(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Korrekturlesen und Verbesserungsvorschläge!?! :)) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
rafik
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov, 2011 20:31    Titel: Bitte um Korrekturlesen und Verbesserungsvorschläge!?! :)) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 01.08.2012


Sehr geehrter Herr Mustermann,

bezug nehmend auf Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage für die Ausbildung zum Bankkaufmann, möchte ich mich bei Ihrem Unternehmen bewerben. Mein besonderes Interesse gilt Ihrer Bank, weil ich selber Kunde bei Ihrer Bank bin und ich immer kompetent, professionell und freundlich beraten wurde. Da ich ein großes Interesse habe diesen Beruf bei Ihrer Bank zu erlernen, stelle ich mich Ihnen kurz vor.

Durch meinen Nebenjob in der Gastronomie bei Mise en Place habe ich den freundlichen Umgang mit Gästen schnell gelernt, zudem arbeite ich dort auch oft im Team da es ohne gute Zusammenarbeit nicht geht. Der Umgang mit Zahlen und Daten ist mir schon immer leicht gefallen und hat mir großen Spaß gemacht.

Zurzeit besuche ich die BBS xxxxxx in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, die ich im Juni 2012 erfolgreich mit einem Sekundarabschluss I beenden werde. In der Schule habe ich gute Noten in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Sozialkunde/Wirtschaftlehre und Datenverarbeitung die in dem Beruf meines Wissens von Vorteil sind.

Da ich ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch bin, freue ich mich sehr darauf, mit Kunden und im Team arbeiten zu können. Vor allem meine Sprach- und Computerkenntnisse können meiner Meinung nach in diesem Beruf von Vorteil sein.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen



ps: mir wurde noch empfohlen meine russischkenntnisse einzubringen aber bin mir nicht sicher ob das eine gute idee ist was meint ihr??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 21 Nov, 2011 20:31    Titel: Bitte um Korrekturlesen und Verbesserungsvorschläge!?! :))  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 04 Dez, 2011 14:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Teilweise liest sich deine Bewerbung noch nicht ganz rund.
Hast du evtl. jemanden der dir dabei helfen kann?

Russisch-Kenntnisse können für die Beratung auch von Vorteil sein, also pack sie mit in deine Bewerbung mit rein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rumo
Associate


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez, 2011 11:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tobias hat Recht, es liest sich doch etwas "hölzern" und das "bei Ihrer Bank" wirkt meist deplaziert, besser fände ich "in Ihrer Bank". Die häufige Wiederholung dieser Aussage ist aber auch nicht so recht stimmig, gern darfst du auch auf das "bei Ihnen" ausweichen.

Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rafik
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr 09 Dez, 2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rumo hat folgendes geschrieben:
Tobias hat Recht, es liest sich doch etwas "hölzern" und das "bei Ihrer Bank" wirkt meist deplaziert, besser fände ich "in Ihrer Bank". Die häufige Wiederholung dieser Aussage ist aber auch nicht so recht stimmig, gern darfst du auch auf das "bei Ihnen" ausweichen.

Viel Erfolg!


Dankeschön für die Ratschläge:)) aber das mit den russischkenntnissen soll ich das im anschreiben einbringen?? den hab das ja auch im Lebenslauf stehen?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 10 Dez, 2011 12:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

warum nicht? Ich würde es mit reinpacken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan90
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 12 Dez, 2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,
ich habe einmal meinen Versuch eines Bewerbungsschreibens hochgeladen. Bin mir unsicher ob es gut geworden ist. Besonders verunsichert bin ich bei dem Punkt mit dem nicht zufriedenstellenden Studium, Wie löse ich das möglichst elegant?

Vielen Dank!

xxx
xxx
xxx
xxx

Sparkasse xxx
Aus- und Fortbildung
xxx
xxx
xxx, 12. Dezember 2011

Ausbildung zum Bankkaufmann zum 01.08.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der Homepage der Stadtsparkasse XXX gelesen, dass Sie freie Ausbildungsplätze für den Beruf Bankkaufmann anbieten.
Hiermit möchte ich mich gerne für diese Ausbildung bewerben und mich im Folgenden kurz vorstellen.

Ich würde mich freuen meine Ausbildung in einem so bekannten und erfolgreichen Unternehmen wie der Stadtsparkasse XXX absolvieren zu können. Ihr guter Ruf und weitere positive Erfahrungsberichte anderer Auszubildender verstärkten den Wunsch in mir bei Ihnen meine Ausbildung zu beginnen.

Mein Abitur habe ich 2010 erfolgreich am Wilhelm - Hitorf - Gymnasium xxx absolviert. Danach habe ich meinen Zivildienst in einem Altenheim für Demenz erkrankte geleistet.Zurzeit studiere ich Geschichte/Philosophie auf Lehramt. Leider musste ich während des Studiums feststellen, dass dieses Studium nicht meinen Erwartungen entspricht. Um nicht weitere Zeit zu verlieren, habe ich nun beschlossen das Studium zu beenden, um mich für einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für 2012 zu bewerben.

Schon nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Betracht gezogen. Dieses Interesse hat mich auch während des Studiums nicht losgelassen, sodass ich einen Nebenjob bei der Finanzinformatik der Sparkassen angenommen habe.
Die Ausbildung zum Bankkaufmann interessiert mich in vielerlei Hinsicht. Insbesondere die Verbindung von wirtschaftlichen und kaufmännischen Elementen, sowie der direkte Kundenkontakt ließen in mir die Entscheidung heranreifen, dass der Beruf des Bankkaufmanns meinen Stärken und Interessen entspricht.

Ich bin freundlich, belastbar und lerne schnell und gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Außerdem kann ich sowohl selbstständig, als auch im Team und mit Kunden arbeiten. Diese Stärken zeigen sich darin, dass ich während meiner Schulzeit eine Basketball - AG leitete und ab der 10. Klasse ausgebildeter Streitschlichter war. Außerdem Spiele ich selber Basketball in einem Verein. Des Weiteren liegen mir Sprachen. Meine Englisch - und Spanischkenntnisse gehen über das was man in der Schule lernt hinaus.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder die Möglichkeit, an einem Einstellungstest teilzunehmen, freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen


(xxx)


Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 12 Dez, 2011 23:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe mir soeben dein Bewerbungsschreiben nochmal angesehen. Beim durchlesen ist noch keine klare Struktur erkennbar. Ich möchte dir das im folgenden klarer aufzeigen:

1. Der erste Absatz ist ok.
2. Den zweiten Absatz könntest du m.E. auch weglassen, du gewinnst dadurch Platz auf deinem Bewerbungsschreiben. Den ein oder anderen Grund, warum du dich für diese Sparkassen entscheidest, kannst du ja auch an anderer Stelle noch mit einbauen.

3. Ändere hier bitte die Formulierung:
"Um nicht weitere Zeit zu verlieren"

Im nächsten Absatz:
"Schon nach meinem Abitur..."
zählst du jetzt nochmals Gründe auf, warum du dich für den Job interessierst, das hast du doch bereits schon oben gemacht.

Auch der nächste Absatz handelt davon:
"Die Ausbildung zum Bankkaufmann..."

Versuche deine Bewerbung noch etwas einzukürzen, dies ist viel zu lange und lass einen klaren rote Faden dabei erkennen.

Im letzten Absatz begründest du wieder warum du dich dort bewirbst. Fasse das zusammen und schreib es kompakter und übersichtlicher. Wenn du ein Thema bereits behandelt hast, dann geh zum nächsten über, aber nicht nocheinmal oder zweimal zurück.

Wenn du möchtest, kannst du deine überarbeitete Version gerne nochmeinmal hier posten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan90
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 12 Dez, 2011 23:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Habe meine Bewerbung noch einmal komplett überarbeitet.
Macht es eigentlich noch Sinn sich für 2012 zu bewerben?? Außerdem habe ich gehört, dass der erste Absatz "mit großem Interesse.." überflüssig ist, stimmt das?

MFG
Stefan

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der Homepage der Stadtsparkasse XXX gelesen, dass Sie freie Ausbildungsplätze für den Beruf Bankkaufmann anbieten.
Hiermit möchte ich mich gerne für diese Ausbildung bewerben und mich im Folgenden kurz vorstellen.

Mein Abitur habe ich 2010 erfolgreich am Wilhelm - Hitorf - Gymnasium xxx absolviert. Danach habe ich meinen Zivildienst in einem Altenheim für Demenzerkrankte geleistet.Zurzeit studiere ich Geschichte/Philosophie auf Lehramt. Leider musste ich während des Studiums feststellen, dass dieses Studium nicht meinen Erwartungen entspricht. Da ich mich schon nach meinem Abitur für den Beruf des Bankkaufmannes interessiert habe, habe ich nun beschlossen das Studium zu beenden, um mich für einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann für 2012 zu bewerben.

Als besonders reizvoll am Berufsbild des Bankkaufmannes empfinde ich das breite Spektrum der Tätigkeiten, das sowohl kaufmännische, analytische und verwaltende Tätigkeiten im Büro als auch serviceorientierte Tätigkeiten mit direktem Kundenkontakt beinhaltet. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit, die auch regelmäßig bei meinem Sport Basketball gefragt ist, bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen. Meine freundliche und hilfsbereite Art macht es mir leicht, auf Menschen zuzugehen und auch in schwierigen Situationen sachlich und höflich zu bleiben. Dies zeige ich bereits in meinem Nebenjob bei der Finanzinformatik der Sparkassen. Außerdem war dies immer eine wichtige Voraussetzung während meiner Tätigkeit als Streitschlichter an meiner Schule. Pünktlichkeit, Diskretion sowie ein gepflegtes Äußeres werte ich als Grundvoraussetzungen.

Ich würde mich freuen meine Ausbildung in einem so bekannten und erfolgreichen Unternehmen wie der Stadtsparkasse XXX absolvieren zu können.
Daher freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder die Möglichkeit an einem Einstellungstest teilzunehmen.


Mit freundlichen Grüßen


(xxx)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 12 Dez, 2011 23:48    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©