(Registrieren)

Die aktuellen, prädikatisierten Filme der FBW

Geschrieben am 29-11-2007

Wiesbaden (ots) - Prädikat Besonders wertvoll

Drachenläufer
(The Kite Runner) - Literaturverfilmung - USA 2007 - FBW: Besonders
wertvoll - 128 Min. - FSK: liegt noch nicht vor - Regie: Marc Forster
- mit: Khalid Abdalla, Homayon Ershadi, Zekeria Ebrahimi u.a.

Die Bücher von Khaled Hosseini haben einer Weltgemeinde von Lesern
Afghanistan näher gebracht, indem sie der Tragödie des Landes
menschliche Gesichter und Schicksale gaben - und genau diese Wirkung
hat auch diese kongeniale Adaption seines internationalen
Bestsellers. Nachvollziehbar und sensibel erzählt Regisseur Marc
Forster von der dramatischen Rückkehr eines Mannes in seine gleichsam
vertraute wie fremde Heimat Afghanistan; das geht schaurig-schön
unter die Haut und wirkt lange nach: ein mutiges Kulturbeispiel mit
kinogerechten Bildern.
Kinostart: 17. Januar 2008 (Universal Pictures International Germany)

Vorne ist verdammt weit weg
Spielfilm - Deutschland 2007 - FBW: Besonders wertvoll - 97 Min. -
FSK: ab 6 Jahren - Regie: Thomas Heinemann - mit: Frank-Markus
Barwasser, Philipp Sonntag, Christiane Paul, Peter Lohmeyer u.a.

Wohltuend abgehoben von anderen deutschen Komödien kommt Erwin
Pelzig in die Kinos. Er ist ein hilfsbereiter Mensch, und als er
seinen Nachbarn aus Versehen schwer verletzt, übernimmt er in
Vertretung dessen Job als Chauffeur des Industriellen Eduard Bieger.
Daraus ergibt sich eine fränkische Gesellschaftssatire, die einen
schmunzelnd-kritischen Blick auf die Familie, Globalisierung und
Aktienmärkte mit ihren Synergieeffekten wirft und die auch wunderbar
jenseits des Weißwurstäquators funktioniert.
Kinostart: 13. Dezember 2007 in Bayern
20. Dezember im Rest der Republik (NFP marketing & distribution)

Bee Movie - Das Honigkomplott
(Bee Movie) - Familienfilm - USA 2007 - FBW: Besonders wertvoll - 91
Min. - FSK: ohne Altersbeschränkung - Regie: Steve Hickner, Simon J.
Smith - mit: Jerry Seinfeld, Renée Zellweger, Matthew Broderick,
Patrick Warburton u.a.

Barry summt nicht mit dem Strom, sondern rebelliert gegen seine
Eltern und seinen vorgezeichneten Lebensweg. Das Problem ist nur,
dass er als Arbeitsbiene geboren wurde und damit kein
verfassungsmäßiges Recht darauf hat, nach seinem eigenen Glück zu
streben. Gespickt mit Ironie und Witz nimmt uns Jerry Seinfeld mit in
die Welt der Bienen - zu Zeiten des großen Bienensterbens ein
aktuellles Thema. Bee-Movie - Das Honigkomplott bietet Unterhaltung
für Groß und Klein. Der Animationsstil ist betont einfach gehalten,
ganz im Sinne eines B(ee)-Movie. Sowohl im Bienenstaat als auch in
den Straßen von New York sieht alles wie gemalt aus, und so wird es
für das Publikum sogar akzeptabel, dass Bienen und Menschen nicht nur
miteinander reden, sondern auch gegeneinander prozessieren können.
Kinostart: 13. Dezember 2007 (Universal Pictures International
Germany)

Die Österreichische Methode
Episodenfilm - Deutschland 2006 - FBW: Besonders wertvoll - 91 Min. -
FSK: ab 12 Jahren - Regie: Florian Mischa Böder, Peter Bösenberg,
Gerrit Lucas, Erica von Moeller, Alexander Tavakoli - mit: Maja
Beckmann, Julie Bräuning, Susanne Buchenberger, Lilia Lehner,
Cathérine Seifert u.a.

Fünf einzelne Geschichten verschmelzen zusehends zu einer einzigen
über die Sehnsucht nach starken Gefühlen und die Angst, sie
auszuhalten. Äußerst bemerkenswert ist, dass die Produktionsfirma den
Mut hatte, fünf jungen Hochschulabsolventen die Chance zu diesem
Projekt zu geben und dass diese nicht nur ihre eigenen Geschichten
gekonnt umsetzen, sondern sie zu einem absolut stimmigen,
einheitlichen Film verschmelzen lassen. Man möchte mehr von ihnen
sehen.
Kontakt: SPIRIT Filmverleih

Prädikat Wertvoll

Mörderischer Frieden
Kriegsfilm - Deutschland 2007 - FBW: Prädikat Wertvoll - 92 Min. -
FSK: ab 12 Jahren - Regie: Rudolf Schweiger - mit: Adrian Topol, Max
Riemelt, Susanne Bormann u.a.
Rudolf Schweigers Regie-Debüt thematisiert die Brisanz des
Kosovo-Einsatzes der Bundeswehr. Basierend auf sozialen Spannungen
und Intrigen innerhalb der Truppe erzählt der Low-Budget-Film von
Helden, Schurken, Liebe und Leid und der Schwierigkeit, den Frieden
im Krisenherd Kosovo zu erhalten. Trotz einiger Schwächen in der
Dramaturgie und Figurenzeichnung gelingt es dem Film, seine
Glaubhaftigkeit aufrecht zu halten und durch seine neutrale Haltung
den Zuschauer zur Hypothesenbildung zu bewegen und damit
Aufmerksamkeit auf ein bedeutsames Krisengebiet im vereinten Europa
zu lenken.
Kinostart: 29. November 2007 (Movienet)

Das Reichsorchester
Dokumentarfilm - Deutschland 2007 - FBW: Prädikat Wertvoll - 90 Min.
- FSK: ohne Altersbeschränkung - Regie: Enrique Sánchez Lansch

Ein umfassendes und kritisches Bild der Berliner Philharmoniker
zwischen 1933 und 1945, zwischen künstlerischer Unabhängigkeit und
politischer Vereinnahmung: Es geht um Höheres als Politik, es geht um
Musik. Doch ist Das Reichsorchester - Die Berliner Philharmoniker und
der Nationalsozialismus nicht als euphorisches, jubilierendes
Feierdokument konzipiert, sondern lässt ein Panorama dieser
Institution und ihrer Mitglieder entstehen.
Kontakt: Salzgeber & Co.

Originaltext: Filmbewertungsstelle Wiesbaden
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/9113
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_9113.rss2

Pressekontakt:
Filmbewertungsstelle (FBW)
Redaktion: Rosa-Patrizia BRaun, Sandra C. Maschke
Rheingaustraße 140, 65203 Wiesbaden
Telefon: 0611-966004-0
Telefax: 0611-966004-11
e-mail: film@fbw-filme.de
http://www.fbw-filme.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

107442

weitere Artikel:
  • Udo Jürgens auf stern.de: "Ich will keine Leichenfledderei" Hamburg (ots) - Udo Jürgens bemüht sich, Missverständnissen vorzubeugen. Das auf seinen Liedern basierende Musical "Ich war noch niemals in New York", das am Sonntag in Hamburg welturaufgeführt wird, solle "keine Leichenfledderei" und "kein Abgesang auf einen alternden Musiker sein, der noch einmal seine Erfolge ausschlachten will". Das sagt Jürgens im Interview mit dem Internet-Portal stern.de, der Online-Ausgabe des Hamburger Magazins. Das Musical erzählt eine Drei-Generationen-Geschichte, darin eingewoben sind 23 der bekanntesten mehr...

  • Der Tagesspiegel: Deutscher Pisa-Papst Manfred Prenzel widerspricht OECD: Die Ergebnisse der Studien seien durchaus vergleichbar Berlin (ots) - Der deutsche Pisa Koordinator widerspricht der Sichtweise des OECD-Pisa-Chefs Andreas Schleicher, wonach die Pisa-Ergebnisse von 2003 und 2006 in den Naturwissenschaften nicht vergleichbar seien. Dem Tagesspiegel (Ausgabe vom 30. November) sagte Prenzel: "Das Rahmenkonzept der Studie hat sich nicht verändert." Schleicher hatte gesagt, von einem Aufstieg der Deutschen in der Tabelle bei den Naturwissenschaften könne nicht gesprochen werden, weil sich das Design der Aufgaben stark verändert habe. Dr. Anja Kühne Verantwortliche mehr...

  • Celle zählt zu den 12 Besten in der Republik Celle (ots) - - Querverweis: Bilder sind unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Innovativ, unkonventionell: das Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon gehört nun auch als Bauwerk in die Spitzenliga: Von einer international besetzten Fachjury wurde das Gebäude bundesweit als eine der herausragenden zeitgenössischen Architekturen in Deutschland ausgewählt. Als einzige Nennung im Land Niedersachsen nimmt das Kunstmuseum den fünften Platz im Kanon der insgesamt 12 Besten ein. Mit einer mehrseitigen mehr...

  • Swarovski verwandelt erneut die Kristallwelten Wattens (ots) - Mit den Kristallwelten kreierte André Heller im Auftrag von Swarovski einen lebendigen Ort des Staunens - rund 10 Mio. Euro wurden nunmehr investiert, um die Wunderkammern im Bauch des "Riesen" ab 1. Dezember 2007 für ein internationales Publikum noch attraktiver zu gestalten. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1995 faszinierten die Swarovski Kristallwelten in Wattens/Tirol mehr als sieben Millionen Besucher. Damit zählt das einzigartige Labyrinth aus glitzernden Wunderkammern zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. mehr...

  • Richard Clayderman kauft Klavier in Bayreuth Paris/Bayreuth (ots) - Starpianist Richard Clayderman (52), der mit seinem Lied "Ballade pour Adeline" weltberühmt geworden ist, kauft sich ein neues Klavier. Es handelt sich um einen handgefertigten "Steingraeber D-Flügel" der Bayreuther Klaviermanufaktur "Steingraeber & Söhne", die auch schon für Richard Wagner und Franz Liszt die Klaviere gebaut hat. "Andere leisten sich für das Geld ein Luxusauto, eine Yacht oder ein Flugzeug - das brauche ich alles nicht. Für mich ist der Klang der Musik entscheidend - ich möchte dass das Publikum mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht