) - Hamburg, den 20. Mai 2006 - "Ich weiß nicht, ob ich Künstler bin. Ich tue Kunst, und die Kunst entscheidet über meinen Status, nicht ich. Ich bin unfrei", sagte Jonathan Meese, einer der berühmtesten und erfolgreichsten deutschen Künstler der Gegenwart, in einem exklusiven Gespräch dem Gesellschaftsmagazin PARK AVENUE (erscheint am 23. Mai). Ein Künstler können nur im Ungewissen arbeiten, so Meese. "Das zwingt ihn, sich immer zu schämen. Zu schämen für alles, was er tut. Aber es bewahrt ihn vor dem Mitläufertum. Hermetik mehr...

  • "Mehr Sommer für Deutschland" - die wohl skurilste Demonstration in Berlin in diesem Jahr! Menschen und Cabrios marschierten gemeinsam! Berlin (ots) - - Querverweis: Das Tonmaterial wird über ors versandt und ist unter http://www.presseportal.de/audio abrufbar - Es war ein bizarres Szenario: Bei der Kundgebung für besseres Wetter von der Initiative "Mehr Sommer für Deutschland" hatten etwa 1000 gut gelaunte Berliner mächtig Spaß - und das bei strömendem Regen. Mit dabei war auch Fernseh-Wetterfee Claudia Kleinert. O-TON "Es ist eigentlich nicht das richtige Wetter für eine Demo, weil die armen Mädels alle klitschenass, ich selber klitschnass, ich hätte mehr...

  • Volkswagen feiert Markteinführung des Eos in neuem Berliner Dinnerclub Wolfsburg/Berlin (ots) - Gerade erst hat er die Pressevorstellung in Griechenland beendet und schon steht er beim Handel: Volkswagens Cabriocoupe Eos. Er wird in elf verschiedenen Farben und zunächst drei Motorenvarianten angeboten und hat einen Einstiegspreis von 25.950.- EUR. Und bis jetzt liegen bereits rund 15.000 Vorbestellungen vor. Aus Anlass der Markteinführung lud Volkswagen 700 Gäste aus Kunst, Kultur, Mode und Film zu einer Eos-Night im neuesten Berliner Dinnerclub "Bungalow". Nicht nur Küche und Ambiente hatten es den Gästen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht