(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Korrekturlesen/Verbesserungsvorschläge! Danke:) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Stefan90
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 14 Dez, 2011 2:29    Titel: Bitte um Korrekturlesen/Verbesserungsvorschläge! Danke:) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin leider spät dran.... Würd mich freuen wenn jemand einmal drüberschauen könnte. Bin mir nich sicher, ob das schon abschickreif ist.

MFG
Stefan


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der Homepage der Stadtsparkasse XXX gelesen, dass Sie freie Ausbildungsplätze für den Beruf Bankkaufmann anbieten.
Hiermit möchte ich mich gerne für diese Ausbildung bewerben und mich im Folgenden kurz vorstellen.

Mein Abitur habe ich 2010 erfolgreich am Wilhelm - Hitorf - Gymnasium xxx absolviert. Danach habe ich meinen Zivildienst in einem Altenheim für Demenzerkrankte geleistet.Zurzeit studiere ich Geschichte/Philosophie auf Lehramt. Leider musste ich während des Studiums feststellen, dass dieses Studium nicht meinen Erwartungen entspricht. Da ich mich schon nach meinem Abitur für den Beruf des Bankkaufmannes interessiert habe, habe ich nun beschlossen das Studium zu beenden, um mich für einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für 2012 zu bewerben.

Als besonders reizvoll am Berufsbild des Bankkaufmannes empfinde ich das breite Spektrum der Tätigkeiten, das sowohl kaufmännische, analytische und verwaltende Tätigkeiten im Büro als auch serviceorientierte Tätigkeiten mit direktem Kundenkontakt beinhaltet. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit, die auch regelmäßig bei meinem Sport Basketball gefragt ist, bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Meine freundliche und hilfsbereite Art macht es mir leicht, auf Menschen zuzugehen und auch in schwierigen Situationen sachlich und höflich zu bleiben. Dies zeige ich bereits in meinem Nebenjob bei der Finanzinformatik der Sparkassen. Außerdem war dies immer eine wichtige Voraussetzung während meiner Tätigkeit als Streitschlichter an meiner Schule. Pünktlichkeit, Diskretion sowie ein gepflegtes Äußeres werte ich als Grundvoraussetzungen.

Ich würde mich freuen meine Ausbildung in einem so bekannten und erfolgreichen Unternehmen wie der Stadtsparkasse XXX absolvieren zu können.
Daher freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder die Möglichkeit an einem Einstellungstest teilzunehmen.


Mit freundlichen Grüßen


(xxx)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 14 Dez, 2011 2:29    Titel: Bitte um Korrekturlesen/Verbesserungsvorschläge! Danke:)  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 14 Dez, 2011 22:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

insgesamt liest sich deine Bewerbung schon sehr gut.
Du solltest jedoch weniger Superlative wie:

besonders, meine engagierte (zuviel Eigenlob), immer, kürzester, ausgesprochen, jederzeit

verwenden. Diese Wörter stechen in deiner Bewerbung komplett heraus. Lass das Wort "Leider" am Anfang wegen dem Studium lieber weg, negatives liest sich nicht gut in einer Bewerbung.

Ingesamt solltest du deine Bewerbung auch noch etwas einkürzen, damit die DIN A4 Seite nicht zu voll wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan90
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez, 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die Tipps!Smile
Habe versucht alles einzubringen. Ic h habe einige Dinge eingeklammert, da ich mir da sehr unsicher bin was die Formulierung betrifft. Des Weiteren frage ich mich ob ich das mit dem Studium erwähnen sollte.
Außerdem fällt mir das Kürzen noch recht schwer. Da vll noch ein paar Tipps?

Vielen Dank Smile



Ausbildung zum Bankkaufmann zum 01.08.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der Homepage der Stadtsparkasse XXX gelesen, dass Sie freie Ausbildungsplätze für den Beruf Bankkaufmann anbieten.
Hiermit möchte ich mich gerne für diese Ausbildung bewerben und mich im Folgenden kurz vorstellen.

Mein Abitur habe ich 2010 erfolgreich am Wilhelm - Hittorf - Gymnasium xxx absolviert. Danach habe ich meinen Zivildienst in einem Altenheim für Demenzerkrankte geleistet. Zurzeit studiere ich Geschichte/Philosophie auf Lehramt. Während des Studiums stellte ich fest, dass es nicht meinen Erwartungen entspricht. Da ich mich schon nach meinem Abitur für den Beruf des Bankkaufmannes interessiert habe, habe ich nun beschlossen das Studium zu beenden, um mich für einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für 2012 zu bewerben.



Als besonders reizvoll am Berufsbild des Bankkaufmannes empfinde ich das breite
Spektrum der Tätigkeiten, da es sowohl kaufmännische und verwaltende
Aspekte als auch serviceorientierte Tätigkeiten mit direktem Kundenkontakt
beinhaltet. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich in
kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Durch meine (ausgesprochen) gute Teamfähigkeit, die sich unter anderem durch
jahrelanges Basketball spielen entwickelte, bin ich jederzeit in der Lage,
Arbeitsergebnisse im Team abzustimmen und auch konstruktive Einwände in die
eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Durch meine freundliche und hilfsbereite Art fällt es mir leicht, auf Menschen zuzugehen und auch in schwierigen Situationen
sachlich und höflich zu bleiben.( Besonders bei meinem Nebenjob bei der „Finanz
Informatik GmbH & Co. KG“ habe ich mir diese Fertigkeiten angeeignet). Außerdem war dies immer eine wichtige Voraussetzung während meiner Tätigkeit als Streitschlichter an meiner Schule. (Pünktlichkeit, Diskretion sowie ein gepflegtes Äußeres werte ich als Grundvoraussetzungen. )

Ich würde mich freuen meine Ausbildung in einem so bekannten und erfolgreichen Unternehmen wie der Stadtsparkasse XXX absolvieren zu können.
Daher freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder die Möglichkeit an einem Einstellungstest teilzunehmen.


Mit freundlichen Grüßen Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Banker_Deluxe
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez, 2011 20:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Stefan90!

Hört sich doch ansprechend an.
Das mit dem Studium kannst Du so schreiben.

Folgende Inhalte würde ich überarbeiten:
"Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich in
kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.

Grundsätzlich gut. Etwas neutraler gestalten.

Durch meine (ausgesprochen) gute Teamfähigkeit, die sich unter anderem durch
jahrelanges Basketball spielen entwickelte, bin ich jederzeit in der Lage,
Arbeitsergebnisse im Team abzustimmen und auch konstruktive Einwände in die
eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Durch meine freundliche und hilfsbereite Art fällt es mir leicht, auf Menschen zuzugehen und auch in schwierigen Situationen
sachlich und höflich zu bleiben.( Besonders bei meinem Nebenjob bei der „Finanz
Informatik GmbH & Co. KG“ habe ich mir diese Fertigkeiten angeeignet).
Außerdem war dies immer eine wichtige Voraussetzung während meiner Tätigkeit als Streitschlichter an meiner Schule.

Ebenfalls gut. Etwas kürzer gestalten, nicht zu umfangreich.

(Pünktlichkeit, Diskretion sowie ein gepflegtes Äußeres werte ich als Grundvoraussetzungen. )

Ist eben eine Grundvoraussetzung. Entweder in den Text einarbeiten, oder weglassen. Aber nicht extra hervorheben. Zuviel BlaBlaBla...

Viele Grüße!

Banker_Deluxe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©