(Registrieren)

(idw) Silbersocke schneidet glänzend ab - Ökostrumpf Trumpf bei Diabetikern

Geschrieben am 02-02-2006
Bis zu 27.000 Diabetes-Patienten sind jedes Jahr vom "diabetischen Fußsyndrom" betroffen. Bei vielen dieser Menschen ist die Gefahr groß, dass sie kleine Verletzungen an ihren Füßen nicht bemerken: Die Nervenenden in den Gliedmaßen sind so taub, dass sie Schmerzimpulse nicht mehr ans Gehirn weiterleiten. Blasen, kleine Steinchen oder andauernder Druck vom Schuh bemerken die Diabetiker dann nicht mehr. Schlimme, schlecht heilende Entzündungen können die Folge sein.

"Der Lindner-Strumpf hebt sich von herkömmlichen Produkten am Markt ab: Er ist hautverträglich, nicht zu teuer und komfortabel zu tragen", freut sich Firmenchef Thomas Lindner darüber, dass er alle Forschungsziele erreichen konnte. Die Fasern seien so konstruiert, dass die Socken mindestens 30 Mal gewaschen werden können, ohne ihre bakterien- und pilztötenden Eigenschaften zu verlieren. "Außerdem verspinnen wir unsere ´ALCERU® silver Faser` nicht wie sonst üblich mit künstlichen Fäden, sondern mit Baumwolle aus kontrolliertem Anbau zu einem Garn und benötigen für die höhere Wirksamkeit weniger Silber", erläutert Lindner. Das Herstellungsverfahren belaste weder Luft noch Abwasser, und problematische Chemikalien fielen nicht an, betont der Geschäftsführer.

Ein umwelt- und gesundheitsfreundliches Projekt, das aber auch medizinisch abgesichert wurde: Hautverträglichkeit und Tragekomfort ließen die Mittelständler vom Institut proDerm (Hamburg) untersuchen. Die Universitätsklinik Dresden begleitete die Entwicklung des Öko-Strumpfes mit medizinischen Tests. "Alle Ergebnisse belegen, dass Lindner mit seinen Kooperationspartnern ein innovatives Produkt entwickelt hat, das die Lebensqualität der Betroffenen erhöhen kann", resümiert DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde. Für die Sachsen und Thüringer ist der nächste Schritt klar: Sie wollen die Öko-Strümpfe auch auf dem Markt erfolgreich "versilbern".

Quelle: Pressrelations.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

1033

weitere Artikel:
  • Erste Hilfe für Rechtsschutzkunden

    Eine aktuelle Infratest-Umfrage ergab: Zwei Drittel der Deutschen erwarten bei der Rechtsberatung die Hilfe ihrer Rechtsschutzversicherung. Die Allianz bietet ihren Kunden jetzt die 24-Stunden-Anwaltsberatung an.

    Allianz Versicherungs-AG
    München, 3. Februar 2006 - 72 Prozent der Deutschen kennen einen Rechtsanwalt. Einen Anwalt zu kennen, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dieser Jurist auch fachlich für den jeweiligen Fall der Richtige ist. Jeder Zweite kennt keinen spezialisierten Anwalt. Die Spezialisierung des Anwalts hat aber mehr...

  • (idw) PlasmaPlusBio - eine Chance für den NordenDer Fokus ist auf eine Zusammenführung und Bündelung der regionalen Stärken Mecklenburg Vorpommerns in den Gebieten Plasmatechnologie und Biologie/Medizin/Pharmazie gerichtet. Die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren im Life Science Bereich stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten: Wie z.B. in einem gemeinsamen Projekt zwischen der Riemser Arzneimittel AG und dem INP Greifswald zur konservierungsmittelfreien Herstellung von Arzneimitteln. Die Akteure sind sich einig "Plasmatechnologie hat mehr Potenzial als wir uns derzeit mehr...

  • Die Nr.1 sucht 12 ITIL & CMMI Berater

    Serview stellt 12 ITIL/COBIT/CMMI-Experten ein.

    Frankfurt - Aufgrund der ausserordentlichen Auftragslage expandiert die Serview deutschlandweit und sucht 12 neue Berater.

    Serview ist das führende Beratungs- und Trainingsunternehmen in den Sektoren IT Governance (COBIT), IT Service Management (ITIL) und Softare Process Improvement (CMMI). www.serview.de

    Anfang 2002 gegründet, mehr...

  • Zwei neue CD-ROMs mit vielfältigen Gemeinde- und Kreisdaten erschienen

    Nr. 48 vom 6.2.2006

    WIESBADEN - Soeben sind zwei neue Statistik-Datenbanken auf CD-ROM erschienen. Beide enthalten eine Vielzahl von Informationen für den deutschlandweiten Vergleich von Regionen.

    Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, bietet die CD-ROM 'Statistik lokal 2005' für alle 13 000 Kommunen Deutschlands einen Datenquerschnitt aus wichtigen Bereichen der amtlichen Statistik, insbesondere zu wirtschaftlichen und sozialen Aspekten.

    Die neue CD-ROM 'Statistik regional 2005' umfasst für mehr...

  • InteractiveMedia bringt Werbung für Lorenz Snack-World ins Internet

    Führender Produzent von Knabber-Artikeln und offizieller Lieferant der deutschen Fußball-Nationalmannschaft setzt mit Qualitätsvermarkter InteractiveMedia erstmalig auf Online-Werbung.

    Darmstadt, 6. Februar 2006 - Mit Lorenz Snack-World hat InteractiveMedia erneut einen führenden Markenartikler als Werbekunden gewonnen. Der bekannte Hersteller von Salzgebäck (u. a. Crunchips. ErdnußLocken, Saltletts, NicNac´s) ist offizieller Lieferant der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und möchte im Zuge der mehr...

Mehr zu dem Thema Innovation/Produkt

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Partner für Innovation

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht