(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte um Korrekturlesen/ Vorschläge/ Kritik ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Dima1
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 04 Nov, 2011 20:04    Titel: Bitte um Korrekturlesen/ Vorschläge/ Kritik Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bewerbung um einen „Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann“


Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetpräsenz der Sparkasse - habe ich erfahren, dass Sie im Jahr 2012 Ausbildungsplätze für angehende Bankkaufleute zu vergeben haben. Da ich den Umgang mit Kunden schätze und mich sehr für den kaufmännischen Bereich, wie z.B. die Finanzanlage oder das Kreditwesen interessiere, möchte ich mich hiermit um die Ausbildungsstelle bewerben.

Derzeit besuche ich die zwölfte Klasse des XXX-Berufskollegs in XXX, die ich im Juni 2012 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.

Während meines zweiwöchigem Praktikum bei einem SB-Warenhaus hatte ich zwar Kontakt zu den Kunden, jedoch fehlte mir der kaufmännische Bereich.
Deshalb ist die Ausbildung bei der Sparkasse die perfekte Kombination für mich.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft.
Teamorientiertes sowie selbständiges Arbeiten und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen


Frage: Ist es schon zu spät um sich bei Banken zu bewerben ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 04 Nov, 2011 20:04    Titel: Bitte um Korrekturlesen/ Vorschläge/ Kritik  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 05 Nov, 2011 11:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, dann leg ich mal los Wink


Zitat:
Bewerbung um einen „Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann“


Die Gänsefüßchen kannst du weglassen... Ist doch kein Eigenname Razz


Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,


Viel besser wäre es, den zuständigen Mitarbeiter direkt mit Namen anzusprechen... Oftmals steht der Name sogar auf der Internetseite oder wenn nicht kann man auch mal anrufen und nachfragen... Dann hast du nämlich gleichzeitig einen Aufhänger für deine Einleitung, indem du dich für das Telefonat bedankst und nicht über den Einstieg Internetseite gehst, wobei deine Begründung auch nicht unüblich ist...


Zitat:
Da ich den Umgang mit Kunden schätze und mich sehr für den kaufmännischen Bereich, wie z.B. die Finanzanlage oder das Kreditwesen interessiere,


Hm... Der kaufmännische Bereich umfasst viel viel mehr als nur das Bankwesen mit Geldanlage und Kreditwesen Wink Dann müsstest du schon eher schreiben, dass du dich für das Finanzwesen etc. interessierst... Kleiner Tipp: Das sollte auch stimmen, sonst fliegt das recht schnell auf Wink Außerdem kommt das Komma zwischen "Bereich" und "wie" weg, da es sich um keinen eigenständigen Nebensatz handelt...
Grundsätzlich würde ich diesen Teil deines Anschreibens eher weiter unten im Zusammenhang mit deinen Stärken einbinden und oben stattdessen schreiben, warum du deine Ausbildung ausgerechnet bei der Sparkasse XY machen willst (das fehlt nämlich gänzlich bei dir)...


Zitat:
möchte ich mich hiermit um die Ausbildungsstelle bewerben.


Du möchtest es nicht nur, du tust es ja gerade schon - also "bewerbe ich mich hiermit" Wink


Zitat:
Derzeit besuche ich die zwölfte Klasse des XXX-Berufskollegs in XXX, die ich im Juni 2012 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.


Sinngemäß schreibst du, dass du die Klasse 12 mit dem Abschluss verlässt... Du meinst doch sicher die Schule, also muss es heißen "welches ich ... verlassen werde."


Zitat:
Während meines zweiwöchigem Praktikum bei einem SB-Warenhaus hatte ich zwar Kontakt zu den Kunden, jedoch fehlte mir der kaufmännische Bereich.
Deshalb ist die Ausbildung bei der Sparkasse die perfekte Kombination für mich.


Erstens: "Während meines zweiwöchigen Praktikums"
Zweitens: Du redest dein Praktikum ja total schlecht... Das musst du besser formulieren und für dich positiv nutzen Wink Schreib doch, dass du im Rahmen dieses Praktikums erste Erfahrungen im Kontakt mit Kunden sammeln konntest und dir das Spaß gemacht hat usw. Außerdem hat ein Warenhaus sicherlich mit dem kaufmännischen Bereich Kontakt, nur hast du den vielleicht nicht kennengelernt Wink Und dann kannst du doch den Bogen schlagen, dass dir der Umgang mit Kunden gefallen hat plus dein Interesse am Finanzwesen = Ausbildung bei der Sparkasse Very Happy


Zitat:
Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft.
Teamorientiertes sowie selbständiges Arbeiten und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.


Behaupten kann das jeder, nur belegen musst du es... Du solltest unbedingt mit erwähnen, wo bzw. in welchen Situationen du das beweisen konntest (z.B. Schule, Praktikum, Nebenjob, Freizeit im Verein etc.)


Zitat:
Frage: Ist es schon zu spät um sich bei Banken zu bewerben ?


Es ist zwar recht spät, aber sicher noch nicht zu spät... Viele Banken haben mit ihren Auswahlverfahren bestimmt schon begonnen und eventuell sind auch Banken darunter, die ihre Plätze schon vergeben haben... Also solltest du in deinem Fall z.B. auf den Internetseiten der Banken schauen, wann der Bewerbungsschluss ist und ob noch Plätze frei sind und ggf. auch mal anrufen und nachfragen (wäre auch wieder ein Aufhänger für oben^^)... Sicherlich macht es Sinn, nicht mehr nur auf eine Bank zu setzen, sondern dich bei mehreren zu bewerben, dann eben evtl. auch weiter weg, falls bei dir nichts mehr frei sein sollte Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima1
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 05 Nov, 2011 15:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Danke für die schnelle Antwort Smile
Da muss ich einiges verbessern.
Bin froh das ich das erst hier reingestellt habe Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 09 Nov, 2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auch von mir vielen Dank für deine Hilfe @neledarikamrat
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©