(Registrieren)

Über 118 Millionen gehandelte Kontrakte im Januar an Eurex

Geschrieben am 02-02-2006

Anstieg von 24 Prozent gegenüber Januar 2005/Starkes Wachstum bei Fixed Income- und Aktienderivaten

01.02.2006 - Im Januar wurden an der internationalen Terminbörse Eurex 118 Millionen Kontrakte gehandelt, ein Anstieg von 24 Prozent gegenüber Januar 2005 und 37 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelsmonat. Im Januar wurden pro Tag etwa 5,4 Millionen Kontrakte gehandelt und abgewickelt. Ebenso stieg das Open Interest, die Zahl der offenen Positionen und ein wichtiger Indikator für zukünftiges Wachstum: Zum Monatsende belief sich die Zahl auf rund 98 Millionen Kontrakte und übertraf damit den Vorjahreswert (Januar 2005: 69,2 Millionen Kontrakte) um rund 42 Prozent.

Die höchste Handelsaktivität erzielte im Januar mit 59,4 Millionen Kontrakten erneut das Segment Fixed-Income-Derivate. Der Euro-Bund-Future lag mit 25 Millionen Kontrakten auf dem Niveau des Vorjahres. Das Handelsvolumen beim Euro-Schatz-Future stieg gegenüber dem Vorjahr um etwa 30 Prozent und übertraf mit 14,3 Millionen gehandelten Kontrakten erstmals seit 2002 das Handelsvolumen im Euro-Bobl-Future, das im Januar 13,5 Millionen Kontrakte erreichte. Das Open Interest im Euro-Schatz-Future übertraf im Januar mit 1,6 Millionen Kontrakten – eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr - erstmals Euro-Bobl-Future und Euro-Bund-Future und markierte ein neues Rekordniveau. Durch die Einführung von Half-Ticks als kleinster Preisveränderung für den Euro-Schatz-Future Mitte 2004 und die damit verbundene feinere Preisabstufung wurden neue Kunden gewonnen, die dem Kontrakt ein starkes Wachstum brachten.

Aktienderivate verzeichneten im Januar ein Wachstum von rund 9 Prozent auf 59 Mio. Kontrakte, die sich in 34 Millionen Kontrakte bei Aktienindexderivaten und 25 Millionen bei Aktienoptionen aufteilen. Erneut waren Futures und Optionen auf den DJ Euro STOXX 50 Index die am meisten gehandelten Aktienindexderivate: Bei den Futures belief sich der Umsatz insgesamt auf 12,8 Millionen Kontrakte; Optionen verzeichneten mit 11,6 Millionen Kontrakten einen Rekordhandelsmonat und übertrafen damit die vorherige Höchstmarke von 9,2 Millionen Kontrakten vom Oktober 2005.

Auf der elektronische Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im Januar ein Volumen von rund 12 Milliarden Euro (Einfachzählung) gehandelt, ein Anstieg von 13,6 Prozent gegenüber dem Vormonat (Dezember 2005: 10,5 Milliarden Euro). Financials sind als Produktgruppe am 16. Januar erfolgreich gestartet. Das Volumen im Januar seit Einführung belief sich auf 85,5 Mio Euro.

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com .

Für Fragen, rufen Sie uns an unter +49 (0)69-211-11500 oder schicken Sie uns ein Mail an Media-Relations@deutsche-boerse.com .

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

1030

weitere Artikel:
  • Übernahme des US-Logistikers Bax Global ist perfekt

    Deutsche Bahn wird zu einem der führenden Unternehmen der Transport- und Logistikbranche

    (Berlin/Irvine, 1. Februar 2006) Die Deutsche Bahn AG hat am 31. Januar 2006 die Übernahme des US-Logistiker Bax Global Inc. mit Sitz in Irvine, Kalifornien, von The Brink's Company, New York, abgeschlossen. Der Kaufpreis beträgt rund 1,1 Mrd. US-Dollar. Mit dieser Akquisition steigt der DB-Konzern zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Transport- und Logistikbranche auf. Mit Bax Global gewinnt der DB-Konzern 12.000 mehr...

  • LBS-Neugeschäft 2005 gut behauptet

    34,9 Milliarden Euro sind historisch zweitbestes Ergebnis – Sparleistungen erreichen Rekordhoch (plus 6 Prozent) – LBS-Marktanteil bei Neuverträgen auf über 39 Prozent angewachsen – Bilanzsumme übersteigt 50 Milliarden Euro

    03.02.2006, BERLIN – Mit 1,57 Millionen Bausparverträgen über eine Summe von knapp 35 Milliarden Euro haben die elf Landesbausparkassen (LBS) im Jahr 2005 erneut ein hohes Neugeschäftsniveau erreicht. Nach dem Ausnahmejahr 2003, das auch noch das Vorjahr 2004 beeinflusst hatte, bedeutet dieses Ergebnis nach der Vertragszahl mehr...

  • ConVISUAL AG-Greenshoe vollständig ausgeübt

    Die Frankfurter Investmentbank equinet AG hat die Greenshoe-Option aus dem Börsengang der conVISUAL AG vollständig ausgeübt. Das Emissionsvolumen erhöhte sich damit um 0,09 Mio. Aktien auf insgesamt 1,14 Mio. Aktien bzw. EUR 7,0 Mio. Der Erlös aus der Ausübung des Greenshoes fließt einem Teil der Altaktionäre der Gesellschaft zu.

    Hinweis:
    Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der mehr...

  • Hannover Rück verschafft sich erneut Zeichnungskapazität vom Kapitalmarkt

    Hannover, 3. Februar 2006 - Die Hannover Rück hat erneut den Kapitalmarkt zur Beschaffung von Zeichnungskapazität für Katastrophenrisiken genutzt. Die als 'K5' bezeichnete Transaktion, die für die Hannover Rück ein Kapitalsubstitut im Wert von 370 Mio. USD darstellt, ist die bislang volumenstärkste Risikoverbriefung des Unternehmens. Sie wurde bei institutionellen Investoren hauptsächlich in Nordamerika platziert und hat eine zunächst auf drei Jahre begrenzte Laufzeit.

    'Mit dieser Transaktion bauen wir der mehr...

  • Manager Network GmbH steigert Geschäftsvolumen um das Zwölffache

    Kompromißlos auf Qualität gesetzt, Nachfrage aus allen Branchen, erste Schritte ins europäische Ausland

    Dortmund, 6. Februar 2006. Manatnet, Europas erster Internet-Marktplatz für Interim Management, konnte sein Geschäftsvolumen im vergangenen Jahr gut verzwölffachen. 'Sicher sind wir sehr stolz, daß unser innovatives Konzept so gut vom Markt angenommen wird. Aber wir haben noch viel Platz nach oben', sagt Jürgen Becker, einer der beiden Gründungsgesellschafter.

    Überdurchschnittlich Hohe mehr...

Mehr zu dem Thema Finanz- und Börsenmeldungen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Credit Suisse emittiert erstes Alpha Express Zertifikat auf Zinssätze

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht