(Registrieren)

Sozialversicherungsprüfung: Bei mangelhafter Betriebsprüfung verjährt Anspruch auf Beitragserstattung nicht.

Geschrieben am 13-02-2006

München, 13.02.2006

Ansprüche auf Beitragserstattung aus der Sozialversicherung verjähren nicht, wenn die Betriebsprüfung durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) nur stichprobenartig durchgeführt wurde. Darauf macht Christian Marchsreiter, Direktor des Münchner Instituts zur Regulierung der Sozialversicherung (IRSV), mit Hinweis auf das jetzt rechtskräftige Urteil des Landessozialgerichts Rheinland-Pfalz vom 28.08.2005 – Az: L 1 AL 5/05 aufmerksam.

Nach Auffassung der Mainzer Richter reicht bei einer Gesellschaft mit einem Gesellschafter-Geschäftsführer und einem Angestellten eine Stichprobenprüfung nicht aus. Sie sprachen dem Kläger, der seit rund 17 Jahren als Geschäftsführer einer GmbH tätig war, den vollen Anspruch auf Erstattung von zu Unrecht entrichteter Sozialversicherungsbeiträge zu.

Für den Versicherten wurden von Anbeginn seiner Tätigkeit an Sozialversicherungsbeiträge entrichtet, weil davon ausgegangen wurde, dass er abhängig beschäftigt sei. Diese Beurteilung wurde im Verlaufe der Jahre mehrfach durch die jeweils zuständige Krankenkasse sowie durch den Rentenversicherungsträger bestätigt. Im Rahmen eines erneuten Clearingverfahrens kam die Krankenkasse dann zu dem Ergebnis, dass der Kläger als alleinvertretungsberechtigter Gesellschafter-Geschäftsführer nicht abhängig beschäftigt sei. So wurden ihm die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung rückwirkend für vier Jahre bis zum Jahr 1998 erstattet. Für die vor 1998 erhobenen Beiträge berief sich die Arbeitsverwaltung auf Verjährung. Zuvor hatte das Sozialgericht Speyer den beklagten Sozialversicherungsträger verurteilt, alle Beiträge zurückzuzahlen.

Das Landessozialgericht bestätigte jetzt die Entscheidung der Vorinstanz mit der Begründung, dass zwar der Beitragerstattungsanspruch nach vier Jahren verjähre, jedoch müsse bei der Berufung auf diese Einrede Ermessen ausgeübt werden. Wenn es zur Beitragszahlung durch fehlerhaftes Handeln eines Versicherungsträgers gekommen sei, liege eine unbillige Härte vor, die die Berufung auf die Verjährungseinrede nicht zulasse. Bei einem Unternehmen mit einem Gesellschafter-Geschäftsführer und einem weiteren Mitarbeiter bestehe keine Veranlassung, die Betriebsprüfung auf Stichproben zu beschränken

Der Clearing-Experte Marchsreiter mahnt, dass Betroffene, die noch keinen rechtsmittelfähigen Bescheid ihrer GKV vorliegen haben, ihren Sozialversicherungsstatus umgehend prüfen lassen sollten. Wer die Materie beherrscht, kann in der Regel das Prüfverfahren für sich selbst einleiten. Wem dabei allerdings ein Fehler in der Begründung unterläuft, der hat seine Chancen verspielt und es bietet sich ihm kaum eine weitere Gelegenheit, dies zu korrigieren. Für die Durchführung des Antrags- wie auch des Widerspruchsverfahrens ist die Mitwirkung eines Fachanwalts, Renten- und Fachberaters unerlässlich.

Weitere Informationen: info@irsv.de -
Kostenfreie Service-Rufnummer: 0800 500 66 77

Umfang: 2.900 Zeichen, incl. Leerzeichen
Abdruck frei - Beleg erbeten.

Über IRSV

Die IRSV AG, mit Gesellschaftssitz in Baar und Repräsentanz in München, ist ein selbstständiges, privatwirtschaftliches Institut zur Regulierung der Sozialversicherung. Unternehmensziel und Gesellschaftszweck ist die Aufklärung und Information zur Schaffung von Rechtssicherheit in Fragen der Sozialversicherungspflicht. Im Falle einer möglichen Ausgliederung aus der gesetzlichen Sozialversicherung erstellt IRSV spezifische Versorgungsanalysen und sorgt für den Schutz durch eine lückenlose wirtschaftliche Absicherung. Für die Herstellung der Rechtssicherheit ist die Führung eines Statusfeststellungsverfahrens notwendig. Dabei führt IRSV weder Rechts- noch Steuerberatungen durch. Für die Durchführung dieser Verfahren empfiehlt bzw. vermittelt IRSV ausschließlich entsprechende anerkannte Fachleute. IRSV ist unabhängig von staatlichen Sozialversicherungsträgern und privaten Versicherungs- und Finanzierungsgesellschaften.

Pressekontakt:
Institut zur Regulierung der Sozialversicherung
IRSV AG
PresseService
Im Excellent Business Center
Theresienstraße 6-8
D - 80333 München
Tel. 089-288 90 488
Fax 089-288 90 45
E-Mail: presse@irsv.de
Internet: http://www.irsv.de/

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

1061

weitere Artikel:
  • rstes IPO im Prime Standard in Deutschland im Jahr 2006

    Primion Technology geht an die Frankfurter Wertpapierbörse

    13.02.2006 - Die primion Technology AG hat am Montag an der FWB Frankfurter Wertpapierbörse das erste IPO dieses Jahres im Prime Standard durchgeführt. Das hat die Deutsche Börse AG als Trägerin der FWB mitgeteilt. Die Erstnotiz der primion Technology-Aktie betrug 14,75 Euro. Begleitet wurde die Emission durch den Konsortialführer und Bookrunner equinet Securities AG und den Co-Manager Bankhaus Reuschel & Co.KG. Der erste Preis der primion mehr...

  • Fresenius Medical Care schließt die Umwandlung der Vorzugsaktien und den Formwechsel in KGaA erfolgreich ab

    Die Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA, der weltweit führende Anbieter von Dialyseprodukten und Therapien für Patienten mit chronischem Nierenversagen (Börse Frankfurt: FME, FME3 – Börse New York: FMS, FMS-p), teilt heute mit, dass die Umwandlung von Vorzugsaktien in Stammaktien und der Formwechsel des Unternehmens von einer Aktiengesellschaft in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien abgeschlossen wurden. Die Aktienumwandlung und der Formwechsel sind mit der Eintragung in das Handelsregister in Hof an der Saale am Freitag Abend, den 10. Februar mehr...

  • Celesio unterzeichnet syndizierte Kreditlinie über 600 Millionen Euro

    Stuttgart, 13. Februar 2006. Celesio, Europas führender Pharmahändler, gibt bekannt, dass das Unternehmen heute seine Debüt-Transaktion am Syndizierten Kreditmarkt abgeschlossen hat. Die neue syndizierte revolvierende Kreditlinie über 600 Millionen Euro mit Mehrwährungsoption wird bereits bestehende bilaterale Kreditlinien ersetzen und soll bei Bedarf für die allgemeine Unternehmensfinanzierung eingesetzt werden.
    Celesio hat die Calyon, Deutsche Bank AG mehr...

  • Raiffeisenbank Kleinwalsertal setzt Höhenflug fort

    Größte Raiffeisenbank Österreichs mit zweistelligem Wachstum – auch Tochter in Liechtenstein übertrifft Erwartungen

    Riezlern/Kleinwalsertal (15.02.2006) – Die Raiffeisenbank Kleinwalsertal AG hat ihre Ergebnisse der letzten Jahre erneut übertroffen: Der Private-Banking-Experte für deutschsprachige Kunden erhöhte sein Betriebsergebnis auf 20,0 Mio. Euro (+25,0%). Das Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit kletterte auf 17,9 Mio. Euro (+118,3%). Erträge aus Finanzgeschäften konnte mehr...

  • Rückversicherung Schaden/Unfall: Erneuerung des Vertragsgeschäfts zum 1.1.2006

    Risiko-adäquate Zeichnungspolitik konsequent fortgesetzt

    Chancen in positivem Umfeld genutzt — Beitragsvolumen leicht erhöht

    Ertragspotenzial weiter auf hohem Niveau

    Erneuerungen zum 1.4. und 1.7.: ähnlich positive Ergebnisse erwartet

    15. Februar 2006 - Zum 1. Januar 2006 wurden rund 66 % des Vertragsgeschäfts (d.h. ohne fakultative Rückversicherung) in der Schaden-/Unfallrückversicherung der Münchener-Rück-Gruppe erneuert; dies betraf ein Prämienvolumen von rund 8,9 Milliarden Euro. mehr...

Mehr zu dem Thema Finanz- und Börsenmeldungen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Credit Suisse emittiert erstes Alpha Express Zertifikat auf Zinssätze

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht