(Registrieren)

Neues Telekommunikationsgesetz stärkt Verbraucherrechte

Geschrieben am 02-02-2005

2.2.2005 - Das Bundeskabinett hat am 2. Februar den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Vorschriften beschlossen. Auf der Grundlage des am 26. Juni 2004 in Kraft getretenen novellierten Telekommunikationsgesetzes (TKG) werden damit die bisher in der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung enthaltenen Regelungen in das TKG integriert. Zugleich wird der Schutz der Verbraucher vor Missbrauch von Mehrwertdiensterufnummern gestärkt.

Mit dem neuen Gesetzentwurf werden bei der Inanspruchnahme sogenannter Kurzwahldienste transparente Regelungen geschaffen, die Verbraucherrechte gestärkt und insbesondere der Schutz der Jugendlichen verbessert. Kurzwahldienste sind Servicedienste mit beispielsweise fünfstelligen Rufnummern, über die Mobilfunknutzer zahlreiche Dienstleistungen, wie etwa das Herunterladen von Klingeltönen, in Anspruch nehmen können.

Im Einzelnen:

  • Die Anbieter von Kurzwahldiensten müssen künftig vor Abschluss von Abonnementverträgen dem Verbraucher die Vertragsbedingungen in einer SMS mitteilen. Erst wenn der Verbraucher diese bestätigt hat, kommt der Vertrag zustande. Der Abonnementvertrag ist jederzeit kündbar.
  • Der Verbraucher kann daneben künftig verlangen, einen Hinweis zu erhalten, wenn die Entgeltansprüche aus Abonnementverträgen für Kurzwahldienste im jeweiligen Monat den Betrag von 20 ¤ überschreiten.
  • Bei Kurzwahldiensten, die außerhalb von Abonnementverträgen erbracht werden, muss der Preis bei allen Angeboten ab einem Preis von 1 ¤ vor Abschluss des Vertrages angezeigt werden.
  • Künftig muss bei jeder Call-by-Call-Verbindung, bei 0137-Rufnummern (sogenannte Televote-Rufnummern) und bei der Weitervermittlung durch einen Auskunftsdienst der Preis angesagt werden.


Mit der Stärkung der Verbraucherrechte schafft die Neuregelung gleichzeitig angemessene Rahmenbedingungen für die Unternehmen. Denn auch die Telekommunikationsunternehmen sind auf einen wirksamen Verbraucherschutz angewiesen. Nur wenn die Endnutzer sich darauf verlassen können, dass sie bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen über elektronische Medien vor Missbräuchen weitgehend geschützt sind, werden sie diese Medien auch umfassend nutzen. Ziel des Gesetzentwurfes ist es daher auch, im Interesse der Telekommunikationswirtschaft unseriösen Anbietern so weit wie möglich Einhalt zu gebieten.

Die Bekämpfung des Missbrauchs von Rufnummern bei der Nutzung elektronischer Medien ist der Bundesregierung ein besonderes Anliegen. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post konnte auf der Grundlage der von Bundesregierung in den vergangenen zwei Jahren initiierten gesetzlichen Regelungen bereits erfolgreich gegen den Missbrauch von Diensterufnummern und entgeltpflichtigen Kurzwahlrufnummern vorgehen. So wurden mehrere tausend Dialer vom Markt genommen und zahlreiche Mehrwertdiensterufnummern gesperrt.

Das Gesetz bedarf der Zustimmung des Bundesrates und soll möglichst im Frühsommer in Kraft treten.

Weiterführende Informationen
Entwurf eines Gesetzes zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Vorschriften
mehr

 

Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit: www.bmwa.bund.de

Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWA
Telefon: 01888-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-lp1@bmwa.bund.de

Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit:
http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

115

weitere Artikel:
  • Deutsche BKK und Karstadt Quelle Versicherungen gehen strategische Partnerschaft

    Marktführendes Produkt zur Pflege-Absicherung für Versicherte der Deutschen BKK

    Die Deutsche BKK, Deutschlands größte Betriebskrankenkasse, hat sich dafür entschieden, ihren Mitgliedern das Extra Pflegegeld, eine Pflegetagegeldversicherung der KarstadtQuelle Versicherungen, anzubieten.

    Das Neue daran: Für die Versicherten entsteht damit die Möglichkeit, sich gezielt für die besonders kostenintensive Pflegestufe 3 abzusichern. Bisher standen ausschließlich Versicherungen zur Verfügung, die zunächst die Pflegestufen 1 und 2 abdecken mehr...

  • AXA Konzern u. seine Mitarbei. spenden für Opfer der Flutkatastrophe in Südasien

    Aufsichtsratsvorsitzender Claas Kleyboldt übergibt 310.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz und UNICEF

    Köln, 22. Februar 2005 - Ende vergangenen Jahres forderte das Seebeben in Südasien unzählige Tote und brachte unglaubliches Leid über die betroffenen Regionen. Angesichts immer neuer Informationen über das Ausmaß der Katastrophe stieg auch die Spendenbereitschaft weltweit. Auch die AXA und ihre Mitarbeiter wollten helfen. Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein 'AXA von Herz zu Herz e.V.' - er organisiert Projekte der Nächstenhilfe und mehr...

  • Wir definieren Unfallversicherung neu

    Ulrich Metzker, stellvertretender Direktor bei der Allianz Versicherungs-AG, hat mit Beteiligung der Allianz Tochter Mondial Assistance die Unfallversicherung für Senioren 'Unfall 60 Aktiv' entwickelt. Ein halbes Jahr nach der Einführung berichtet er von den ersten Erfahrungen.

    Allianz Versicherungs-AG, München, 28. Februar 2005 - AllianzGroup.com News: Wie haben Ihre Kunden das neue Produkt angenommen? Ulrich Metzker: Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Unser Halbjahresziel hatten wir nach zwei Monaten bereits erreicht und nach mehr...

  • Die wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik Deutschland März 2005

    18.3.2005 - Die Voraussetzungen für eine weitere konjunkturelle Belebung in Deutschland sind im Frühjahr 2005 gegeben. Vor dem Hintergrund einer sich etwas abschwächenden weltwirtschaftlichen Dynamik, begleitet von einem ungewöhnlich starken Anstieg der Rohölpreise und einer fortgesetzten Aufwertung des Euro war es zwar in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres zu einer Wachstumspause gekommen. Im vierten Quartal hatte sich die gesamtwirtschaftliche Leistung leicht abgeschwächt. Das Bruttoinlandsprodukt verringerte mehr...

  • Was sich ab April ändert. Das Leben wird teurer!!!
    Was sich ab April ändert? Das Leben wird teurer!!!
    25.03.2005 - Für die Verbraucher wird das Leben ab April wieder ein wenig teurer. Die Rundfunkgebühren steigen ab Monatsbeginn um 88 Cent auf monatlich 17,03 Euro. Kinderlose Rentner, die am 1. Januar noch keine 65 Jahre alt waren, müssen wie Arbeitnehmer ab Freitag nächster Woche erstmals auch einen Zuschlag zur Pflegeversicherung zahlen. Darüber hinaus dürfen die Finanzämter zur Überprüfung der Steuerehrlichkeit erstmals Konten- und Depotnummern abfragen. mehr...

Mehr zu dem Thema Recht und Regulierung

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Schrottimmobilien - Anleger fordern Schadenersatz

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht