(Registrieren)

Wertvolle Bücher, Grafiken, Handschriften: Die 8. LiberBerlin im Deutschen Historischen Museum

Geschrieben am 30-10-2007

Berlin (ots) - Das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin mit
seinem großartigen Schlüterhof bildet die Kulisse für die 8.
Internationale Antiquariatsmesse LiberBerlin, die am Freitag dem 9.
November um 15 Uhr eröffnet wird. Renommierte Händler aus dem In- und
Ausland bieten auf dieser Verkaufsausstellung wertvolle und
interessante Bücher des 15.-20. Jahrhunderts an, ferner historische
Landkarten und Städteansichten, dekorative Grafik von Dürer bis
Antes, Fotografien und Handpressendrucke, Autographen und Manuskripte
aus allen Sammelbereichen und vieles andere. Der Besuch des
Zeughauses bietet in diesen Tagen also nicht nur die Dauerausstellung
des DHM zur deutschen Geschichte, sondern zusätzlich ein
antiquarisches Museum auf Zeit.

Cassel & Lampe (Berlin) bietet eine bislang völlig unbekannte
Handzeichnung von der Lustgartenfassade des Berliner Schlosses an,
entstanden um 1750 (27.000 EUR). Bei Fricke (Düsseldorf) findet sich
die Kartensammlung "The Red Boxers" des britischen Künstlerpaares
Gilbert & George von 1975 (3.000 EUR), ferner Werke von Sigmar Polke
und Cy Twombly. Eine vollständige Sammlung der Publikationen von
Thomas Bernhard stellt Heckenhauer (Tübingen) vor, sie stammt aus dem
Besitz des Bernhard-Biographen Jens Dittmar (24.000 EUR). Das Studio
Bibliografico Lex Antiqua (Castiglione dei Pepoli) offeriert eine
seltene Oktav-Ausgabe der Bibel in lateinischer Sprache, erschienen
1496 in Brescia (5.800 EUR). Rödner (Haarlem) bietet eine Reihe
interessanter Tarnschriften aus der Zeit des Nationalsozialismus an
(250-900 EUR). Die seltene erste Ausgabe von Friedrich Hölderlins
Gedichten wartet am Stand von Tusculum Rare Books (London) auf einen
Käufer (9.800 EUR).

Ort: Deutsches Historisches Museum - Zeughaus, Unter den Linden 2,
10117 Berlin

Öffnungszeiten der Antiquariatsmesse:
Freitag 9. November: 15-20 Uhr
Sonnabend 10. November: 10-18 Uhr
Sonntag 11. November: 10-18 Uhr

Ein reich illustrierter Katalog ist bereits erschienen.
Bestellungen telefonisch unter 030-8822542 oder per E-mail:
info@liberberlin.de . Weitere Informationen im Internet:
www.liberberlin.de

Originaltext: LiberBerlin
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/59898
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_59898.rss2

Pressekontakt:
Arbeitsgemeinschaft LiberBerlin
Wolfgang Mecklenburg
Tel. 0172-5670034
mecklenburg@stargardt.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

101206

weitere Artikel:
  • Westfälische Rundschau: Al Jarreau entdeckte Gershwin bereits als Knirps für sich Dortmund (ots) - Der Jazz-Sänger Al Jarreau hat den Komponisten George Gershwin bereits als fünfjähriger Knirps für sich entdeckt - und dabei den Text auf kindliche Weise verfremdet. Das erklärte der Grammy-Gewinner in einem Gespräch mit der in Dortmund erscheinenden Westfälischen Rundschau (Mittwochsausgabe). Beim Welt-Hit "Summertime" habe er eine Zeile falsch verstanden und sie sinnentstellend verdreht. Statt "Fish are jumping" (Fische springen) habe er "Faces are jumpy" (Gesichter sind nervös) verstanden. Sein älterer Bruder mehr...

  • Kölner Stadt-Anzeiger: Streit um Kardinal Meisner geht in die nächste Runde NRW-CDU spricht von grüner "Schmutzkampagne" gegen Kölner Erzbischof Köln (ots) - In scharfer Form hat die nordrhein-westfälische CDU Kritik der Grünen am Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, verurteilt. Der Generalsekretär der Landespartei, Hendrik Wüst, sprach von einer "Schmutzkampagne" und "unerträglichen Diffamierungen". Die Grünen hätten damit "eine rote Linie überschritten" und müssten "ihre Attacken gegen die katholische Kirche sofort beenden", sagte Wüst dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe). Wüst reagierte damit auf eine Erklärung des Grünen-Landesvorsitzenden Arndt Klocke, mehr...

  • Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Frauen-Fußball-WM 2011 Bielefeld (ots) - Die Damen-Wahl von Zürich - ein Triumph für den Deutschen Fußball-Bund. Die Bewerbung wurde exzellent ausgearbeitet, die Präsentation vor Ort war absolut weltmeisterlich. Deutschland ist Schauplatz der WM-Endrunde 2011. Die Entscheidung konnte eigentlich gar nicht anders ausfallen, schließlich gab es mit Kanada zuletzt nur noch einen Rivalen, der viel weniger zu bieten hatte. Außerdem: Europa ist mit der Ausrichtung endlich mal wieder an der Reihe, die letzten Titelkämpfe fanden in den USA (2003) und China (2007) statt. mehr...

  • Kölner Stadt-Anzeiger: Louwrens Langevoort soll Intendant der Kölner Oper werden Köln (ots) - Louwrens Langevoort, der Intendant der Kölner Philharmonie, soll Interims-Intendant der Kölner Oper werden. Darauf haben sich nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" die Fraktionen von SPD und Grünen in Köln geeinigt. Gleichzeitig soll der Niederländer weiterhin die Philharmonie leiten, der er vertraglich bis 2010 verbunden ist. Mit der Entscheidung ziehen die Parteien die Konsequenz aus der bislang ergebnislos gebliebenen Suche nach einem Nachfolger für den amtierenden Intendanten Christoph Dammann, der im kommenden mehr...

  • Erinnerung an ein Genie / Vor 30 Jahren starb der unvergessliche René Goscinny Berlin (ots) - Am 5. November 1977 erlag der damals erst 51jährige Szenarist und Autor René Goscinny einem Herzinfarkt. Die Nachricht vom unersetzlichen Verlust des genialen Asterix-Autors löste weltweit Bestürzung und Trauer aus. René Goscinny wurde am 14. August 1926 in Paris geboren und verbrachte seine Jugendjahre in Buenos Aires, nachdem seine Eltern 1928 nach Argentinien gezogen waren. Schon in der Grundschule erwachte sein Interesse an Comics und Zeichnen, aber niemand nahm von dieser Leidenschaft ernsthaft Notiz. Als sein Vater mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht